Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund möchte beim longieren "weg" von Besitzer!


Melki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage und hoffe dass mir jemand einen guten Ratschlag geben kann.

Eine Bekannte von mir möchte gerne longieren und hat mich um Hilfe gebeten.

Nun haben wir angefangen, ich habe ihr erklärt wie ich es gelernt habe und ich glaube sie hat es auch verstanden.

Nun kam es zu einem Problem, wo ich nicht weiter weiß.

Also ich habe bisher nur Hunde beim longieren gesehen/einlongiert, die unbedingt zu "Frauchen" in den Kreis möchten......auf keinen Fall weg von "Frauchen".

Bei diesem Hund ist es nun so, dass sie immer von Frauchen weg möchte, sie lehnt sich richtig in die Schleppleine nach außen. Sie möchte einfach nicht zum Frauchen geschweige denn dass sie Frauchen mal anschaut. Lässt man die Leine los, rennt sie einfach weg.

Mit Spielzeug locken funktioniert auch nicht so richtig...............und ist ja auch nicht Sinn und Zweck vom longieren.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip was man da tun kann? Oder zumindest versuchen könnte?

Man muß leider dazu sagen, dass dieser Hund keine allzugute Beziehung zum Frauchen hat. Dem Hund ist es relativ egal ob Frauchen dabei ist oder was sie macht.

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort gibst du dir ja schon selber.

Die Beziehungsebene muss besser werden.

D.h. Leine auf jeden Fall dran lassen.

Wenn Hund nach außen zieht, leichte Impulse geben zu einem geben bis der Zug nach außen aufhört.

Wichtig ist, dass man keinen Druck aufbaut, den das erzeugt Gegendruck.

Wichtig ist dabei eine deutliche Körerhaltung und Spannung beim Eindrehen.

Jeder kleinste Blickkontakt wird bestätigt

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde mit einem Hund der seinen Focus nach aussen richtet nicht longieren. Bei so einem Hund kann ich keine Grenze zwischen Mensch und Hund gebrauchen.

Körpernahe Spiele und handfütterung würde ich als erstes mal spontan ohne das Team gesehen zu haben empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Körperhaltung / Spannung ist nicht so einfach für die Besitzerin.

Sie ist eine sehr ruhige Person und kann sich gegenüber ihrem Hund überhaupt nicht durchsetzen bzw. ihr Grenzen setzen.

@Caro:

Also was ja schon recht schwierig ist, diesen Hund ruhig an den Kreis zu bekommen. Was schon ganz gut funktioniert ist, der Hund sitzt außen am Kreis, Besitzerin innen mit der Schleppleine in der Hand. Dann kommt das Problem!

Frau läuft in eine Richtung....Hund stürmt auch los und sie kann ihn kaum halten. Der Hund bekommt überhaupt nichts mit was das Frauchen da macht. Sie reagiert nicht auf Stimme usw.

Der Hund bekommt gar nichts von Körperhaltung mit, weil er schon einen Meter weiter ist und eben nach außen drängt.

Was den Gegendruck betrifft, ich glaube nicht dass der Hund auf leichten Gegendruck reagiert. Er ist schon so abgehärtet was das "ziehen" angeht.

Auf Spielzeug reagiert sie zwar, aber das dann so hektisch, dass sie hochspringt und recht "Gaga" ist.

Und was noch dazu kommt, das Frauchen ist etwas unkoordiniert......... :-(

Oh man......

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub deine Bekannte braucht keine Tipps zum Longieren, sondern einen guten Hundetrainer der allgemein mit ihr und dem Hund arbeitet

Link zu diesem Kommentar

Dann ist das ehrlich gesagt deine kleinste Baustelle!

Klar, fetzt Hund los, weil er nie gelernt hat auf Frauchen zu arbeiten.

Aber ihr müsst einen Weg finden, das Frauchen sich mit dem Hund auseinandersetzen kann, für den Alltag- im Alltag.

Die Impuls sind Techniksache, die musst du der Frau halt mitgeben.

Wenn der Hund nach vorne flitzt, Impuls nach hinten.

Impuls bedeutet dass der Druck danach sofort wieder nachgibt und dann wieder kommt- so das Hund die Möglichkeit hat sie zu korrigieren.

Spielzeug würde ich in dem Fall überhaupt nicht benutzen

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das ja genau so wie ihr.

Sie kommt im Alltag auch nicht wirklich klar mit ihr. Der Hund ist ein Mix aus

Flat+Goldie. Das produziert hier in der Nähe einer!!!!

Der Hund ist nicht doof oder so....aber der Hund passt einfach nicht zum Frauchen. Aber das kann man ihr ja schlecht sagen......

Alle Tips die man ihr für Zuhause gibt, nimmt sie zwar an aber setzt sie nicht um.

Nun haben wirs eben mal mit longieren probiert. MmmHHHH

Link zu diesem Kommentar

Wieso kann man ihr das schlecht sagen?

ich finde da sollte man offen sein und ihr die Problematik klar aufweisen.

Wenn Hund nicht mit ihr arbeiten will und sie sich nicht durchsetzen kann, gibt es halt wenig Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Ja, die Tipps zum Hundetrainer sind sicherlich vernünftig.

Als Idee fürs Longieren (aus der Arbeit nach dem "Longenkurs" fürs Pferd): Macht eine zweite, äußere Begrenzung. Dann kriegt der Hund vielleicht eher einen Rahmen, in dem er sich bewegen kann und man muss nicht ganz so viel Impulse an der Leine geben.

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Tipps zum Hundetrainer sind sicherlich vernünftig.

Als Idee fürs Longieren (aus der Arbeit nach dem "Longenkurs" fürs Pferd): Macht eine zweite, äußere Begrenzung. Dann kriegt der Hund vielleicht eher einen Rahmen, in dem er sich bewegen kann und man muss nicht ganz so viel Impulse an der Leine geben.

Das ist ja mal ein guter Vorschlag. Finde ich echt gut.

Dazu müsste der Hund aber gelernt haben oder lernen Grenzen zu akzeptieren. Ansonsten bin ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...