Zum Inhalt springen
Registrieren

Inkontinenz beim Rüden nach Milztumor-Op mit Magendrehung


Baloumoritz

Empfohlene Beiträge

Baloumoritz

Hallo zusammen!

Unser 7 1/2 Jahre alter Hovawart wurde vor drei Tagen notoperiert: geplatzter, riesiger Milztumor, der dazu den Magenausgang verdreht hat. Der Magen konnte gerettet werden, die Milz wurde entfernt.Es geht ihm einigermaßen,er ist fieberfrei, Appetit hat er auch schon wieder ein bisschen, aber er läuft ständig aus...

Und die Bauchwunde ist dann immer nass vom Urin...

Am Freitag müssen wir wieder in die Klinik, heute Nachmittag liefert mir die Apotheke Windeln und Unterlagen. Der Urin ist jetzt wieder gelb und konzentriert ( nicht wie in der Klinik, wo er durch den Dauertropf große Mengen Flüssigkeit bekam und nicht rauskonnte zum Pieseln).

Am Freitag frage ich auf alle Fälle in der Klinik nach, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der einen vierbeinigen Leidensgenossen hat und mir schon vorab Tipps geben kann?

Ist es normal, dass nach einer BauchOP der Harn nicht gehalten werden kann? Im Bauch wurde die Riesenmilz samt Tumor entfernt sowei schüsselweise Blut-der Wuffel ist jetzt über 2kg leichter...Fehlt da jetzt so eine Art Gegengewicht zur Harnblase?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Brandenburg :winken:

Link zu diesem Kommentar

Bei der OP wurde ja im Bereich der Harnblase nichts getan, oder?

Könnte sein, dass er durch ein langes Anhalten eine hyperaktive Blase entwickelt hat, oder aber: wenn er einen Katheter hatte, dass die Muskulatur des Beckenbodens erschlafft ist und er dadurch den Urin nicht halten kann.

Momentan würde ich ihm wirklich eine Windel (Loch für den Schwanz rein schlitzen) anziehen, ihm aber dennoch zeitlich regelmäßige Gassigänge anbieten.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit durch homöopathische Mittel die Blasenfunktion zu unterstützen.

Deine Tierklinik kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Und als Einlage für das Hundekörbchen bieten sich auch die Inkontinenzeinlagen für Menschen an (aus Baumwolle, kann bei 95° gewaschen werden).

Gute Besserung für Deinen Hund!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dein armer hat viel hinter sich, vielleicht hat das alles aber auch noch einfach mit Schwäche zu tun und er läuft deshalb aus.

Was hat er denn für Medikamente bekommen, falls er Cortison bekommen hat, könnte es auch daher kommen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das deine Fellnase ganz bald wieder auf die Beine kommt. :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ganz herzlich willkommen hier bei uns :)

Schön, das es deinem Hund wieder besser geht. So eine Not OP ist schon sehr dramatisch.

Ich denke, er hat Cortison bekommen und kann deshalb den Urin nicht halten.

Ruf doch einfach mal in der Klinik an, die geben dir sicher gerne Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Baloumoritz

Lieben Dank für Eure Unterstützung! Ich habe mir gestern Inkontinenzunterlagen und Tena-Windeln in Gr.L geholt, das klappt soweit ganz gut.Jedenfalls sind Bauch und Beine jetzt schön trocken.Einen Katheter hat er nicht bekommen, aber ich gehe morgen mit ihm in die Klinik ( zum Bauchultraschall und wegen des path.Ergebnisses-graul...)und frage nach wegen des Cortisons.Ich habe den Eindruck, dass er heute nicht ganz soviel eingepieselt hat wie gestern.Gassigänge( gaaanz kurze) gibt es 5x täglich( und jetzt auch mal nachts), da hebt er auch normal sein Bein.Ich meld mich in den nächsten Tagen wieder und Danke nochmals!Petra & Balou

Link zu diesem Kommentar

Danke das du uns auf dem Laufenden hälst :)

Ich drück euch für morgen die Daumen. Alles Gute für deinen Wauz.

Link zu diesem Kommentar
Baloumoritz

Also, ein gibt noch Wunder: Das Einpieseln hat heute Vormittag aufgehört, heute geht es Balou auch viel besser! Die Blutwerte sind wieder im grünen Bereich und das pathologische Ergebnis steht fest! Mit großer Wahrscheinlichkeit nichts Bösartiges-juhu!!-leider gibt es auch schlechte Nachrichten, denn beim Ultraschall wurde in einer Niere eine große Zyste entdeckt und der Gallengang ist mit Gries durchsetzt. Wir müssen in vier Wochen zur US-Kontrolle,evtl. muss dann die Niere punktiert oder noch operiert werden...

Doch ein ganz schöner Wermuthstropfen, aber wir sind glücklich, dass der Milztumor nicht bösartig ist und Balou bald wieder der alte ist!!!

Hat jemand einen Wuffel , der einen Nierenzyste hat? Viele Grüße von Petra & Balou

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...