Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Wohnwagen?!? Auf was achten?


gast

Empfohlene Beiträge

So wir wollen uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen, da wir aber nicht die Proficamper sind, weiß ich gar nicht auf was man da so achten muss.

Wir brauchen den Wohnwagen als reinen Fahr/Reisewohnwagen. Für mal auf einen trail zu fahren oder über Wochenende weg usw.

Der Wagen sollte halt so sein, das man auch Ohne Campingplatz auskommt. Da auf den Trails meist nur eine Weide da ist zum abstellen kein Strom oder so was.

Zu meiner frage?

Auf was muss ich bei gebrauchten Wägen achten?

Wie macht ihr das mit den Hunden im Wagen?

Ich dachte an so einen mit ca 5-6 Metern?

Link zu diesem Kommentar
Montagne

Am Besten eine Checkliste machen wo festglegt ist, was ihr damit machen wollt.

So z.B. der Warmwasserboiler. Fahrt ihr immer auf Campingplätze und habt somit Stromanschluss tut es ein preisgünstiger elektrischer, fahrt ihr öfters auch wo hin, wo kein Strom zur Verfügung steht muß es zwingend ein teurer Gas-Boiler sein.

Dann z.B. die Betten. Wie viele Personen (Kinder?). Kann ich es erreichen dass ich zwischen Schlafen und wohnen möglichst wenig umbauen muß. So z.B. ihr wollt mit euren netten Camping Nachbarn Abends noch ein Gläschen trinken, die Kinder stehen aber mit dem Teddy in der Hand im Schlafanzug da und warten bis die Wohnecke zum Bett umgebaut wird.

Am besten ihr spielt einfach mal die Situationen in Gedanken durch die vermutlich auftreten werden und vergleicht dies mit dem ins Auge gefassten Gefährt.

Berücksichtigt werden sollte auch das Gewichtsverhältnis zwischn Zugfahrzeug (Auto) und Wohnwagen, sonst könnte es vorkommen dass ein kleiner Windstoss das gesamte Gespann schultert. Wenn ich z.B. einen dicken Geländewagen mit 2 to Eigengewicht als Zugfahrzeug habe macht ein Windstoß z.b. beim Überholen eines LKWs überhaupt nichts aus. Bei einem Golf könnte die Sache anders aussehen.

Vielleicht ist es auch ein Ansatz mal für ein Wochenende einen Wohnwagen auszuleihen um zu sehen, was daran noch zu verbessern wäre, falls man sich selbst einen kauft.

VG

Montagne

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Tips

ja das ist mir schon klar ich dachte da eher so an Technische dinge auf die ich achten muß bei gebrauchten. Was alles so kaputt sein kann was man gar nicht so sieht.

Und ja wir werden damit fas tnicht auf campingplätze gehen :)

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Alle Leitungen sollten dicht und überprüft sein. Wasserflecken sind ganz schlecht ;)

Wenn das Teil eine Gasheizung hat, darauf achten wann die das letzte mal gewartet wurde - das muß jährlich abgedrückt werden.

Wenn Teppich liegt, drunter kucken, aussen kucken ob irgendwo Blenden oder Lackschäden sind, dadrunter ist immer Wasser. Da der Korpus aus Holz ist ist das dann auch immer ;) schlecht.

Armaturen sollten funktionieren, wenn die elektrischen Kontakte dadrin hin sind muß man pro Armatur mit 40 bis 75 euro neu rechnen. Batterien müßen gewartet sein, reinkucken, ankucken ob sie in Ordnung sind. Für wie lange sollen sie halten? Wir haben 3 Batterien im Womo, die halten so zwei Tage, dann ist sense.

Reifen ankucken, wie oft sind die gewechselt worden?

Das war jetzt nur mein Laienwissen, mein Mann könnte dazu sicher mehr sagen. Wenn du willst frage ich ihn später wenn er heimkommt.

Edit sagt - wir haben ein Womo gekauft das so aufgeteilt ist das wir den hinteren Bereich für die Hunde haben, da haben sie auch ein Bett für sich. im zwischengang ist eine Schiebetür wo sie drüber kucken können, das wir beim sitzen und essen und schlafen nicht immer eine Hundenase im Weg haben und sie wenn sie arg schmutzig sind einen Platz zum abbröckeln und trockenschlafen haben.

Link zu diesem Kommentar

das wäre super, weil ich brauche halt schon eine für so1-3 Tage Autark zu sein.

Wasser wäre kein Problem das geht ja mit einem Schlauch, aber auf den Trails gibt es halt nur eine Wiese meist hihi. Bisher hatte ich ein Zelt aber aus dem Alter bin ich langsam raus :) .

Link zu diesem Kommentar
caronna

Auf was muss ich bei gebrauchten Wägen achten?

TÜV!

außerdem sollte das zulässige Gesamtgewicht sehr hoch sein (gegenüber dem Leergewicht) Leider sind die zulässigen Gesamtgewichte meist zu niedrig, so das volle Tanks, voller Schrank, Lebensmittel, Gasflschen Zuladung Campingtische etc oft sehr oft überschritten werden

Zumindest sollte das Leergewicht auch dem tatsächliche Leergewicht entsprechen (also ohne alles) werksseitig wird oft noch auf den Wunsch des Erstbesitzers die Innenausstattung verbessert - was das Gewicht erhöht. Ich würde mit dem leeren Wagen am auf ein Waage fahren und vergleichen.

sonst kann es dir passieren das du mit starkem Übergewicht in eine Kontrolle kommst und du nicht weiterfahren darfst.

Link zu diesem Kommentar
Montagne

Beim gebrauchten Wohnwagen ist auch unbedingt darauf zu achten, dass er dicht ist. D.h. durch das Dach darf kein Wasser eingesickert sein, sonst löst sich das ganze Teil nach und nach auf und verfault/verschmimmelt dabei. Nützlich ist es unter die Teppiche zu schauen. Wenn Du z.B. eine Tempo 100 Zulassung haben möchtest dürfen die Reifen nur ein bestimmtes Alter haben und das bereits erwähnte Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug/Wohnwagen muß passen. Außer TÜV ist auch eine Gasprüfung (siehe Plakette u. Prüfbescheinigung) erforderlich. Eine Anti-Schlingerkupplung an der Anhängedeichsel ist auch eine gute Sache.

VG

Montagne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...