Zum Inhalt springen
Registrieren

Clicker/Targetstick: Anfänger Video


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu, Danke für die Tipps! :)

Angela mit Kochlöffel sieht das bestimmt cooler aus :D

Danke Sabine, ich denke ich werde erstmal veruschen ihn hinter dem Targert herlaufen zu lassen und dann vielleicht den Slalom probieren :)

Also wauzin, am Dienstag kam mein Freund mit dem Ding zu mir(hat er mir zum 1 jährigen geschenkt :D) und am selben Tag habe ich ihm, also Fin, sozusagen klar gemacht das der click gleich Leckerchen bedeutet, und am Mittwoch hatte ich schon das Gefühl das er das verstanden hat, deswegen habe ich dann mit der Kugel probiert. Und gestern ist eben dieses Video enstanden.

Eigentlich dachte ich das würde länger dauern, aber Fin lernt relativ schnell, wenn er den Spaß daran hat :D

Link zu diesem Kommentar

Woran hast du gemerkt das er es verstanden hat? Und wie lange am Stück hast du geübt? Madame ist da ja nicht so der Blitzmerker.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab angefangen indem ich mir erst einmal vor ihn gesetzt habe, und er die Leckerlis nicht gesehen hat. Da ich nicht ganz genau wusste wie ich ihm das am Anfang klar mache, hab ich eigentlich erst mal überlegt.. Er saß vor mir und hat den Target in meiner Hand angeschaut und hinter mich geschaut, da lag ja was für ihn. Dann kuckt er wieder auf den target und dann zu mir. Den Moment hab ich genutzt, klick und Leckerli. Immer wenn er mich angeschaut hat gabs klick und schnell was gutes. Am Stück hab ich erstmal nur 10 minuten geübt, dann ne halbe stunde ruhe und wieder 10 minuten.. So machen wir das meistens bei Tricks. Dann größere zeit nicht und dann noch mal 10 min.. Wieder ein stück gewartet und nochmal.. Das ganze so das wir ca 40 minuten geübt haben am Dienstag, die letzten 20 sozusagen hatte ich das Gefühl ihn langweilt das schon eher :D

Link zu diesem Kommentar

Fünf Minuten reichen auch aus. Wichtig ist, dass man immer aufhört, wenn es am schönsten ist. ;) Macht man die Übung zu lange, langweilen die Hunde sich recht schnell.

Man kann den Stick auch nach und nach abbauen, bis der Hund dann nur mit der Hand oder einem Finger zu führen ist. Mach das gerade mit der Maus. Bei Fuß folgen mit dem Stick ist gar kein Hit mehr. Mit der Hand klappt's aber da noch nicht so. Dafür kann sie sich hinsetzen, -legen und links- und rechtsrum drehen auf "Fingerzeig" (aber mit noch sehr deutlichen Hilfen).

Edit: Eine Freundin von mir hat dazu auch recht

eingestellt. ;) Gibt noch ein paar mehr, müsst ihr bei Lust und Laune mal durchklicken.

Nochmal Edit: Hab gerade noch das

gesehen. Wichtig ist, wenn man dem Hund sowohl Stupsen als auch tippen mit der Pfote beibringen will, dafür unterschiedliche Targets zu verwenden. Man kann also durchaus auch einen Targetstick antippen lassen, nur sollte der dann deutlich unterscheidbar sein von dem, der angestupst werden soll. ;)

Schalter drücken usw. kann man entweder wie in dem Viedeo mit den blauen Punkten beibringen oder auch den Hund darauf trainieren Dinge anzustupsen oder zu -tatzen, die man zuvor mit dem Stick angetippt hat. Macht viel Spaß. :) Aber bei aller Motivation: Immer nur KURZE Übungseinheiten!!! Bis zu dem Punkt, dass der Hund gelangweilt ist (das wirkt nicht nur so, sondern ist tatsächlich der Fall) sollte man gar nicht erst kommen.

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich werde mir das mit den 5 minuten zu Herzen nehmen :)

Ist vielleicht wirklich besser :D

Die kleine aus dem Video is ja mal mega süß =)

Ich sag mal so, Sitz und co kann Fin auch normal mit Handzeichen, mal schauen was ich davon mit dem Target probiere :D

Die anderen Videos werd ich mir später noch anschauen, Vielen Dank!

Das mit den verschiedenen Targets werd ich wohl nicht machen, gefällt mir einfach nicht so :)

Aber langweilen soll er sich ja wirklich nich dabei :D

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...