Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Arbeitsweise an Hunde-Versteher


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

ich habe mir deine Homepage mal angesehen und einige Fragen zu den Fotos, die deine Arbeit dokumentieren.

Du sprichst in deinen Beiträgen oft von der ausschlaggebenden richtigen Führung des Hundes an der Leine.

Nun habe ich erstaunt gesehen, dass du mit Flexileinen arbeitest. Und auf einem Foto führst du einen Hund und die Leine geht hinten um dich herum.

Ich kenne das ganz anders: Arbeit auf Distanz mit Schleppleine und Handschuhe. Und bei der Leinenführigkeit habe ich die Leine vor meinem Körper.

Welche Gründe hast du für die Wahl deiner Arbeitsmittel und -vorgehensweise?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • hunde-versteher

    22

  • Südamerika

    8

  • Biby

    7

Wenn dir bei einem Hund mit entsprechendem Gewicht die Schleppleine mal ein Stück durch die Hand saust, sind Handschuhe da sehr von Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

ich hatte einmal - das erste Mal - keine Handschuhe an. Dachte: "Och, bei meinem 10 kg Wautz, was soll da sein, der Trainer übertreibt."

Tja - das nächste Mal hatte ich Handschuhe an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nie Handschuhe gebraucht.

Bis vorgestern. Resultat ist fehlende haut und zwei große Brandblasen.

Da ich aber unverbesserlich bin, trag ich auch weiterhin keine Handschuhe :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich brauchte die Schlepp nicht lange, aber das erste mal auch ohne Handschuhe.

Lindo sah Katze und rannte los, Ergebniss: Knallrote Handflächen, Schürfungen und Blasen.

Und Lindo wiegt 7.5kg...

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

aber kennt ihr einen Verein oder einen Trainer, der mit Flexileine arbeitet? Ich kenne das so, das zum Training ausdrücklich eine normale Leine (oder Schleppleine) mitgebracht werden soll.

Oder kennt ihr diese Leinentechnik, bei der die Leine hinten um den Körper des HH herumgeführt wird (so wie auf dem Bild auf der Homepage?).

Ich finde, das sieht komisch aus, kann mich aber auch irren.

gruß

Link zu diesem Kommentar

ich kenne,

daß man die Schleppleine so hält.

und ich kenne das auch vom Pferd,

daß man die Longe so hält, falls das Pferd aus dem Zirkel ausbrechen will.

MAn hat einfach einen besseren Halt.

und warum soll man das dann bei einer normalen Leine nicht auch machen?

wenn jemand wirklich einen "Leinenzieher" hat,

und der Hund ist groß und wiegt entsprechend viel -

wenn der sich plötzlich zum Sprint entschliesst,

haut es den HH vielleicht auf die Nase, so unerwarteter Weise.

Kommt auf den Hund an, würd ich sagen.

und auf die Fitness des Halters.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...