Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bleibt im 1-Meter-Abstand bei mir, trotz Schleppleine


buzzyg80

Empfohlene Beiträge

buzzyg80

Hallo!

Also, i hätte mal eine Frage....!

Da mein Hund gerne "wildert" hab ich mir jetzt eine 8m Leine zugelegt!

Jetzt kommt meine Frage: Wie bringe ich ihr bei, dass sie an der langen leine auch weiter laufen kann, als mit der (vorher verwendeten) 1m Leine?

Sie läuft die ganze Zeit ca. 1 m vor bzw. hinter oder neben mir! Das ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben?!?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hallo,

es ist normal, dass der Hund, wenn er vorher nur diese kurze Leine gewöhnt war, dann erst mal nur in diesem Radius bleiben wird.

Ich denke, dass sich das schon von selbst regelt und sie den Radius erweitert, wenn sie erst mal merkt, dass sie das auch darf und kann. ;)

Allerdings hätte ich ihr mindestens eine 10m-Leine gegönnt. ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Nimm ein Spielzeug mit und bring Deinem Hund an der Schleppleine das Apportieren bei.

Damit lernt Dein Hund schnell, wie weit er an der Schleppleine laufen kann und fürs Herbringen bekommt er ein Leckerlie oder überschwängliches Lob - somit lernt Dein Hund automatisch dass Herkommen immer was Gutes ist.

Lauf auch mit der Schleppleine auf einer Wiese in verschiedene Richtungen ohne Deinen Hund dabei gross zu beachten, der Hund wird bald lernen, dass er sich mehr an Dir orientiert - das ist der eigentliche Sinn der Schleppleine.

Also nicht nur mit der Hund an der Schleppleine spazieren gehen sondern gezielt damit trainieren.

Bring Deinem Hund das Kommando "Schau" bei, damit Du mehr Aufmerksamkeit von Deinem Hund bekommst.

Dazu nimmst Du ein Leckerli hebst es in Augenhöhe, sagst das Kommando "Schau" wenn der Hund Dich anschaut, bekommt er als Belohnung das Leckerli.

Dieses Kommando hilft Dir auf dem Spaziergang, in brenzligen Situationen, die Aufmerksamkeit Deines Hundes zu bekommen.

Interessant wäre für Dich auch das Buch

Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält

von Pia Gröning

Meiner Meinung nach ist es auch das A und O, einen Hund der zum Jagen neigt, schon im Ansatz dazu zu bremsen. Ein aufmerksamer Hundebesitzer kann durch gezieltes Training einiges errreichen.

Hunde die merken, dass Frauchen/Herrchen nicht aufpassen nützen halt dann jede Gelegenheit, um ihrem Jagdtrieb nachzugehen und belohnen sich damit selbst.

Gib nicht auf - Training lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man Geduld haben muss!

Cony

P. S. Bist Du mit Deinem Thema in der falschen Rubrik gelandet - vielleicht kann das mal jemand verschieben :???

Link zu diesem Kommentar
buzzyg80

Danke für die nützlichen Tipps!

Ja, ich denke ich bin in der falschen Rubrik....bin neu hier...!

DANKE nochmals!

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...