Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied Arnica C300 und D6??


Flamelll

Empfohlene Beiträge

Hallo Jessy - da es sich offenbar jetzt um eine Entzündung nach dem Trauma handelt ist Arnika nicht mehr das Richtige, eine Erstverschlimmerung durch Arnika kann ich nach deinen Schilderungen ausschließen - wenn du ohne Konsultation eines Tierhomöopathen in diese Richtung arbeiten möchtest kannst du es mit Traumeel - einem homöopathischen Komplexmittel der Firma Heel - versuchen. Hat der Tierarzt kein allopathisches Mittel eingesetzt?

Alles Gute euch + liebe Grüße Renée

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hallo Jessy,

also erstmal sind das ja gute Nachrichten...keine Kreuzbandgeschichte - ich drücke die Daumen das der Tierarzt da recht behält!

Wahre Wunder in Sachen Entzündungen bewirken auch Blutegel - ich weiß, keine besonders schöne Vorstellung, aber wenn man sich mit diesen kleinen Dingern mal auseinandergesetzt hat, dann ist alles halb so schlimm.

Im Gegenteil, eigentlich sind sie ganz nett ;)

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

*Urg* Blutegel ... aber wenns hilft, tut man ja alles!! :)

Wer macht denn Blutegel therapien? Hab davon beim Hund noch nie gehört.

@Renée: Sie bekommt jetzt vom Tierarzt nur previcox (ist wohl recht neu auf dem Markt, anstelle von Rimadyl) und ich wollte Arnica bzw. dann Traumeel unterstützend geben. Oder soll man das lieber lassen und erstmal nur bei dem Schmerzmittel bleiben?

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hallo Jessy,

wahrscheinlich sind Blutegel deshalb so unbekannt, weil man damit einfach einen gewissen Ekel verbindet.

Wer findet es schon toll wenn so ein Blutsauger am Hund - geschweige denn an einem selber hängt... :o

Dabei leisten die kleinen Tierchen enorm gute Arbeit... :respekt:

Wenn Du Dich weiter informieren willst, dann schau mal hier http://www.blutegel.de/ hier findest Du auch eine Therapeutenliste (die allerdings noch sehr mager ausgestattet ist)

Außerdem habe ich diese hier gefunden, allerdings kann ich nichts über Qualität oder geschweige denn über eigene Erfahrungen sagen...

http://www.hunde-reha-wetterau.de/

http://www.hundekrankengymnastik-butzbach.gmxhome.de/

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Renée

Hallo - du kannst Traumeel mit dem Schmerzmittel kombinieren und schauen, wann du das Schmerzmittel ausschleichst und nur mit Traumeel weitermachst. Schmerz ist ja ein wichtiges Signal, das nicht einfach unterdrückt werden sollte, weil sich das Tier dann eventuell wieder zu viel bewegt - alles Gute Renée

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
AnnkaundSindy

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meiner Hündin wie Du Jessy.

Meine Hündin ist jetzt 2 1/2 Jahre. Sie hat mit 7 Monaten mit einem anderen Hund gespielt und sich dabei wohl verletzt. Naja mal ging es mal nicht. Dann war auch 10 Monate Ruhe bis es wieder anfing. Man hangelt sich so dadurch.

Sie wurde auch komplett geröngt. Knochen sind super in Ordnung für einen Labbi. Jetzt hatten wir auch Rimadyl bekommen. Damit ist sie super gelaufen und es war einfach weg. Ein Traum.

Jetzt haben wir es abgesetzt und es ist wieder da. Mal läuft sie gut und im anderen Moment ist es wieder da. Ich verzweifele daran auch noch und weiß nicht was ich machen soll. Auf Borreliose ist sie auch schon getestet worden. Hat sie aber nicht.

Wie ist bei Euch der Stand der Dinge? Was habt ihr gemacht?

lg

Julia

:wall:

Link zu diesem Kommentar

Julia...

ich antworte mal, denn der Thread ist von 2007... keine Ahnung, ob die Erstellerin hier noch reinschaut.

Mit homöopathischen Mitteln "einfach mal so weil man ja nichts falsch machen kann" :Oo zubehandeln, halte ich für nicht gut.

Geh zu einem Tier-Homöopathen oder Tier Heilpraktiker.

Zum Humpeln:

mein Hund humpelte auch, mal mehr, mal weniger, mal garnicht.

Unabhängig von Belastung, Ruhe, Wetter, viel oder wenig Bewegung.

Auf dem RÖ-Bild unseres Tierarztes hat man nix, aber auch garnichts gesehen.

Erst eine Arthroskopie hat Aufklärung gebracht: im Ellbogengelenk war ein Knorpelstück lose. Je nach dem wo das grade war, hätte man auf 1.000 Rö-bildern nichts gesehen.

Der Doc hat das Knorpelstück entfernt, wir hatten 4 Wochen Leinenknast, dann wieder langsam Muskelaufbau und mein Hund läuft als wäre nie was gewesen.

Bei großen Rassen und gerade bei jungen Hunden passiert das recht häufig, dass sich ein Knorpelstück in einem Gelenk ablöst. Das muss dann raus, sonst hat der Hund immer einen "Stein im Schuh" Effekt (FPC = fragmentierter Proccesus Coronoideus)

Kannst mal googeln: Hund FPC

Edit:

Rimadyl ist ein Schmerzmittel. Klar, dass der Hund dann gut läuft.

Aber das ist doch Mist, nur die Schmerzen nehmen und die Ursache nicht beseitigen.

Wie lange machst du so schon rum??? Dein Hund humpelt seit er 7 Monate alt ist???

Und ist jetzt 2 1/2Jahre alt??? Oh mein Gott... der arme Hund!

Tu das nicht, es kann im Gelenk noch mehr kaputt gehen, wenn das wichtige Signal "Schmerz" unterdrückt wird. Das ist nicht gut...

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hey,

also wir haben eine lange Tierärzte Ordysee hinter uns. Mittlerweile ist Naomi 5 Jahre alt. Festgestellt wurde:

1.

Sie hat ein Rückenproblem am Übergang 5./6. Lendenwirbel und Kreuzdarmbeingelenk. Vermutlich verursacht über einen zu engen Nervenkanal, der bei bestimmten Bewegungen heftigen Schmerz auslöst. Allerdings auf dem CT nicht zu erkennen. Ein MRT wäre nötig gewesen. Prognose: eine von 3 Möglichkeiten der genauen Lage der verengten Nervenwurzel wäre operabel. Mit den anderen beiden müssten wir so oder so damit leben.

Wir haben daher für uns entschieden nicht weiter danach zu forschen und eben diese Bewegungen, die diesen Schmerz auslösen zu vermeiden. Dazu muss man sagen das der Schmerz nur auftritt, wenn die Hinterhand die Vorderhand übersteigt zb. bei einem Sprung über ein Hindernis im Abgang/ beim herunterlaufen einer Schrägwand etc.. Zusätzlich gehen wir alle 4-6 Wochen zu einer Physiotherapeutin, die den restlichen Rücken mobil hält und Blokaden rechtzeitig lockert.

2.

Sie hatte zu dem damaligen Zeitpunkt einen Erguss im Kniegelenk. Unser Haustierarzt hat Zeel direkt ins Knie gespritzt (ich weiß das das sehr umstritten ist) und zusätzlich wurde sie 2 Monate unter Previcox gesetzt. Über den Zeitraum von ca. 6 Monaten konnte sie außer kurzen Gassi Gängen an der Leine nicht belastet werden. Danach hatten wir fast 3 Jahre lang Ruhe! Sie war einigermaßen belastbar, d.h. normale Gassi Gänge, Rennspiele mit anderen Hunden. Natürlich kein Ballspielen/keine engen Wendungen/ kein Agility oder Obedience mehr. Sie begleitete mich bei Reiten und auch beim Joggen ohne danach Beschwerden zu zeigen.

ABER seit 2 Wochen haben wir wieder Knieprobleme. Angefangen hat es wie damals, also nach Belastung und danach kurzer Ruhephase steht sie auf und läuft nur auf 3 Beinen. Dann nach wenigen Schritten läuft sie sich aber ein und es wird stetig besser, bis man dann während dem Spaziergang so gut wie gar nichts mehr sieht.

Nächsten Montag haben wir einen Termin in der Tierklinik... bei einem Orthopäden... auf ein Neues kann ich da leider nur sagen :(

...

Link zu diesem Kommentar
AnnkaundSindy

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das zu spät gesehen das der Beitrag von 2007 ist.

Meine Hündin bekommt die Schmerzmittel auch seit drei Wochen und humpelt ja auch nicht seit sie 7 MOnate ist durchweg.

Es gabe ja lange Pausen und da kann mir keiner sagen, das ist etwas abgesplittert, was dann urplötzlich 10 Monate bzw. 1 Jahr Ruhe hält. Das glaube ich nicht. Dann hätte sie regelmäßig humpeln müssen.

Und.... ich war grad mit ihr spazieren. Heute ist wieder nichts.

Der Tierarzt ist ja auf Spurensuchen.

Aber trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Kleines Update:

Wir waren gestern also mal wieder in der Tierklinik. Naomis Knie ist zwar empfindlich, aber nach wie vor sehr stabil und "trocken". Hinzukommt das sich Madame natürlich von ihrer Schokoladenseite präsentiert hat und über den Asphalt vor der Klinik schwebte - ergo kein Mensch konnte auch nur eine klitzekleine Lahmheit feststellen...

Kaum Zuhause angekommen, hat sie dann wieder den sterbenden Schwan gemiemt. Vorläufige Therapie: Previcox (Schmerzmittel) für eine Woche und über Unterwasserlaufband Muskulatur aufbauen. Sollte sich die Muskulatur nicht wieder aufbauen lassen oder weiter abnehmen, werde ich den Hund MRT und CT technisch auf den Kopf stellen lassen. In der Nähe von Dortmund gibt es dieses Diagnostik Zentrum (http://www.vmd-zentrum.de/). Die haben wirklich sehr faire Preise und als ich da mal angerufen habe, wurde ich auch sehr nett und kompetent beraten!

Naja jetzt heißt es erstmal abwarten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...