Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterführen / Futtertreiben


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Meine Janka ist jetzt 13 Wochen alt. In den letzten 2 Wochen habe ich ihr ihren Namen vermittelt, viele Umweltsituationen und meine Hausstandregeln gezeigt und wir haben uns aufeinander eingestellt.

Da ich mit Janka die Begleithundeprüfung und danach VPG-Prüfungen ablegen möchte fange ich jetzt an Schritt für Schritt die Grundlagen dafür zu legen.

Ich habe bisher schon so einige Welpen / Junghunde über Futterführen bzw. Futtertreiben aufgebaut und zeitgleich mit ihnen natürlich Beutespiele gemacht, damit dies später genutzt werden kann.

Während der nächsten Monate möchte ich jetzt über den Aufbau über Futter in der Unterordnung berichten und Euch so teilhaben lassen an meinen Erfahrungen.

Als Janka zu mir kam war sie ein sehr langsamer und genüsslicher Fresser. Ihre Züchterin zieht ihre Welpen so auf, dass sie familientauglich werden. Daher bekommen dort alle Welpen eigene Näpfe und lernen in Ruhe zu fressen.

Da ich gerne über Futter arbeite habe ich natürlich gerne einen futtertriebigen Hund. Meine Hunde fressen zwar jeder aus seinem eigenen Napf, aber räumlich sehr eng nebeneinander, wobei ich Übergriffe auf einen noch nicht verlassenen Napf nicht dulde. Durch diese Art der Fütterung hat sich schon in den ersten 14 Tagen Jankas Fressverhalten verändert, sie ist gieriger also triebiger geworden.

Zuerst nehme ich eine handvoll Futterstückchen, setze mich auf den Boden, lasse den Welpen an der gefüllten, aber verschlossenen Hand andocken und gebe wenn er aktiv an der Hand bleibt und ihr folgt nach und nach immer wieder ein Futterstückchen frei.

Das Futter muss so beschaffen sein, dass der Welpe es leicht kauen kann und nicht in der Arbeit durch zu anstrengendes Kauen unterbrochen wird.

Mit der Hand führe ich jetzt den Welpen um mich herum, lasse ihn über meine Beine steigen oder unter ihnen durchschlüpfen.

Ich probiere, wie ich den Welpen mit der Futterhand, der er folgt, zum Hinsetzen bekomme z.B. durch anheben über den Kopf und wie ich ihn hinlegen kann z.B. durch schräg nach hinten und unten schieben des Fangs.

Alles geschieht noch völlig wortlos und mit ruhigen und gleichmässigen Bewegungen.

In der ersten Phase lernt also der Welpe der Futterhand aktiv zu folgen um an sein Futter zu kommen und der Hundeführer lernt wie man den Welpen individuell mit der Futterhand lenken kann.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    13

  • gast

    10

  • Bärenkind

    6

  • gelaylin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss, diese Meinung/Sichtweise wird nicht oft toleriert, aber ich äußere sie trotzdem:

Der Hund, der alles macht, um nur an Futter zu kommen.

Er soll -Futtertriebig- werden.

Ich finde,armer Hund.

Meine Hunde haben Grundgehorsam durch Spass und Lob gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt leider der Ehrgeiz zum-Siegen/gute Plätzemachen.

Ich freue mich lieber mit meinen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Man freut sich auch an und mit seinen Hunden wenn man sportliche Erfolge hat. Futtertreiben ist nur eine Methode wie man einen Hund ausbilden kann. Es geht hierbei um Ausbildung nicht um Erziehung! Der Hund wird eben über Futter gearbeitet, es wird dabei nicht gelockt sondern nur wenn der Hund selber aktiv wird und an der Hand also mit dem Menschen arbeitet bekommt er seine Belohnung. Diese Methode wird auch viel in der Spassausbildung genutzt nur heißt sie auf einmal Handtarget und ist auf einmal akzeptiert.

Auch beim Futtertreiben wird das Futter irgendwann abgebaut nur hat der Hund dann schon saubere Bewegungabläufe und extrem Spass an der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Umso schöner das Schnauzis uns das mal von Anfang an mit erleben lässt *find* bekommt man mal eine Einblick, was, wie , wann, warum :) Gute Idee :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

@ Schnauzis:

Ich arbeite bei meinen Dackeln auch über Futter, wobei die Futtergabe immer weniger wird und durch Lob ersetzt wird.

Genau wie Du, das Führen mit Leckerli, mache ich das auch. Das kommt bei meinen Welpen sehr gut an und die gehen mit. Später reicht die Hand, gelegentliches Füttern und das Loben.

Ich sehe keinen Grund warum man nicht mit Futter arbeiten soll. Natürlich darf dies nie ausschließlich der Fall sein, sonst geht der Hund wirklich nur noch über Futter.

Ich denke, dass der Hundehalter einfach ein Gespür entwickeln muss, wann er teilweise ohne Leckerli arbeiten kann/muss.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite ja ganz ohne Futter.

Heike bitte berichte weiter, denn es Int. wie du arbeitest. Vielen dank für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Danke Heike.

Ich habe bei einer Trainerin das Fußlaufen mit Futterführen meinem Hund beigebracht. Allein der Anblick, wie ein Welpe die Beine schmeißt und begeistert an der Futterhand klebt, macht Spaß.

Da ich das aber nicht selbst aufgebaut habe sondern genau angeleitet wurde, interessiert mich sehr, wie es geht.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mal ganz blöd gefragt: Wenn man ein Prüfungsziel verfolgt und dies von klein auf aufbaut, ist es dann nicht wirklich sinnvoll, 2 völlig unterschiedliche Signale zu benutzen?

Ich sehe oft Hunde, die entweder auch im Alltag durch permanentes Füttern nur noch Blickkontakt zum Menschen suchen und hilflos durch die Gegend rennen, gegen Hindernisse laufen, auf diese sogar hingewiesen werden müssen und mit Futter herum geführt werden... *grusel* Aktuell am Wochenende auf einem Seminar wieder beobachtet... bei TRAINERN...

Und dann sehe ich Hunde, die auf dem Platz das schönste Fuß zeigen, aber draußen in der Welt nur respektlos an ihrem Menschen herum zerren. Wenn man dann nachfragt, heißt es, Leinenführigkeit wäre schädlich für einen triebigen Hund im VPG.

Gibt es denn den Spaghat zwischen gut erzogenem Alltagshund und gut ausgebildetem und triebigen VPG-Hund, der auch eine Chance auf Platzierungen hat?

Ich werde selbst bald wieder einen Gebrauchshundewelpen ausbilden und bin schon lange am Überlegen, ob ich diesen mal "Zweisprachig" erziehen bzw. ausbilden soll. Also eine reine Hundeplatzsprache für Prüfungen und Angeberei und eine Alltagssprache für normalen Umgang auf dem Hundeplatz z.B. beim Arbeiten mit den Gruppen und für den Alltag.

Sind eigentlich die Hörzeichen bei der BH vorgegeben, oder darf ich für Fuß, Sitz, Platz, Hier auch andere Wörter benutzen?

Bis mein Welpe kommt, habe ich hoffentlich Plan A, B und C im Kopf.

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg. Möchte hier auch gerne weiter lesen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...