Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo, ich bin neu hier


Empfohlene Beiträge

krischa

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen: Ich bin 49 J., Sekretärin von Beruf und Besitzerin eines Pferdes. Schon lange beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen, doch bisher habe ich immer davor zurückgeschreckt, weil mir einfach die Zeit fehlt. Doch ich habe hier von vielen gelesen, dass sie ihre Hunde mit ins Büro nehmen, dies wäre eine gute Alternative.

Mein Interesse gilt den Segugio Italiano, ich finde diese Rasse einfach toll. Ich kannte sie vorher nicht und habe jetzt viel darüber gelesen. Mein Problem ist, dass ich noch nie einen Hund hatte, aber viele Bekannte und Freunde einen haben und ich nicht ganz ohne Erfahrung dastehe. Meine Frage: Wäre diese Rasse als "Ersthund" geeignet? Da es ein Laufhund ist, braucht er sicher jede Menge Bewegung und Beschäftigung, kann man das als "Vollberufstätiger" leisten? Da ich ja auch noch ein Pferd habe, käme es in Betracht, ihn mit zum Stall zu nehmen, wo er allerdings nicht frei laufen darf. Beim ausreiten könnte man ihn mitnehmen, wenn er das gelernt hat. Ich traue mich aber dann doch nicht so richtig, weil ich denke, ich werde dem Tier nicht gerecht. Was meint ihr dazu? Wie ist eure Erfahrung als Berufstätige?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß, Krischa

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ich habe einen Podenco, auch ein Laufhund und ich bin Vollzeitberufstätig.

Ich kann ihn nicht mit zur Arbeit nehmen, und bleibt die Zeit zuhause und döst vorsich hin, allerdings gehts direkt nach der Arbeit los, so ne Stunde bin ich mindestens dann weg. Entweder fahre ich nur Rad oder gehe zu meinen Zwei Stellen wo ich ihn frei laufen lassen kann. Da er hohen Jagdtrieb hat, kann ich ihn nicht mal eben so "zum schnüffeln" laufen lassen.

Alleine schon die Einschränkung fordert dann mehr von mir.

Aber im großen und ganzen, pennt er lieber im Bett. So einen großen Bewegungsdrang (das er es MUSS) hat meiner nicht. Er kennts so und nicht anders.

7830271jmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
krischa

:winken: Hi,

ich würde ja so gerne einem Hund helfen und ihm ein neues Zuhause geben, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vermittlungsstelle sagt, es geht nicht, da ich die nötige Zeit nicht habe. Ob ich den Hund jeden Tag mit ins Büro nehmen könnte, müsste ich auch erst einmal abklären. Mein Chef ist selber Hundebesitzer, er hat auch Verständnis, und ein Mitarbeiter hat auch einen Hund, den er ab und zu mitbringt, eigentlich wäre alles ideal. Ich wohne in einer Mietwohnung, aber im Grünen und meine Vermieter haben auch einen Jagdhund, den ich betreue, wenn sie im Urlaub sind. Also alles irgendwie fast perfekt und trotzdem habe ich Bedenken, weil auch viele sagen, man wird dem Hund nicht gerecht mit so wenig Zeit und man sollte es lieber lassen. Das sagen aber überwiegend die Hundebesitzer, die viel Zeit mit ihrem Hund verbringen können. Ach, ich weiß es einfach nicht :wall:

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Willkommen hier im Forum; schön das Du Dich hier informieren möchtest.... :klatsch:

Wie wäre es denn, wenn Du Dich erstmal als Urlaubsbetreuung oder Pflegestelle (mit evtl. Aussicht auf Endstelle) zur Verfügung stellst? Natürlich ist jeder Hund anders, aber Du bekommst erstmal ein Gefühl davon, wie sich Dein Job plus Hund vereinbaren lässt, wie Dein Gefühl dabei ist (schlechtes Gewissen ja oder nein? ;) .... wie es Dir in der Praxis geht.....

Oft werden Pflegestellen gesucht und nicht selten bleiben die Hunde dann dort für immer.....

Frag doch mal bei segugio in Not nach, z.B....

Viel Spaß hier im Forum!!! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willlkommen, und ich kann nur sagen ; ein Hund anschaffen ist ein riesiges Glüch :) !! :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich finde die Segugios auch toll, ich kann dich also gut verstehen.

Grundsätzlich brauchst du natürlich Zeit für einen Hund, egal, welcher Rasse. Ein Segugio läuft aber nicht unbedingt nebenher, und auch wörtlich genommen nicht (z. B. beim Ausreiten).

Ich würde dir als Anfänger daher zu einem älteren Tier raten, davon gibt es ja auch so einige. Ich kann dir auch ein paar gute Vereine nennen, die gerade Segugios in der Vermittlung haben.

Aber als Allererstes würde ich an deiner Stelle die Rahmenbedingungen klären, nämlich ob du einen Hund mit ins Büro nehmen dürftest. Denn auch wenn man über vieles streiten kann - das Wichtigste für einen Hund ist es, bei seinem Menschen zu sein. Da lasse ich mir auch nichts anderes erzählen.

Außerdem ist es schlecht vorherzusagen, ob ein Hund gut alleine bleiben kann oder nicht. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, jemanden als Tagesbetreuung zu finden, oder zumindest jemanden, der zwischendurch mit dem Hund rausgeht.

Erst wenn du das geklärt hast, würde ich mich auf die Suche machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es geht um Segugios, nicht um Sabuesos. :)

Und wie gesagt - es macht mehr Sinn, erstmal zu klären, ob man überhaupt einen Hund halten kann, bevor man sich in so einen süßen Kerl verguckt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...