Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterführen / Futtertreiben


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Inzwischen haben Janka und ich die ersten Übungseinheiten Futterführen auf dem Hundeplatz erlebt. Durch die gute Vorarbeit erst in der Wohnung, dann beim Spaziergang ( ohne Ablenkung ) klappte das vom ersten Mal an auch mit einem zweiten Hund-Hundeführer-Team zeitgleich auf dem Übungsplatz. Janka lässt sich nicht ablenken.

Beim Finden der richtigen Position im Fusslaufen muss ich noch weiter üben und werde dazu die Hilfe eines Ausbilders, der mich dann korrigiert, in Anspruch nehmen.

Mittlerweile setzt sich Janka bei jedem Anhalten in der Fussposition sehr schnell - es ist schon ein Automatismus entstanden. Trotzdem helfe ich immer noch mit einem Führen ins Sitzen bei jedem Anhalten diesen automatischen Ablauf zu festigen.

Bei den meisten Anhaltübungen und beim Fussführen arbeite ich noch immer wortlos.

Ab und zu sage ich aber schon "Sitz" kurz bevor ich Janka ins Setzen führe.

Ebenso sage ich inzwischen regelmässig "Platz" kurz bevor ich Janka ins Liegen führe - egal ob aus dem Laufen bzw. Stehen oder aus dem Sitzen.

So fange ich jetzt an bei diesen Bewegungsabläufen, die mittlerweile führungstechnisch sehr zuverlässig klappen, kurz vorher die entsprechenden Kommandos "Sitz" bzw. "Platz" einzuführen.

Dies ist unser derzeitiger Stand.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    13

  • gast

    10

  • Bärenkind

    6

  • gelaylin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spielst du mit ihr? Was und wie und was vor allem nicht und warum :)

Gibt es überhaupt Dinge die du bewußt nicht förderst/zulässt in Hinsicht auf euer späteres Ziel?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mich würde mal interessieren, wann Du fütterst, wenn der Hund bei Dir angedockt läuft. immer nur im Sitz? Oder auch während des Führens?

Kannst Du vielleicht vom aktuellen Stand mal ein Filmchen machen? *liebguck*

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Aus dem Obedience kenne ich das Futterlaufen oder Futtertreiben auch als eine Ausbildungsmöglichkeit für die Fußarbeit.

Allerdings wird das Futter nicht vor der Schnauze des Hundes gehalten sondern "über dem Kopf" damit der Hund hoch schaut. Die Futterlaufmethode wird auch "Follow me" genannt.

Der Hund wird zuerst am ausgestreckten Arm mit Futter geführt - also garnicht eng am Bein - das kommt später.

Jedenfalls hat das bei sehr vielen Hunde die Effekt das die Hunde extrem die Vorderbeine "schmeissen" (spanischer Schritt) - das sieht bei manchen Rassen sehr spektaulär aus, ist bei den meisten Obediencerichtern aber unerwünscht und gibt Punkteabzug.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
snoopy1997

Wir sind früher Fuß gelaufen ohne Blickkontakt zu haben, schön da hatten wir auch noch so einige Konzentrationsproblem.

Nach dem wir auf einen guten SV Platz gekommen sind haben wir ihm beigebracht mich anzuschauen, das alles erst mal in der Grundstellung. Und mit Klicker.

Also: "Schau" er schaut mich an *Klick* Leckerlie

Dann haben wir die Phase in der er mich anschaut verlängert und schließlich sind wir einen Schritt angelaufen und siehe da es klappt sogar ganz ohne Futter treiben , allerdings sehe ich daran natürlich auch nichts scjlechtes :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
schnauzis

Nun will ich über den aktuellen Stand berichten.

Janka ist inzwischen fast 7 Monate alt und wir haben Fortschritte gemacht.

Nachdem ich mit meiner Futterführtechnik halbswegs zufrieden war habe ich angefangen die entsprechenden Kommandos "Sitz", "Platz", "Fuss" und "Hier" einzuführen - und zwar immer bevor ich Janka in die entsprechende Position führe.

Als dann die starke Frostperiode anfing und ich daher die Hundeplatzarbeit auf fast Null runterschraubte, habe ich vermehrt wieder alleine und ohne Ablenkung trainiert. Nach und nach stellte sich ein, dass Janka beim Nachladen der Futterhand in Erwartung hochschaute und die Position beibehielt. Beim Laufen recht zuverlässig, im Sitzen durchschnittlich jedes zweite Mal ( die anderen Male hoppste sie um mich ) und am unzuverlässigsten im Liegen ( da kam sie fast immer hoch wenn die Futterhand hochging).

Also habe ich beim Laufen angefangen nicht mehr permanent mit Futter zu führen, sondern immer öfters, anfangs nur sekundenlang, die Futterhand hochzunehmen und bei Beibehalten der Position zurückzugeben. Inzwischen kann ich einige Minuten mit ihr Laufen und die Hand ist auf Höhe meines Brustkorbes in der gedachten Linie zwischen den Augen von Janka und meinen Augen. In allen möglichen Situationen, also mitten auf einer Gerade, in einer Kurve oder nach einem Winkel kommt nach dem Zufallsprinzip dann die Futterhand zu Janka runter und sie wird belohnt. Manchmal auch sofort weil sie etwas ganz toll gemacht hat. Wir laufen also inzwischen mit Futterbelohnung.

Vor jedem Sitzen oder Hinlegen führe ich immer noch die Futterhand vor Janka und führe sie nach wie vor in diese Positionen. Dazu ist mir es ohne Futterführung noch zu unzuverlässig.

Das Liegenbleinen und Sitzenbleiben übe ich im Alltag. Dort legt bzw. setzt sie sich auf die entsprechenden Alltagskommandos und über das "Bleib" kombiniert mit Körperhilfe flacher bzw.gespreizter Hand bleibt Janka inzwischen einige Minuten liegen bzw. sitzen und ich kann mich auch bis zu ca. 5m entfernen. Dies ist im Alltag die Vorbereitung auf das Entfernen vom sitzenden bzw. liegenden Hund in der Unterordnung und wird dort dann eingeführt, wenn ich die Einnahme der Positionen ohne Futterführen erreicht habe.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...