Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Terriern


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

Schade, hab mich über einen Terrierplauderthread gerade gefreut, aber es geht ja nur um Yorkies. Ich hab einen waschechten Welshterrier. :)

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ja da hast du recht.

Hatte ja schon mal angefragt, welche Möglichkeiten es gibt das viele Bellen etwas zu reduzieren!

Ob Radfahrer, Jogger, großer Hunde alles wird angebellt.

Es ist zwar schon viel besser geworden, aber es ist jeden Tag anders.

Einmal sinds die Jogger, einmal die Kinder usw.

Ansonsten ist er sehr lieb, halt einkleiner Racker. Er spielt gerne.

Ich habe aber den Eindruck, dass er vorallem tagsüber nicht zur Ruhe kommt.

Wie lange schlafen denn deine?

Erzähl doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Evchen nicht traurig sein, kann ja nicht jeder einen Yorkie haben. Aber die

Farbverteilung paßt schon mal ;) .

Ich habe bei meinen Welpen von Anfang an drauf geachtet, dass kläffen

nicht zu bestärken. Sandro käme nicht im Traum drauf einen Menschen

anzukläffen.

Bungee kam erst mit über einem Jahr zu mir, er kannte gar nichts, keine

Leine, kein Gassi gehen, keine fremden Hunde, Kinder, Jogger usw.

Mit ihm habe ich angefangen wie mit einem Welpen, ihm alles gezeigt.

Hat nicht besonders gut geklappt, irgendwie hatte ich das Gefühl er blendet

mich einfach aus, wenn ich was von ihm wollte. Hundeschule brachte nicht so

die richtigen Tips, ich wollte keine Wurfdiscs, Wasserflasche oder Sprühhals-

band.

Ein großes Problem waren fremde Hunde, da rastete er komplett aus, das

war sowas von peinlich. Aber im Grunde nur eine Folge der fehlenden

Kommunikation zwischen uns.

Ich habe dann viel gelesen und gesucht und schließlich unseren Weg in

der Harmonilogie von Anne Krüger gefunden. Endlich hat Bungee mir zugehört

und auf mich geachtet und er hat angefangen mitzuarbeiten, statt auszuweichen.

Dir von hier zu sagen mach das oder das und er hört auf Leute anzubellen ist

schwierig. Vermutlich ist es Unsicherheit, eventuell auch Jagdtrieb bei Joggern.

Schwer zu sagen. Arbeite mit ihm. Er ist ein Jagdhund, gezüchtet um selbstständig

Ratten zu töten. Das steckt in ihm.

Und grübel nicht darüber nach, was in der Vergangenheit war. Ihr lebt im hier und

jetzt.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Danke dir für deine Tipps! ist das ein Buch, das dir geholfen hat?

Ja ich denke auch die zeit ist zu kurz, muß noch viel mit ihm üben.

Ich habe viel Geduld und werde natürlich am Ball bleiben.

Aber eins denke ich schon, er weiß, dass er nicht bellen soll. Denn wenn er artig ist bekommt er ein leckerli. Er blebit sofort stehen und wartet darauf, wenn jemand vorbeigeht und er nicht gebellt hat. Auch versteht er, wenn ich sage lieb sein, also das Wort lieb!

Er ist einfach ein Kerl zum gern haben, er ist knapp 30 cm hoch.

Wenn ich wüßte, wie man hier ein Bild einstellt, würde ich ihn dir mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Auch wenn ich keinen Yorkie habe, habe ich doch eine Frage: sind Yorkies besonders bellfreudig?

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Nun ja meiner bellt gerne. Vorallem draußen, alles was er nicht kennt bellt er an und wie gesagt einmal Jogger, einmal große hunde usw.

Aber da ich ja sein Vorleben nicht kenne, ich nur weiß dass er viel sich selbst überlassen war, denke ich dass es auch daher rühren kann.

Er ist eben auch ein guter wächter im Haus, er schlägt an und wenn man dann nachschaut und sagt alles ok, hört er auf zu bellen.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Ja, es heißt immer Yorkies sind extrem bellfreudig. Deshalb habe ich immer

besonders auf ruhiges Verhalten bei meinen Hunden geachtet. Was man ihnen

gar nicht erst beibringt, das braucht man hinterher auch nicht wieder abtrainieren :D .

Bungee hat auch Angst vor Kindern, die auf ihn zurennen. Ich schirme ihn dann immer ab,

inzwischen geht er aber auch meist von selber hinter mir in Deckung. Kinder die normal

gehen interessieren ihn schon nicht mehr.

Gut ist auch, wenn du etwas mit ihm gemeinsam machst, was euch beiden Spaß macht.

Clickern z.B., Agility, wir haben jetzt mit ZOS angefangen. Mantrailing wäre vielleicht

auch was für euch. Du wirst sicher was finden.

Gib mal Harmonilogie in die Suchfunktion ein, da findest du hier schon einiges. Auch

durchaus berechtigte kritische Beiträge. Es gibt ein Buch und eine DVD dazu und man

kann auch Kurse dazu buchen. Im Grunde ist das schon etwas für jeden Hund, aber es kommt

eben sehr auf die Umsetzung an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...