Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Gelenkproblemen beim Hund!


mss. marpel

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Ich find longieren eine gute Möglichkeit, um kontrolliert Muskeln aufzubauen.

Ich hab in meiner Gruppe 2 HD-Hunde, denen das sehr gut tut.

Wichtig ist halt, dass der Hund TRABT und nicht wild um den Kreis rast.

Und wie Heiko schon schrieb, ein Kreis mit einem Durchmesser von mindestens 20m.

Dazu dann Richtungswechsel, die nach einem Stop eingelegt werden. Also keine Wechsel aus der Bewegung heraus.

Lediglich die entzündete Schulter macht mir hier Sorgen.

Ich würd den Hund an der Leine führen und nur kurze Gassigänge machen, damit das schnell und komplett ausheilt.

Solange die Schulter entzündet ist, ist jede Belastung, die zuviel ist, eben suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Einer meiner Jungs hatte grade eine Ellenbogenentzündung. Er durfte solange das nicht viel viel besser geworden war nicht ohne Leine raus. wir haben zwei Wochen lang vier bis sechsmal am Tag 20 bis 25 minuten Spaziergänge im laaangsamsten Tempo gemacht, und hier daheim sehr auf ruhe geachtet. Auch jetzt noch gehen die langen Spaziegänge an der Leine, hier daheim auf der Wiese darf er kontrolliert schon was spielen oder mal laufen. So eine Gelenkentzündung braucht Zeit zum heilen.

Der Muskelaufbau wegen der HD sollte mM erst beginnen wenn die Entzündung aus der Schulter verschwunden ist. Solagen würde ich schnelle bewegungen, belastungen, schnelles laufen oder Springen vermeiden wo es nur geht.

Neben longieren würde ich auch Fahrrad fahren mit Hund in den Raum werfen?

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Bei Nanuk wurde die Entzündung und die Verkalkung in der Bizepsehne Anfang März, diesen Jahres festgestellt. Daraufhin haben wir eine Therapie auf dem Wasserlaufband angefangen und ansonsten nur geschohnt. Nachdem er dann das 4. mal auf dem Laufband war, hatten wir festgestellt, das ihm die Bewegung auf jeden Fall gut tut. Daraufhin folgten 6 weitere Therapiestunden. Wegen dem Auskurieren wissen wir, das man mit dieser Geschichte geduldig sein muss. Nachdem er jetzt aber bis September nur geschohnt wurde, ist es nicht besser und nicht schlechter geworden. Definitiv ist aber festzustellen gewesen, Bewegung im kontrollierten Bereich ist bei ihm besser.

Hab die DVD immer noch nicht zugeschickt bekommen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
mss. marpel

=) Freu mich, DVD-Longieren is endlich angekommen.

Hab sie natürlich auch schon mehrmals angesehen und alles dafür nötige eingekauft.

Jetzt im Herbst war es natürlich nicht so einfach Heringe zu bekommen. Naja, Not macht ja bekanntlich erfinderisch und so habe ich so was ähnliches aus Plastik bekommen. Wollte einfach nicht bis nächstes Jahr damit warten. :kaffee:

Also ich bin durchaus der Meinung das, das was für Nanuk ist und habe mir diesbezüglich einen Plan gemacht. Und wie so schön falsch gedacht, hat mein Hund ganz komplett anders reagiert wie ich es mir gedacht hatte. Der is sowas von ruhig drauf. Jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf das einlongieren, was schon gut klappt und hoffe das er auch weiterhin so ruhig bleibt. Dann sehen wir mal weiter!

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Sorry, ich habe wieder mal zu schnell meine Antwort versendet.

Da sind ja sowas von Rechtschreibfehler drinn :motz:

Werde versuchen etwas weniger und etwas ordentlicher meine Antworten ab zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
mss. marpel

Hallo :winken:

wollte Euch mal einen kurzen Stand der Dinge zum longieren mitteilen.

Nanuks lahmen hat sich durch die Einnahme von Trocoxil sowas von positiv entwickelt, dass er

selbst auch wieder viel mehr Freude beim Laufen hat und sein gesamter Bewegungsapperat irgend wie auch wieder normal ausschaut. Kann das schlecht erklären!

Zumindest und das ist für mich das Wichtigste,er läuft wieder zügig mit und hat Freude dabei. Irgend wie ein lachendes Gesicht =) Um aber das Thema mit dem longieren wieder aufzunehmen DAS IST SPASS PUR =) und entgegen meiner Einschätzung ist Nanuk sowas von ruhig dabei, das ich mir wohl mal wieder zuviele Gedanken und Pläne gemacht habe, wenn es mit ihm durchgehen sollte! Die drei Sekunden zum sammeln, tuhen übrigens auch mir sehr gut.

Ich finde auf jeden Fall das, dass was für Nanuk ist und werde es mit der Geschwindigkeit beim traben belassen. Richtungswechsel werde ich auch einbauen und dann mal schauen. Ich werde natürlich darauf sehr acht geben wie er darauf weiterhin anspricht.

Der Schlawiener beisst ab und zu gerade mal in die Leine hinein. Komisch ist , das er das nicht in den Kreis kommen nicht so oft ausprobiert hat. Dafür kommt er aber kurz vor dem Leine beissen ziemlich nahe an das Abspeerband. Mein Bauchgefühl sagt mir das ist dann wohl eine Übersprungshandlung weil er nicht in den Kreis darf. Zumindest lässt er das Longenbeissen dann auch gleich wieder sein.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffe das ich Nanuk damit schon auch Bewegungstechnisch entgegen komme.

Liebe Grüße

mss. marpel mit Nanuk und Kaja

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Gott sei Dank hat er keine Spondylose, seine Wirbelsäule sieht aus wie aus dem Bilderbuch =)

Freu mich über Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Sorry, hab das gerade falsch verstanden. Dachte du meinst ob Nanuk Spondylose hätte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...