Zum Inhalt springen
Registrieren

Geklickt ohne Leckerchen, alles verloren?


lulufee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich ärger mich gerade so über mich selbst und wollte mal bei euch nachfragen.

Ich klicker seit einigen Tagen mit meinem Hund und es macht uns beiden Spaß. Ich habe da aber glaub ich etwas falsch verstanden und es daher auch falsch gemacht.

Um ihm den Clicker nah zu bringen habe ich ihn Grundkommandos ausführen lassen, die er schon konnte, geclickt und Leckerchen gegeben. Das ist ca. 3 Tage her. Ich habe das Gefühl dass er das System auch schon verstanden hab. Heute morgen waren wir spazieren und ich hab bei Fuß mit ihm geübt. Habe dann für alle paar Schritte geklickert und am Ende (vielleicht nach dem 3. mal) das Leckerchen gegeben.

das war ganz offensichtlich falsch, denn wie ich jetzt weiß muss man nach jedem click zwingendnotwendig das "versprochene" leckerchen aushändigen.

Ist es nun zu spät? Hat mein Hund jetzt schon das Vertrauen in den Clicker verloren oder kann ich es nochmal neu aufbauen indem ich das versprechen jetzt immer einhalte? ich ärger mich so.

wie lange hat man zeit das leckerchen danach zu geben? wenn ich auf distanz übe muss ich ja auch erstmal hingehen. wäre es bei "bei fuß" dann nicht sinnvoller direkt bei den leckerlies zu bleiben und das clickern nur anzuwenden wenn es wirklich auf eine bestimmte kurze handlung und daher auf meine schnelle reaktion ankommt?

danke für eure hilfe.

Ps. bitte schimpft nicht allzu sehr mit mir, bin das erste mal hundemama, dafür hab ich ihn sehr gut hingekriegt :) 1,5Jahre ist er nun.

Oh, sehe gerade, dass es extra ein Forum fürs Clickern gibt... sorry

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal in die andere Kategorie verschoben! :)

Zu dem Thema melden sich bestimmt noch User, die sich da mit auskennen!

Link zu diesem Kommentar

Ist doch kein Drama :D Wenn ich anfange zu clickern, mach ich auch erst Sachen die sie schon kann ohne Leckerchen. Clicken und verbales Lob.Irgendwann schleicht man es doch eh aus. Ich nehm den Clicker eigentlich nur solange bis sie verstanden hat was ich von ihr will, dann gibts nur doch verbales Lob und extra Streicheleinheiten :)

Link zu diesem Kommentar

Ist es nun zu spät? Hat mein Hund jetzt schon das Vertrauen in den Clicker verloren oder kann ich es nochmal neu aufbauen indem ich das versprechen jetzt immer einhalte? ich ärger mich so.

Ja, damit hast du alles zerstört, neu aufzubauen ist aussichtslos!

Es bleibt dir leider nur noch eins: Mit dem Hund vernünftig zu kommunizieren, ihn mit Herz, Geist und Seele zu führen, deine dir eigenen Ausdrucksfähigkeiten zu nutzen und Trieb- und Hilfsmittelunabhängig mit dem Hund zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
catalina

OMG wie konntest du nur? Dein Hund ist jetzt zeitlebens total geschädigt und wird nie und nimmer wieder etwas lernen könnne. Er ist jetzt ein seelisches Wrack.

Ist es das was du hören wolltest? Dein Eingangsposting macht zumindest diesen Eindruck.

Atme mal tief durch und komm wieder etwas runter.

Es ist kein Weltuntergang, wenn dein Hund mal ein paar Leerclicks erhält.

Allerdings hast du meiner Meinung nach das Clicken total falsch verstanden und auch komplett falsch angegangen.

Normalerweise konditioniert man den Clicker ohne irgendein Kdo.

Man nimmt sich den Hund, den Clicker und Leckerlies und fängt dann an .... Click, Belohnung, Click, Belohnung etc .... OHNE das Hund etwas tun muss.

Der nächste Schritt ist dann erstmal das freie Shapen auf ein bisher untrainiertes Verhalten.

Um dem Hund beizubringen, dass er beim Clicker agieren muss, um den Click und damit die Belohnung zu bekommen.

Erst wenn das alles verinnerlicht wurde und das Ganze klappt würde ich den Clicker bei bestehenden Kdos einsetzen.

Und dann sollte man sich genau überlegen was man clicken will.

Denn Click bedeutet: Haste fein gemacht, Aufgabe beendet, komm her und hol dir deine Belohnung.

Nach jedem Click + Belohnung fängt die Aufgabe von neuem an.

Bei Arbeiten auf Distanz kann man das Leckerlie zum Hund werfen. Somit wird die Zeitspanne zwischen C und B verkürzt.

Warum man den Clicker verwendet? Um den Hund punktgenauer bestätigen zu können.

Ziel mit dem Clicker ist es, genau das zu bestätigen was er just in dieser Sekunde tut (z.b. die Bewegung der Pfote, oder das Naseschlecken etc). Nur mit Leckerlie dauert das viel zu lange bis man mit dem Leckerlie beim Hund ist, auch wenn Hund im Fuß neben einem läuft.

SO ist eigentlcih das Urprinzip des Clickers, wie es vom Erfinder gedacht war.

Inzwischen gibt es aber auch genug Leute, die den Clicker als Signal zum Weitermachen verwenden. Sprich als Signal: Haste Gut gemacht, mach aber weiter. (auch Intermediäre Brücke genannt) Dadurch gibt es sehr sehr viele Leerclicks.

Letztendlich ist es dem Hund egal nach welcher Methode er erzogen wird, wichtig ist, das du damit klar kommst und es deinem Hund richtig vermitteln kannst

Also

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Ist es nun zu spät? Hat mein Hund jetzt schon das Vertrauen in den Clicker verloren oder kann ich es nochmal neu aufbauen indem ich das versprechen jetzt immer einhalte? ich ärger mich so.

Ja' damit hast du alles zerstört, neu aufzubauen ist aussichtslos!

Es bleibt dir leider nur noch eins: Mit dem Hund vernünftig zu kommunizieren, ihn mit Herz, Geist und Seele zu führen, deine dir eigenen Ausdrucksfähigkeiten zu nutzen und Trieb- und Hilfsmittelunabhängig mit dem Hund zu arbeiten.

:respekt:

:danke

Link zu diesem Kommentar
shorty66
Ja, damit hast du alles zerstört, neu aufzubauen ist aussichtslos!

Es bleibt dir leider nur noch eins: Mit dem Hund vernünftig zu kommunizieren, ihn mit Herz, Geist und Seele zu führen, deine dir eigenen Ausdrucksfähigkeiten zu nutzen und Trieb- und Hilfsmittelunabhängig mit dem Hund zu arbeiten.

Komisch, dann müßten ja alle HH mit ihren Hunden die bisher falsch geklickert haben und in der gleichen Hundechule sind wie wir, absolute Ausnahmehunde haben.

Die kann man trotz anfänglicher falscher Konditionierung innerhlab ganz kurzer Zeit wieder auf eine korrekte Clickerhandhandbung konditionieren. ;)

Damit ist in meinen Augen die obigen Aussage (1.Satz) ziemlicher Unsinn und für den Threadstarter wenig hilfreich.

Konditioniere deinen Hund noch mal ganz neu auf den Clicker ud ich bin mir sicher er wird es ganz schnell verstehen wie der Zusammenhang zwischen Click und Belohnung ist. ;)

Gute Tipps zum klickern findest du auch auf Clicker.de.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Ja, damit hast du alles zerstört, neu aufzubauen ist aussichtslos!

Komisch, dann müßten ja alle HH mit ihren Hunden die bisher falsch geklickert haben und in der gleichen Hundechule sind wie wir, absolute Ausnahmehunde haben.

Steffen hat das bestimmt ironisch gemeint - ich habe es jedenfalls so rausgelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ Steffen :Oo

Ich arbeite auch mit clicker um dinge zu verfestigen und sonst klappt es auch so.

Ich renne nicht überall mit dem klicker rum. Meistens nur zu Hause wenn wir neue Komandos üben und beim Agility, wenn wir neue Geräte oder Kontaktzonen üben.

Man kann damit einfach besser und genauer bestättigen...

Ich denke nicht, dass schon alles verloren ist. Aber wenn du noch ganz am Anfang bist würde ich versuchen nach jedem Click ein Leckerlie zu geben.

Wenn dein Hund es irgendwann ganz verstanden hast musst du es nicht mehr. Kommt aber auf den Hund an.

Ich mache es oft auch so, dass sie viele kleine Aktionen zeigt und ich clicke und am Ende bekommt sie erst den Jackpot.

Du musst schauen wie dein Hund reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...