Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum MUSS mein Hund beim Agility total auf Spielzeug stehen ?


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Hi,

Ich komme grad vom Agility und bin etwas genervt.

Es ging heute ums Vorraus schicken.

Sunny war super. 4 mal ohne Fehler. Nach dem sie das erste mal durch war sagte die Trainerin ich soll am Ende ein Spielzeug werfen zur Belohnung.

Ich weiß, dass es Sunny Null intressiert.

Habe es dann aber gemacht und wie vermutet war es ihr völlig egal. Sie hat es überhaupt nicht intressiert.

Danach hat sie die Trainerin am Ende vom Pacours hin gestellt und mit dem Spielie gelockt.

Und das obwohl Sunny auch ohne das Spielie alles perfekt gemacht hat.

Auch hier hat es Sunny wieder null intressiert.

Jetzt sagt meine Trainerin Sunny MUSS sich für ein Spielie begeistern oder mindestens für ein Futterbeutel, damit Mam sie locken kann.

Jetzt frag ich mich warum MUSS ich das bei Sunny obwohl sie auch OHNE alles perfekt macht ???

Später im Tunier lockt sie ja auch niemand und ich will garnicht, dass sie sich an so ein Quatsch gewöhnt. Sie soll doch auf mich und meine Körpersprache achten oder nicht ?

Und das tut sie ja perfekt.

Sie muss doch kein quietschender Flummi werden.

Kann man Agility nicht auch ruhig und trotzdem schnell machen ??

Sunny ist nun mal schon 7 und kein quiekender Junghund mehr.

Kann mir einer erklären warum Sunny das jetzt MUSS oder hat meine Trainerin einfach nur ein Problem, weil Sunny bis jetzt alles ohne Probleme schon kann ??

Futterbeutel find ich ja ok. Spielie auch, aber nur zum Ende als Belohnung und wenn der Hund Diese Belohnung auch liebt. Es bringt doch nichts Sunny jetzt zu zwingen ein Spielie toll zu finden oder ?

Ich durfte Sunny heute garnicht mit Leckerlie belohnen, weil sie das Spielie nicht gebracht hat.

Ich find diese Trainerin grad echt nervig und hoffe das es nächstes mal besser wird, weil sonst bleib ich da sicher nicht!

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    22

  • gast

    10

  • Sabine S

    6

  • jule26

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also da find ich die trainerin iorgentwioe doof. ich würde ihr miene mienung ganz offen sagen und fragen warum es denn nicht mit leckerchen geht. bei meinem könnte ich dass z.B garnicht machen, da er sonst mit dem spieli wie wild über den platz rennt und alle hunde aufscheiucht. und er wär mit spieli viel zu aufgeregt. versuch ihr es einfach klar zu machen, dass es mit leckerchen einfach besser geht.

lg Janina

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hab ich versucht. Darauf meinte sie, dass wären nur Ausreden ...

Ja wenn sie meint!

Wie war das mit Kunde ist König. Ich kann ja verstehen wenn es etwas ist was wirklich sein MUSS.

Aber ich mach es mit Sunny nur aus Spaß. Und das sollte es auch machen.

Will keine Tuniere laufen. Und darum MUSS Sunny garnichts !

Link zu diesem Kommentar

Schon witzig, diese Einstellung eine "Belohnung" aufzwingen zu müssen ;) Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Wenn Sunny sich durch einen Blick, ein Wort oder ein Leckerli belohnt fühlt ist doch alles gut! Warum sollst Du sie "zwingen" sich von etwas, was sie nicht mag "belohnt fühlen" zu müssen?

Das ist so als würdest Du einem Kind, das Eis für sein Leben liebt zur Belohnung für ein tolles Zeugnis einen ungeliebten Griespudding hinstellen: Freu Dich: JETZT!

Die Trainerin würde mich nicht wieder sehen!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja Skita so ähnlich denke ich auch.

Einfach total unlogisch.

Ich warte es jetzt mal ab. Sonst kündige ich und such mir eine andere Schule.

Sonst war ich immer sehr zufrieden, aber mit so was komm ich echt nich klar.

Link zu diesem Kommentar

Es geht eigentlich nur darum den Hund zu belohnen. Die Belohnung sollte auf den Hund gerichtet sein, also jenachdem wie die Vorlieben des Hundes sind. Steht der Hund auf Leckerlie, ist es die einfachste und schnellste Belohnung. Mag er lieber spielen, dann gibts ein kurzes Spiel etc. Belohnungen sollten immer auf die Bedürfnisse des Hundes ausgerichtet sein. Alles andere ist Quatsch.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich habe eine Kundin wenn die ihren Hund mit Quitschestimme belohnt dann arbeitet der Hund nicht mehr. Der nimmt die nicht für voll.

Ihre normale Stimme reicht völlig dazu aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das jeder selbst entscheiden sollte wie der Hund belohnt wird, bei uns ( wir sind eine reine Just for fun Truppe ) darf jeder selbst bestimmen wie der Hund belohnt wird.

Melisa will noch nicht mal angefasst werden, sie liebt es wenn ich am Ende um sie rumspringe und ihr dann etwas ganz gutes als Leckerli gebe. Und das mit dem Rumspringen da hab ich echt lange für gebraucht um das für sie herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Wir haben in unserer jetzigen Anfängergruppe das Problem, dass

einige das Loben ganz vergessen. Das führt dann dazu, dass sie ihre

Hunde geradezu demotivieren. Wie man lobt und motiviert, das ist

bei jedem anders, hängt eben vom Hund ab.

Nur gar nicht, das geht nicht. Kann es vielleicht sein, dass du auch

zwischendurch vergisst Sunny zu loben?

Sprich noch mal mit der Trainerin. Ist das ein Just-for-fun-Gruppe,

oder wird auch an Turnieren teilgenommen?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Sabine. Nein ich vergesse es nie. Heute DURFTE ich NICHT loben. Das war echt blöd weil Sunny so super war.

Es ist eine just for Fun Gruppe.

Ich hab nicht die nerven ewig mit der Tante zu diskutieren, weil sie mich dann immer als unfähig hinstellt. Sunny kann ja schon alles. Sunny ist auch fertig erzogen. Ich wollte es nur aus Spaß machen und sie stellt mich jetzt so hin als wenn ich 7 Jahre alles falsch gemacht hätte nur weil mir nicht wichtig ist Sunny mit Spielie zu belohnen.

Auch Futterbeutel mag Sunny nicht. Selbst wenn es offen ist und Leberwurst drin ist geht Sunny nicht daran. Warum ? Weil ich ihr 7 Jahre lang bei gebracht habe, dass sie nichts essen darf was ICH auf den Boden lege/werfe.

Der Grund ? Ich durfte früher bei Stiefmutter nicht mit am Tisch essen und hab dann immer im Zimmer essen müssen. Hatte aber kein Tisch. Also hab ich immer im Bett essen MÜSSEN. :( und wenn ich den Teller mal ab stellen musste durfte Sunny Niemals dadran.

Und bis heute würde sie niemals an MEIN Essen gehen.

Wenn ich den Futterbeutel werfe traut sie sich nicht mal in die Nähe.

Habe bis jetzt aber auch nie ein Futterbeutel gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...