Zum Inhalt springen
Registrieren

WDR, heute (22.08.11) 22 Uhr, Rasse statt Klasse


Empfohlene Beiträge

So wie ich es verstanden habe, hat der nicht einfach so seine Tollerhündin mit einem Australien Shepard gekreuzt um Designerhunde herzustellen, sondern mit dem Ziel "frisches Blut" in die Rasse Toller einfließen zu lassen, da diese Rasse aus einer Inzestverpaarung hervorgeht.

Mir ist unklar, was daran verurteilenswert ist.

Klar ist der Bericht einseitig und sensationslüstern. Trotzdem ist (leider) viel Wahres dran.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Lupinchen

    16

  • schnauzis

    11

  • xRosalindex

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

xRosalindex
Erschreckend finde ich die Unwissenheit, die hinter der Verherrlichung der Hybridzucht steckt.

Ob sich mal jemand Gedanken gemacht hat, das für das Nutzen des Heterosiseffektes immer die Weiterzucht der nichtverwandten Ausgangstiere nötig ist, mit möglichst unterschiedlichem Erbmaterial. Um die Probleme in den Rassen zu bekämpfen reicht es nicht einfach mal eine andere Rasse einzukreuzen - und schwups ist alles wieder gut.

Züchtet man mit den dadurch entstandenen Hybriden weiter, so kommt man ganz schnell wieder beim Ursprungsproblem an.

Jahrelang hat der Toller-Züchter davon gesprochen er wolle die Rasse verbessern.

Jetzt hat er aufgegeben und ist aus dem VDH ausgetreten, produziert Hybriden. Aber ob er wirklich einen Plan hat wie er dann weiterverfahren will um seine Rasse zu verbessern?

Nachdenklich!

Heike

Heike, genau das ist es ja. Ich finde in dem Beitrag ist nicht ansatzweise rübergekommen das die Hybridzucht mit Poodle und co eben NICHT alle Probleme löst. Am Ende war der Mann glückich das er einen Wurf hatte ohne Welpen mit offenem Rücken und wasweißichnoch für Krankheiten ( wie schrecklich, oder?) und es sah für den unbedarften Menschen von nebenan so aus als wäre alles gut damit das man den Rüden mal eben auf die Hündin gelassen hat.

Die Doggentante vom Anfang - die hab ich ja gefressen...hauptsache sie züchtet den schönsten Hund der Welt, trägt Prada Sandalen und die Hündin muß sich ducken um durch die Hundeklappe zu kommen. GNARF.

Der VDH wurde meiner Meinung immer mal wieder erwähnt um den Vereinsklüngel - den es ja leider in hohem Maße gibt - zu betonen.

Link zu diesem Kommentar

VDH und FN (der Verband für Reiterei) haben aber eins gemainsam: Neuem sind die wenig aufgeschlossen. Befinden sich beide noch im Mittelalter.

Selbst wenn ich die Mischung Toller x Aussie nicht beurteilen kann, wieso kriegt dieser Mann total andere Auflagen als andere Zwinger?

Link zu diesem Kommentar
VDH und FN (der Verband für Reiterei) haben aber eins gemainsam: Neuem sind die wenig aufgeschlossen. Befinden sich beide noch im Mittelalter.

Wahre Worte!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Naja..war dann wohl klar das mit dem Thema Hundezucht immer der VDH gemeint ist oder erwähnt wird..

Und nein - da gings z.B auch um Doggen und z.B darum das gute Zuchthunde für viel Geld verkauft werden.

Da wurde erwähnt das sich eine Züchterin Samen aus Ungarn für ihre Hündin hat liefern lassen, weil ihre Hündin eine zu großen Kopf und einen zu kurzen Hals hat.

Das sollte durch den Rüden wieder ausgeglichen werden.

Jetzt frage ich mich ob sich der Rüde ein,alö persönlöich angeguckt wurde um auch das Wesen zu beurteilen...

@Dota

Ja und was bringt das frische Blut?

Wurde ja gradzu Werbung dafür gemacht... und man weiß überhaupt garnicht ob die zwei unterschiedlichen Hunde überhaupt zusammenpassen.

Oder ob das frische Blut wirklich gesunde Hunde bringt..der Aussie bringt ja nun selber genug Probleme mit sich.

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Taringa, er hatte einen Antrag auf Genehmigung gestellt beim VDH, er wollte artfremde Rüden einkreuzen um den sehr kleinen Genpool der Toller zu vergrößern. Der VDH hat es erst abgelehnt, dann nach Druck dur die Medien aber zugestimmt, jedoch mit unerfüllbaren Auflagen, die unter Anderem Gentests und Rückanmarkswasserentnahmen bei den Rüden verlangten, im Wert von 22000 Euro.

Daraufhin ist er wohl ausgetreten und hat den Aussie eingekreuzt. ( kurzform)

Link zu diesem Kommentar
Sandra4

Moin,

sicher ist Hybridzucht nicht die Lösung...

nur wie Krank ist es mit Hunden zu züchten die wissentlich ihr Welpen nur per Kaiserschnitt zu Welt bringen können... Wo der Rüde einen normalen Deckakt nicht übersteht...

Die Kühlakkus unten Bauch brauchen damit sie ihr Fell ertragen....

Hunde ein V1 bekommen obwohl sie nervlich noch nicht mal die Ausstellung überstehen (Wesen)

usw.

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Die Doggentante vom Anfang - die hab ich ja gefressen...hauptsache sie züchtet den schönsten Hund der Welt, trägt Prada Sandalen und die Hündin muß sich ducken um durch die Hundeklappe zu kommen. GNARF.

quote]

Link zu diesem Kommentar
Taringa, er hatte einen Antrag auf Genehmigung gestellt beim VDH, er wollte artfremde Rüden einkreuzen um den sehr kleinen Genpool der Toller zu vergrößern. Der VDH hat es erst abgelehnt, dann nach Druck dur die Medien aber zugestimmt, jedoch mit unerfüllbaren Auflagen, die unter Anderem Gentests und Rückanmarkswasserentnahmen bei den Rüden verlangten, im Wert von 22000 Euro.

Daraufhin ist er wohl ausgetreten und hat den Aussie eingekreuzt. ( kurzform)

Genau das meinte ich - ist doch Hirnriss vom VDH finde ich.

Edit: Eine Aussage kam aber auch gut rüber - wo keine Käufer, da keine (Qual)Zuchten. Bei Mischlingen kennt man das Ergebnis eben nicht, bei Rassezuchten ist die Optik halbwegs vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Selbst wenn ich die Mischung Toller x Aussie nicht beurteilen kann, wieso kriegt dieser Mann total andere Auflagen als andere Zwinger?

Er wollte eine Outcross-verpaarung machen um durch das Einkreuzen den sehr engen Genpool der Toller zu erweitern.

Darum wurden ihm die Extremauflagen vorgegeben.

Aber wozu sollen die von ihm vorgeschlagen Rüden eine Lumbalpunktion als Auflage erfüllen? Kann mir das irgendeiner erklären? Ich habe keine Idee.

Bei keiner Rasse gibt es so etwas als Zuchtauflage, oder?

Was will man damit bezwecken - ausser einer teuren und eigentlich unnötigen und vor allem für die Rüden auch noch gefährlichen Untersuchung? Was will man damit feststellen oder ausschließen?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...