Zum Inhalt springen
Registrieren

Problem beim Voraus schicken


TripleJ

Empfohlene Beiträge

Da nun auch meine Trainerinnen keine Ideen mehr haben , frage ich euch mal um Rat. Und zwar habe ich mit meinem Rüden ein Problem beim Vorraus schicken.

Ich hol mal etwas aus , wir haben das Vorraus so aufgebaut , indem wir einen Plastikeimer genommen haben , den an einem Ende vom Platz aufgestellt haben und seinen Lieblingsfutterdummy sehr gut sichtbar draufgelegt haben und dann habe ich meinen Rüden vom anderen Ende vom Platz nach 10 Schritten Fuß laufen mit dem " Vorraus " losgeschickt und ihn dann ganz kurz bevor er den Dummy vom Eimer holen konnte oder als er ihn sich grad geschnappt hatte abgelegt ins Platz. Das hat auch immer super geklappt , er ist nur etwas langsam im Ablegen.

Den Eimer haben wir jedenfalls nach und nach abgebaut und der Dummy wird jetzt nur noch auf den Boden gelegt , wenn ich ihn jetzt allerdings nach 10 Schritten losschicke läuft er vielleicht so 15 Meter , wird dann immer langsamer und guckt mich doof an.

Was wir probiert haben :

- Futterdummy wieder auf Eimer legen -> ist ihm egal er läuft trotzdem nicht bis zum Ende vom Platz

- Anderes Spielzeug -> ist ihm auch egal , außer es ist sein Ball dann läuft er bis dahin aber das Ablegen ist sehr schwierig weil er dann so beschäftigt mit dem Ball ist

- Nur Futter hinlegen -> ist ihm auch egal , auch wenns ein ganzer Fleischwurstkringel ist

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie man das verbessern könnte ? Beziehungsweise neu aufbauen ?

Vielleicht ist der Trick zu offensichtlich und ich seh ihn nur nicht :??? Naja , hoffe ihr habt ein paar Ideen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde wieder von vorne anfangen.Kurze Strecke ,Platzt auflösen mit spielen.Ich habe dann meine Jacke hingelegt.Halbe Std. wieder ,langsam auffrischen.kein spielzeug sondern etwas von dir. Auflösen mit gemeinsamen spielen.Seitenwechsel öfter.Manchmal ist es nur die Wiederholung.lg. monika Ist ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das Gefühl dass er auf ein Zeichen von mir wartet , dass er irgendwas tun soll.. aber wenn ich ihn dann nochmal das Kommando " Vorraus " gebe macht er nix..

Also wir haben beide Methoden ausprobiert , vor dem Eimer in die Ablage oder danach und das ist eigentlich egal weil er sich ja dann eh ablegen muss. Anfangs durfte er das Dummy auch ein paar mal holen aber jetzt ja nichtmehr weil das Ziel für uns ja ist dass er sich Vorrausschicken und dann direkt ablegen lässt.

Aufgebaut haben wir es genau wie du..also Anfangs noch nicht so weit weg usw hmm :/

@ jule26

Das mit dem von vorne Anfangen ist aufjedenfall eine Möglichkeit , mich interessiert aber noch ob andere vllt eine "Rettungs"idee haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Aramis ist auch so ein sturkopf.

Ich hab es abweckslungsreich gemacht, mal durfte er den Ball holen und bringen, mal durfte er dne Ball holen und wurde dann ins Platz gerufen und mal kam das Platz schon vorher.

So weiss Hund nie das er einfach nur dahin muss und liegne muss das fand er doof für ihn war es immer spannend ob er dne ball direkt bekommt oder erst nach dem platz.

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.

Kompletter Neuaufbau der Übung würde ich raten.

Meine Hunde müssen nie an der Beute beim Vorraus "Platz" machen, da viel Hunde die zum Gegenstand geschickt werden und dann ins Platz, sich irgendwann angewöhnen sich selbstständig zu legen oder nach die Spieli (wenns mal nicht da ist) zu stöbern.

-Die erste Zeit trainiere ich mit meinen Hunden nur Durchlaufen, erst kurze Distanz, dann länger werdend. Haben sie das Spieli erreicht werden meinen Hunde von mir bejubelt und kommen zu mir mit dem Spieli und gemeinsam zu Tollen.

-Seperat wird begonnen mit Platz aus dem Spiel. d.h. ich spiele mit meinem Hund und aus dem Spiel wird ein Platz gefordert und weitergespielt. Mit der Zeit begreift der Hund, je schneller er Platz m,acht, desto schneller geht das Spiel weiter. So bekomme ich ein schnelles Platz aus dem Trieb.

-Erst wenn beides komplett verstanden und schnell und Zuverlässig ausgeführt wird, werden die Teile zusammengeführt. Hauptregel bei mir ist, im Training wird fast immer durchgeschickt (dh. Spieli liegt und es gibt kein "Platz") und wenn der Hund nach dem Vorraus mit Spieli zu mir gerannt kommt machen wir ein "Platz" aus dem Spiel.

Nur ganz selten und nicht zweimal hintereinander wird das Platz im Vorraus verlangt. Ich lege dann jedoch kein Spieli hin sondern es liegt nichts. Das hat den Vorteil, das er lernt- kommt "Platz" lohnt es sich nicht nach nem Spieli zu suchen, denn da ist sowieso nicht und der zweite Punkt ist, -der Hund lernt je schneller er Platz macht desto schneller löst Frauchen auf und spielt mit ihm.

Auf diese Art haben ich schon mehreren Hunden erfolgreich ein schnelles und zuverlässiges Vorraus beigebracht.

Link zu diesem Kommentar

TripleJ,

ich kenne mich mit solchen Übungen nicht aus,

weiß nicht, wie so etwas wo richtig aufgebaut wird.

aber meine Hunde können ale voraus laufen,

und ich kann zumindest mal die schwarze Frida auch ablegen.

Für mich klingt es so, als wüßte dein hund einfach noch nicht, wie "voraus" denn überhaupt geht.

Kann man ihn nicht einfach "voraus laufen" lassen, erst kürzere Strecken,

und diese strecken dann verlängern,

so daß er erstmal nur "voraus" lernt.

und wenn er dann weiß, was du mit "voraus" meinst und das auch kann,

dann würde ich da langsam das ablegen einbauen.

Bei uns heißt das "voran" , aber den Unterschied weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, hauptsache, die Hunde machen es.

Irgendwie finde ich es so, wie du es beschreibst,

mit Eimer, futterdummy, hinlaufen, stoppen, ablegen , auflösen und dann ohne eimer etc.

schon beim Lesen etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
...... ihn dann ganz kurz bevor er den Dummy vom Eimer holen konnte oder als er ihn sich grad geschnappt hatte abgelegt ins Platz......

Falsch aufgebaut!

Klar, dass dein Hund jetzt gehemmt läuft.

Das "Platz" baut man erst ein, wenn der Hund zuverlässig vorrausgeht. Und zwar ohne sichtbares Triebmittel und in jede Richtung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten :)

Wenn soviele meinen , dass ein Neuaufbau sinnvoller wäre dann werde ich das wohl tun... und bei meiner Hündin gleich von Anfang an richtig aufbauen ^^

Werde versuchen eure guten Ratschläge mit einzubringen , danke :]

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...