Zum Inhalt springen
Registrieren

Steuermarke tragen Pflicht?


iceteaa

Empfohlene Beiträge

iceteaa

Ich benutze bei meinen Hunden Überwurfleinen weil das für mich am einfachsten ist und für die Hunde sicher auch angenehmer ist ohne Halsband.

Da sie kein Halsband tragen haben Sie natürlich auch keine Marke an sich.

Nun hat mich jemand angesprochen und wollte übels rum terzen wegen der fehlenden Marken.

Ist das nun Pflicht muss ein Hund eine Steuermarke tragen?

Danke im vorraus

Iceteaa

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

bei uns in der Gemeinde ist es Pflicht, Das steht so in der Satzung

und ich konnte es letztens online nachlesen.

Ich glaube das ist fast überall so.

Ich trage nun die Marken am Schlüsselbund, weil die Marke mußt Du halt

nur auf öffentlichen Flächen, Wegen etc. bei Dir tragen.

Und sobald ich das Grundstück hier verlasse, habe ich halt meinen Schlüsselbund

mit, wo sich jetzt die Marken befinden.

Ich muss aber dazu sagen, das wir seit 18 Jahren Hunde haben und ich erst

seit 4 Wochen die Marken mit mir führe. Vorher nie.

Ich bin aber auch in den ganzen 18 Jahren nie darauf angesprochen oder

kontrolliert worden.

LG

jasmin

PS: Wir hatten das Thema hier schon.

guck mal hier

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ob das irgendwo einheitlich geregelt ist.

Ich glaube, das ist unterschiedlich vorgeschrieben.

Die eine Gemeinde formuliert es so, dass die Marke mit dem Hund unterwegs sein muss (dann könntest du sie auch in die Hosentasche stecken) und die nächste Gemeinde schreibt vor, dass sie am Halsband sein muss.

Fakt ist.. du musst nachweisen können, dass der Hund angemeldet ist und du für ihn Hundesteuer bezahlst.

Wie du das nachweist.... sollte ja frei wählbar sein *find*.

Aber ich weiß es nicht genau.

Grüßle

Antje

.. die die Marken am Schlüsselbund herumkutschiert....

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns ist das auch Pflicht, dass die Hunde die Steuermarken tragen bzw. das du man sie dabei hat, wenn man mit den Hunden unterwegs ist, da man ja jederzeit nachweisen können muss, dass die Hunde angemeldet sind!

Kannst du die Marken nicht einfach an den Leinen befestigen, denn die hast du ja auch dabei, wenn du unterwegs bist!

Link zu diesem Kommentar
iceteaa

Danke für die Auskunft

Ok Hundesteuer ist ja klar das zahlt man ja

aber ich soll auch noch für eine Marke 2,50 Euro bezahlen im Jahr da ich ja wenn ich Sie immer bei mir tragen muss jedes Jahr eine neue brauche das is schon der Hammer

die sollen froh sein das ich die Tiere aus n Tierheim befreit hab aber nein da Zocken se noch gewaltig ab

Link zu diesem Kommentar

Soweit mir bekannt ist,muß die Steuermarke bei verlassen des Grundstücks mitgeführt werden,aber es steht bei uns nirgens das der Hund die Marke tragen muß.Klar wenn ein Hind allein durch die Gemeinde läuft,muß er sie tragen. Aber es ist mir neu, das man für die Marke extra bezahlen muß,höre ich zum 1. mal.Wir bekommen alle 2 Jahre eine neue Marke und bei uns hat sie der Hund am Halsband.Obwohl sie ein Geschirr zum laufen trägt,ziehen wir das Halsband auch noch an. So gehen wir womöglichen Ärger aus dem Weg. LG jackie:)

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen sie auch mitführen.

Die Dame im Amt sagte damals zu uns, damit man den Hund wieder zuordnen kann, wenn er mal wegläuft. Und ich glaaaaaaube, dass man 10 ¤ oder so zahlen muss, wenn der Hund keine um hat. (und erwischt wird) Auch, wenn der Hund trotzdem angemeldet ist. (ähnlich wie Führerschein oder so)

Ich finde es auch heftig. Shelly hatte ihre mal verloren und wir mussten ca. 5 ¤ für die Neue zahlen. Tze.... Als ob wir nicht schon genug Steuern zahlen.

Vielleicht kannst du wirklich versuchen, sie an die Leine zu tüdeln. (weiß ja nicht, was du für ne Leine hast)

Link zu diesem Kommentar

Hier muß oder soll sie getragen werden so wie mir auf dem Amt gesagt wurde.Ich oder eher Kyra hat sie damals verloren und wir mußten 2.50 Euro für eine neue hinlegen :(

Es würde aber auch reichen wenn man sie am Schlüsselbund hat aber ich hab sie bei Kyra am Halsband.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
iceteaa

So ich war gerade eben bei unserer Gemeindeverwaltung und habe mich mal richtig kundig gemacht.

In unserer gemeinde werden seit diesem Jahr keine Steuermarken mehr ausgegeben und ist auch keine Pflicht mehr! (in unserer Gemeinde)

Wenn ich auf die fehlenden Marken angesprochen werde soll ich einfach auf unsere Gemeinde verweisen *lach*

Da bin ich ja mal gespannt ob das mal nicht Probleme gibt...

Da ich auch einen Hund aus dem Tierheim habe hab ich gleich mal nach Steuervergünstigung gefragt>>da dies ja viele Gemeinden unterstützen<<

Aber das war dann wohl auch nix

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Bei uns ist das auch keine pflicht, aber meine tragen sie auch.

In Bergheim also wo ich früher gewohnt hab war es Pflicht sie bei sich zu tragen, mein damaliger Hund hatte sie auch verloren habe dann um sonst eine neue bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...