Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenige schwarze "Käferchen" im Fell


NiniVanilli

Empfohlene Beiträge

NiniVanilli

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ca. 1 Woche entdeckte ich im hellbraunen Fell meines Hundes Jack eine Art Käfer, den ich aber mit bloßem Finger nicht fangen konnte, denn er entwischte ins dichtere Fell. Da ich sonst keine weiteren sah und Jack sich zudem auch nicht häufiger katzte als vorher, tat ich die Sache mehr oder weniger ab. Trotzdem entschloss ich mich,ihn mit Hundeshampoo zu duschen.

Heute, als er auf dem Rücken lag und sich streicheln lassen wollte,entdeckte ich dieses Vieh erneut und noch 2-3 weitere.Eines konnte ich erwischen,es aber mit den Fingern nicht zerquetschen...

Habe mich anschließend an die Internetrecherche gemacht (da heute Sonntag ist , haben leider die Tierärzte und Apotheken geschlossen) und viel über Flöhe gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um Flöhe handelt.

Habe Jack dann erneut shampooniert und beim trocken-föhnen festgestellt, dass eines dieser Viecher tot im Fell lag, ein anderes (was ich irgendwie erschreckender fand) , hatte sich regelrecht in die Haut meines Hundes gebohrt und ich hatte Mühe,es zu entfernen.Aber auch dieses Exemplar war tot. Das ist genau 1 Std her und seither habe ich auch keines dieser Viecher mehr gesichtet.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es Flügel hatte...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder habt schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Ich bin ein bisschen ohnmächtig gerade...:-(

Ich sende liebe Grüße in die Runde ! :party:

Nina und Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Das könnten auch Zecken gewesen sein, warst Du mit ihm im Wald oder auf Wiesen? Bevor Zecken sich nämlich festbeißen und vollsaugen, sehen sie ganz ähnlich wie kleine Käfer aus, deswegen war das mein erster Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

Für mich hört sich das sehr nach Flöhen an...schwarz, schnell weg, in die Haut verbissen und kaum kaputt zu kriegen...

Nur mit normalem Shampoo waschen hilft da vermutlich nicht, da muss dann auch die Umgebung mitbehandelt werden.

Jetzt ist der Hund halt frischgewaschen...da wird er recht sauber sein...sonst hätte ich gesagt, du könntest ihn mit einem feinen Kamm auskämmen, die evtl ausgekämmten "Brösel" auf ein Taschentuch legen und anfeuchten. Färbt sich das rot, ist das ein ziemlich sicherer Hinweis auf Flöhe (Blutreste).

Vielleicht kannst du das tote Tierchen ja mal fotografieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es handelt sich hier um Flöhe. Die Zecke ist sicher ein Zufallsbefund :)

Geh mal zum Tierarzt und lass dir was geben. Der Tierarzt wird sicher den Hund auch nochmal nach Parasiten absuchen.

Link zu diesem Kommentar

Tippe auch auf Flöhe. Ca 1% der vorhandenen Population lebt auf dem Wirt, der Rest (incl. Eier und Larvenstadien) in der Umgebung. Deswegen wirst Du immer wieder neue "Käfer" finden. Geh morgen zum Tierarzt und laß Dich da beraten :)

Du wirst sie schon wieder los, irgendwann trifft das jeden Hundehalter ;)

Link zu diesem Kommentar
NiniVanilli

Vorab: Vielen Dank in die Runde!

Bekomme ich denn , falls es sich tatsächlich um Flöhe handeln sollte- das Präparat auch in einer üblichen Apotheke?

Und wenn Jack Flöhe haben sollte, müsste er sich dann nicht die ganze Zeit kratzen (was er nicht tut) ? Sind diese eigentlich auf den Menschen übertragbar??

Falls ich wieder eines dieser Viecher erwischen sollte, werde ich es photographieren. Das tote "Schwestertier" habe ich über den Balkon entsorgt, daher leider vorerst kein Bild

:-))

Link zu diesem Kommentar

Kriegst Du auch Rezeptfrei in der Apotheke.

Nicht alle Hunde kratzen sich gleich, wenn sie verfloht sind, manche stört´s gar nicht. Und ja, die Flöhe gehen auch auf Menschen (ich bin da ein beliebtes Opfer :Oo )

Link zu diesem Kommentar

Fini hat sich, als sie Flöhe hatte (von der Katze von meiner Oma mitgenommen), auch nicht auffällig mehr gekratzt. Allerdings kratzt/schleckt/putzt sie sich eh relativ viel...

Vielleicht ist der Befall einfach noch nicht so stark...

Die Flöhe können im Einzelfall auch mal auf den Menschen gehen, beißen da aber nur ein paarmal und verschwinden dann meist wieder.

Bei unseren Katzen beißen sich die (manchmal einzeln auftretenden) Flöhe auch gelegentlich fest, so dass man sie fast so rausziehen kann wie Zecken...könnte also auch das ein Floh gewesen sein.

"Anti-Floh-Mittel" bekommst du sicher auch in der Apotheke und kannst dich dort beraten lassen. Manches gibts auch im Zoofachhandel und die sollten sich auch auskennen, aber ich denke, Apotheke ist nicht verkehrt. Wichtig ist wie gesagt die Mitbehandlung der Umgebung (Kissen etc). Möglichst im Abstand nochmal, damit alle Entwicklungsstadien abgedeckt sind, sonst fängt der Spaß bald wieder an.

Wir haben die Tierchen aber schnell und gut wieder wegbekommen.

Link zu diesem Kommentar
NiniVanilli

Also, dass diese Mistviecher Menschen befallen, beruhigt mich nicht gerade - Aaaarrgghhh /$)%"§($/%&%§....aber nun gut:jetzt gilt es, das Problem zu beseitigen.

Aber Ihr seid der Meinung, dass ein Tierarzt unabdingbar ist, oder? Jetzt auf "gut Glück" Anti-Flo-Zeug besorgen ist wohl auch nicht die klügste Entscheidung, oder??

So, werde dann wohl alle seine Decken und das Körbchen waschen (60 Grad) und alle Zimmer ordentlich saugen! Müsste das reichen? Aber dann erst NACH der Anti-Floh-Kur, oder?

Entschuldigt bitte all diese Fragen,die Euch vielleicht ein wenig dämlich vorkommen mögen, aber ich habe Jack erst seit 6 Monaten und vorher keinerlei Erfahrungen mit einem eigenen Hund gemacht.

Komischerweise hat Jack vor 2 Monaten , als wir beim Tierarzt waren, auch "Tröpfchen" gegen Flöhe erhalten. Die halten wohl nicht so lange.....

Link zu diesem Kommentar
NiniVanilli

PS:

@Soja:

"Anti-Floh-Mittel" bekommst du sicher auch in der Apotheke " ---> ist es das gleiche Mittel, welches bei dem Mensch angewendet wird?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...