Zum Inhalt springen
Registrieren

Buch/DVD Empfehlung gesucht


Koernchen

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Hallo ihr Lieben :)

Ich suche gerade nach einer bestimmten Sorte Buch oder DVD und leider erhalte ich zu jedem, von dem ich denke das es passen könnte, äußerst unterschiedliche Kritiken, weswegen ich jetzt mal nach euren Erfahrungen frage. Doch zur Sache:

Auch wenn ich keinen Jagdhund führe, so ist dies für mich dennoch ein sehr spannendes Thema, weil es einem einfach immer wieder begegnet...und wer weiß? Vielleicht betrifft es uns ja auch eines Tages selbst? Was ich suche ist ein Buch oder eine DVD zum Thema Umgang mit einem Jagdhund in Nicht-Jäger-Hand. Es geht mir weniger um ein Anti-Jagd-Training oder so. Viel mehr suche ich Tipps für das tägliche Miteinander zwischen Jagdhund und Nicht-Jäger und wie man das gestalten kann damit der Jagdhund nicht das Bedürfnis hat allem hinterher zu hetzen was ihm an Wild begegnen könnte. Klingt zwar wie Anti-Jagd-Training, muss es aber, glaube ich, nicht sein.

Also, liebe Jagdhundhalter die ihr keine Jäger seid: Was hat euch weiter geholfen? Welches Buch könnt ihr empfehlen? Welche DVD?

Link zu diesem Kommentar

Antijagdtraining Buch und DVD ... es hilft den Hund zu lesen und bringt Mensch bei den Hund zu steuern, natürlich auch Verhalten zu bilden. Es ist also nicht nur reines "Anti"-Jagdtraining. Wobei ich immer noch der Meinung bin einen wirklich echten Jäger wird man niemals dazu bringen es nicht zu versuchen. Aber trotzdem lernt man dank der Übungen vorher zu reagieren und der Hund lernt zu kooperieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Bei zwei Jägern bin ich komischerweise nie auf die Idee gekommen mir ein Antijagdbuch zu kaufen. Keine Ahnung warum.

Ich hab mit der Zeit gelernt, einfach nen Ticken schneller als die Hunde zu sein und sie zu Lesen.

Kommen aber sicher noch gute Tipps.

Aber ich hab dich mal verschoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Maike: Macht doch nix :kuss:

@Muck: Ich Blindpese...so eine Rubrik hab ich gesucht aber nicht gefunden...dachte mir doch das es die geben muss ;) Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Mixery: Danke schonmal! :) Kann dieses Buch/DVD noch jemand empfehlen? Oder etwas anderes? Ich mag mal Meinungen sammeln :)

Link zu diesem Kommentar

http://www.antijagdtraining.de/ Fast ganz unten steht eine Erklärung zum Begriff den das Buch nun als Titel trägt und was es eigentlich bedeutet.

Ich finde das Buch im übrigen auch deshalb ganz Praktisch, weil man es nicht erst dann verwenden kann wenn der Hund schon auslebt was er nicht soll, sondern von Anfang an das Verhalten beeinflussen hilft.

Pauli ist jetzt der 3. Jagdhund den ich habe. Bei den Settern hab ich mich nicht an irgendwelches Antijagdtraining gehalten, ich hab gelernt schneller als die Hunde zu sein und vorausschauend unterwegs zu sein. Außerdem erhielten sie ein Settergerechtes Training, Rassebücher verraten einem häufig was man tun kann und trainieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Nur bei seltenen Jagdhundrassen findet man leider keine Bücher darüber und da ich gerne lernen möchte auch anderen Tipps mit ihren Jagdhunden geben zu können, hilft mir ein "schneller werden" nicht wirklich weiter. ;)

Ich verstehe zwar, was du meinst, ist für mich in diesem Fall aber nicht zielführend ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Fichtelmeier DVDs und Bücher super gut, sie sind zwar ein Stück weit auch ausgerichtet, für Jäger, aber auch für den Hausgebrauch findet man unglaublich gute Tipps und Ideen, vor allem weil er- wie ich finde- auch ziemlich gut erklärt, wie genau der Jagdhund eigentlich "tickt"....

Link zu diesem Kommentar

Seltene Rassen? Was denn für welche?

Schneller werden ... den Hund lesen lernen, vorallem Erfahrung sagt einem was Hund wann tun wird. Das kann man schlecht jemandem erklären. Deshalb find ich das Antijagdtraining so praktisch, dadurch lernt man das ohne das sie einem jetzt sagen "diese Übung ist dazu da, das ihr euren Hund lesen lernt". :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...