Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch ein paar Fragen zum Feintuning


Mistery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ja noch recht unerfahren mit dem Clickern, aber es kommt bei meinem Hund ganz gut an ;)

Hab ihm jetzt auch schon das Touchen beim Target beigebracht, mit den Vorderpfoten auf eine Schüssel stehen und das Tot stellen.

Alles aber noch ohne Signalworte. Wie bringt ihr das denn ein? Vor oder nach dem Click? Erst ein Handzeichen lernen und wenn er das auf das Handzeichen zuverlässig macht den Clicker weglassen und das Wort einsetzen?

Wann und wie genau lasst ihr den Clicker weg? Also ich will ja nicht immer Clickern, sondern nur neue Sachen damit beibringen und später das click halt durch verbales Lob und/oder Leckerli ersetzen. Wie lange sollte ich Situationen clickern und lasse ich den von heut auf morgen weg oder peux a peux?

Danke schnonmal :winken:

LG

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Hallo,

Alles aber noch ohne Signalworte. Wie bringt ihr das denn ein? Vor oder nach dem Click? Erst ein Handzeichen lernen und wenn er das auf das Handzeichen zuverlässig macht den Clicker weglassen und das Wort einsetzen?

Wann und wie genau lasst ihr den Clicker weg? Also ich will ja nicht immer Clickern, sondern nur neue Sachen damit beibringen und später das click halt durch verbales Lob und/oder Leckerli ersetzen. Wie lange sollte ich Situationen clickern und lasse ich den von heut auf morgen weg oder peux a peux?

Danke schnonmal

LG

zitieren

Wie übst du ?? Immer eine Übung oder schmeißt du die auch durcheinander während einer Session? Falls ja bitte sein lassen...

Hilfst du ihm damit er dir das Richtige zeigt ?? Wenn ja benutzt du eigtl schon Handzeichen/Körpersprache.

Oder wartest du bis er iwas zeigt und du beclickst das dann ?

Nein ich würde ihm nicht extra erst ein Handzeichen beibringen und dann erst das Wort. Ist eigtl Beides dasselbe: ein Signal, das er was tun soll. Wenn du möchtest dass er auf Wort arbeitet , lass den Umweg weg es extra erst mit Handzeichen einzuüben. Die Hand als Hilfsmittel ist zwar auch schon ein Signal aber extra einführen würd ichs nicht, wenn er es auch ohne tut.

Worteinführung: Das Wort wird eingeführt wenn du weisst ,wenn ich bestimmte Dinge mache , führt er die Übung zuverlässig aus ZB wenn er die Schüsseln sieht und sofort draufsteigt.

Wort vor dem Click sagen , wenn möglich noch vor der Aktion, also zB noch während er auf die Schüsseln zuläuft. Der Click kommt trotzdem erst für die fertige Aktion.

Den Clicker lass ich weg wenn die Übung auf Wort 100%ig funktioniert , auch unter Ablenkung oder wenn ich mehrere Vokabeln durcheinander schmeiße.

Manchmal gibts auch für gut funktionierende Übungen noch nen Click

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch erst frisch angefangen Tricks zu clickern. Meine Hündin reagiert auf Handzeichen besser, so geb ich ihr als Hilfestellung erst das Handzeichen und das Wort dann während der Ausführung. Ich werd den Clicker auch erst weglassen wenn der Trick zuverlässig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Ist es eigentlich sinnvoll ein Signalwort zum Target berühren zu geben?

hm,

da wirst Du verschiedene Meinungen zu bekommen.

MMn nicht wofür auch ... der Hund sieht den Taget und geht hin für mich ist er nur eine Hilfe für das Endziel. Also nehm ich da kein Signalwort weil ich will ja als Endhandlung was anderes als nur den Zielpunkt berühren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also bisher kennt er alle seine Tricks sowohl auf Handzeichen als auch auf akustisches Signal.

Ich über Sachen die er noch nicht gut beherrscht immer einzeln, also würfel da nix durcheinander.

Bei machen Sachen "führ" ich ihn ein wenig. Und bei manchen weiß ich halt nicht wie ich es ohne Handzeichen machen soll.

Z.B. bring ich ihm grad bei sich tot zu stellen, sich also auf die Seite zu legen. Angefangen hab ich das schon vor dem Clicker in dem ich ihn mit Leckerli geführt hab. Da hat auch super geklappt. Dann hab ich ihn geführt, aber das Leckerli kam aus der anderen Hand, nicht aus der mit der ich geholfen hab. So konnte ich dann das Sichtzeichen einführen (vielleicht etwas doof gemacht???). ICh hab ihn also mit dem Sichtzeichen geführt. Hab ihm quasi eine Pistole gezeigt mit der Hand, der er dann gefolgt ist bis er lag. Inzwischen legt er sich ziemlich zuverlässig wenn ich das Sichzeichen mach. ICh muss ihn also auch nicht mehr führen. Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden was ich mein :Oo ISt bestimmt super kompliziert, aber anders wusste ich nicht wie ich Wauzi das beibringe

Das ist so eine Situation bei der ich mir ohne Sichtzeichen gar nicht zu helfen weiß, denn woran soll er denn merken, dass ich jetzt will, dass er sich hinlegt?

Mmmh, Ok, in dem Fall erst das Wort, dann der Click. Da hab ich allerdings ein klitzkleines Problem. Und zwar grad mit der Schüssel ist es so, er will sich draufstellen. Wenn ich dann was sage schaut er mich dann an und unterbricht sein Vorhaben und wartet quasi auf Anweisung :???

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber ihr programmiert euch einen Idioten der Hilflosigkeit lernt und von sich aus kein Problem lösen kann.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Und sorry wenn ich noch Mal Stellung beziehe, aber alleine der Titel dieses Threads zeugt von einer mechanistischen Denkweise.

Was ist das für ein scheiß Ausdruck: "Feintuning"?. Es geht hier nicht um ein Modellflugzeug das einen Meter weiter fliegen soll. Es geht hier um ein Wesen, mit dem sich der Mensch vor langer Zeit getroffen hat und mit ihm "reden" konnte - im Gegensatz zu anderen Tieren. Sie konnten sich verständigen!! Das ist so ne Art Wunder! Sie haben über 100000der von Jahren gelernt sich zu verständigen.

Und plötzlich kommt man auf die Idee, dass der Hund ein dümmlicher Befehlsempfänger ist, den man tunen kann.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...