Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnelle Hunde ausbremsen?


Dart2

Empfohlene Beiträge

Was sagst du denn dazu Guenter? Und welchen anderen Threat meinst du?

Wer schnell laeuft, braucht bessere Kontrolle. Ich sehe keinen Grund einen Hund zum langsam laufen zu zwingen. Stattdessen wuerde ich am Fuehrstil arbeiten und zackiger fuehren, damit der Hund die Geschwindigkeit laufen kann, die er moechte.

Ich habe Pai nie auf Schnelligkeit trainiert, wir geniessen eine schnelle Geschwindigkeit wo es moeglich ist. Er hat gelernt/lernt seine Geschwindigkeit dem Parcourse anzupassen zB ist es seine Verantwortung auf den Kontaktzonen zum Stehen zu kommen oder seine Laufgeschwindigkeit seinen Slalomfaehigkeiten anzupassen. Fuer tight turns hat er eine andere Sprungtechnik als fuer lange Spruenge. Dafuer aendert er die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe den Tread erst jetzt gelesen, sorry.

Ist alles ein ganz Interessantes Thema, aber die Antwort kann nur sein: Ein triebstarker schneller Hund wird niemals langsam gemacht oder gar ausgebremst. Wer mit schnellen Hunden nicht klar kommt und dabei dann auch noch einen Führfehler nach dem anderen begeht, der sollte sich keinen schnellen Hund zulegen, Agility ganz aufgeben, oder an seiner Körperarbeit arbeiten. Es ist völlig falsch zu denken, dass man mit einem schnellen Hund auch selbst sehr schnell auf den Beinen sein muß. Schnell sein muß man zwar selbst auch, aber man muß schnell im Kopf sein. Das "Planen" verlangt Schnelligkeit, nicht das laufen, und die Körpersprache zum Hund muß schnell sein. Ein schneller Hund muß anders ans Agility geführt werden wie ein "normal schneller" oder gar ein langsamer Hund. Als Hundeführer muß ich lernen auch beide Arme, also die zum Drücken und die zum Ziehen genauestens und, in diesem Falle auch schnell, einzusetzen. Tabuwort bei meinen Seminaren oder Trainings ist das Wort Langsam. Wer das einsetzt zahlt 1,-Euro in die Gemeinschaftskasse.

Grüßle, Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

ich kenne Dich von diversen Turnieren. Ich lauf zwar nicht viel im Unterland, ab und an mal Heilbronn, Ketsch, Bietigheim, aber ich kann mich an Dich mit Deinem Zottel Easy erinnern. Ich komme aus der Gegend von Sigmaringen und war die letzten Jahre immer mit meinem roten Gigolo in der A3 unterwegs.

Grüßle, der Harald

Link zu diesem Kommentar

Ah, das ist ja witzig :D So klein ist halt die Agiwelt :D Sigmaringen ist so gar nicht unsere Richtung, wobei mein anderer Zottel aus der Ecke kommt. Vielleicht treffen wir uns ja mal "wissentlich" auf einem Turnier :D Oder Seminar.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde ganz sicher im Juni (glaub ich mal) in Bietigheim starten, sofern meine Verletzung (Achillessehnenruptur) bis dahin einen Start zulässt. Dann aber mit der neuen Hündin Eilyn in A1.

Grüß mir das Unterland und auch Vanessa mit Mama (Sylvia? glaub ich mal).

Bussi, Harald

Link zu diesem Kommentar

Haja, das richte ich gerne aus an die zwei weltbesten Trainerinnen :D

Bei mir war es übrigens ein gebrochenes Handgelenk (Elle und Speiche) weil so ein blöder Sandsack in meiner Umlaufbahn stand :D Aber damit kann man wenigsten noch laufen auch wenn der Hund komisch geguckt hat, weil der Arm so seltsam abgewinkelt war... :D

Unser nächstes Turnier ist die OWC und wir haben dieses Jahr zum ersten Mal unser eigenes Hallenturnierchen (was für Langschläfer.. fängt erst um 10:30) an. Haste nicht Lust? Ist am 18.02.

Link zu diesem Kommentar

Danke Marion, aber ich habe vor einer Woche erst den Aircast abbekommen und bin gerade am gehen lernen nach 9 Wochen Stillegung :(

Da sind mir derzeit alle Turniere noch in weiter Ferne. Ich möchte versuchen am 1.Mai wieder in Ulm zu laufen.

Außerdem halte ich nix von Wintertraining und Winterturnieren. Auch die Hunde brauchen mal längere Pause. Das mache ich schon 10 Jahre so und bin ganz gut dabei gefahren.

Aber Dir viel Spaß beim OWC und beim eigenen Hallenturnier.

Grüßle, Harald

Link zu diesem Kommentar

Ohje, dann gute Besserung. Aber wirst sehen, das geht ganz schnell. Musste halt in Zukunft aufpassen, das wird wohl immer eine Schwachstelle bleiben. Von Bauernfeind gibts da super Bandagen.

Tja und ansonsten müssen wir halt Gas geben :D Wir haben dieses Jahr erst die BH gemacht und Easy wird au net jünger :D Nein Spass, A2 war mein Ziel, ins A3 will ich momentan noch gar nicht, weil ich es glaub selber nicht laufen kann. Wir sind quasi beide blutige Anfänger :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ohje, dann gute Besserung. Aber wirst sehen, das geht ganz schnell. Musste halt in Zukunft aufpassen, das wird wohl immer eine Schwachstelle bleiben. Von Bauernfeind gibts da super Bandagen.

Tja und ansonsten müssen wir halt Gas geben :D Wir haben dieses Jahr erst die BH gemacht und Easy wird au net jünger :D Nein Spass, A2 war mein Ziel, ins A3 will ich momentan noch gar nicht, weil ich es glaub selber nicht laufen kann. Wir sind quasi beide blutige Anfänger :D

Ich hab zwischenzeitlich eine Achillodyn Bandage von Bauernfeind. Ich denke das hilft auch am Anfang, aber ich hab nicht die erste Sehne gerissen. Es gibt nichts am Skelett oder den Muskeln was langwieriger ist als eine Sehnenruptur. Ich geh mal davon aus, dass ich noch drei Monate brauch bis ich wieder normal trainieren kann. Gut ist, dass Winter ist :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...