Zum Inhalt springen
Registrieren

Patricia B. McConnell -Liebst du mich auch?


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich "Das andere Ende der Leine" gelesen hatte, war mein Interesse an mehr Büchern von ihr geweckt, und ich muss sagen, "Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Hund und Mensch" ist eines der besten Bücher über Hunde, das ich je gelesen habe :)

Mal was ganz anderes, abseits von Erziehungsmethoden, Irrtümeraufklärung und Lernverhalten.

Es geht vorwiegend um die Gefühle der Hunde, Angst, Zorn, Glück, aber auch um Scheu, Aggression, Ausdruck von Gefühlen uvm.

Im Mittelpunkt steht das Gehirn mit seinen bisher bekannten Funktionen und Leistungen. Ausflüge zu Hormonen, Neurotransmittern und Genetik machen ihre Ausführungen anschaulich.

Es wird durchaus verglichen mit uns Menschen und anderen Primaten, aber fast immer nur soweit, wie es wissenschaftlich belegbar ist.

Sie schreibt unterhaltsam und verständlich, streut Geschichten von Hunden und von Schimpansen ein und erwähnt chemische Vorgänge und wissenschaftliche Untersuchungen, ohne dass davon auch nur eine Zeile zum trockenen Stoff wird.

360 lesenswerte Seiten für 19,90, ein rundum gelungenes Buch, das mir doch etliche AHA-Effekte brachte und das Verständnis der Hunde noch ein gutes Stück vertiefte.

http://www.amazon.de/Liebst-mich-auch-Gef%C3%BChlswelt-Mensch/dp/3938071370/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316847367&sr=8-1

Hat es jemand gelesen?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe es gelesen und schaue immer Mal wieder rein und lese etwas.

Ein sehr interessantes Buch, für mich gab es ebenfalls viele "Aha-Momente".

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Missyble

Ich habe es gestern angefangen zu lesen und was soll ich sagen? Das Buch hat Suchtfaktor! Ich bin jetzt auf Seite 90 angekommen und bin begeistert! Es zählt jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern über Hunde!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was meint ihr: Muss man erst "Das andere Ende der Leine" gelesen haben? Oder sollte man zumindest?

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich habe zuerst das andere Ende der Leine gelesen. Es ist aber nicht Voraussetzung dieses Buch zu lesen. Also die Bücher bauen nicht aufeinander auf. Bisher ist es in dem Buch einmal vorgekommen das P.Conwell auf ihr anderes Buch verweist wenn man mehr zu diesem Thema wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

O.K., danke!

Ich hoffe, ich habe 20 Wochen Urlaub dieses Jahr, damit ich einen Teil meiner ungelesenen Bücher lesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Was meint ihr: Muss man erst "Das andere Ende der Leine" gelesen haben? Oder sollte man zumindest?

Finde ich auch nicht, wie Sonja.

Im anderen Ende der Leine geht es in erster Linie um das Verhalten des Menschen im Vergleich zu dem des Hundes, im "Liebst du mich auch?" um Emotionen.

Beide sehr spannend und sehr bewegend :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...