Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Pudelzüchter


Schnüffelnase

Empfohlene Beiträge

Schnüffelnase

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Bekannte von mir getroffen und wie konnte es auch anderes sein - Hunde waren ein großes Thema. :D Sie hat einen großen Wunsch. Sie wünscht sich schon lange einen Hund für sich und möchte auch, dass ihre Kinder mit Tieren groß werden.

Die Familie hatte schon einmal einen Dackel adopitert, leider hat sich nach ein paar Wochen herausgestellt, dass meine Bekannte allergisch auf Hunde reagiert (Hautausschlag, allerg. Asthma). Schweren Herzens musste sie die Dackeldame wieder abgeben.

Mir kam die Idee mit Pudeln, da hier im Forum schon häufiger, bei Nachfrage für einen Familienhund der Pudel genannt wurde. Pudel haaren nicht und können so ideal für einen Allergikerhaushalt sein.

Da ich mich mit dem Pudel nur am Rande auskenne, benötige ich mal eure Hilfe.

Es sind zwei Kinder im Alter zw. 5 und 3 Jahren vorhanden, ein großes Haus mit Grundstück

Die Familie ist häufiger auch im Flieger unterwegs und da soll das Hundchen nicht zuhause bleiben und so leicht sein, dass der Hund mit in den Flieger darf. Hundi wird vermutlich immer dabei sein, sollte daher schon vom Züchter aus einiges erlebt haben (ok - gute Züchter machen das auch, aber wir sind uns einig, dass es leider auch andere gibt... und bitte keine Diskussion über Zucht!)

Geschlecht und Farbe sind wohl eher nebensächlich.

Kennt jemand von euch Pudelzüchter im näheren Umkreis von Frankfurt am Main? Ich hatte meiner Bekannten empfohlen, bevor sie sich in das Abenteuer eines Welpen stürzt sich einen guten Züchter auszusuchen, dort mehrfach vorbei zu fahren und auch Zeit mit den Hunden zu verbringen um herauszufinden ob ihre Allergie ausbleibt oder doch wiederkommt. Dem zukünftigen Hund zuliebe!

Freu mich auf eure Antworten.

LG

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ja einen PudelxTerrier mix und er hat das Fell vom Pudel, dh. haart nicht.

Aber eine Bekannte von meiner Mum hat ebenfalls eine Allergie und die reagierte auch auf Lindo.

Nicht extrem, aber sie reagierte.

Also sicher ist das nicht. Trotzdem viel Glück bei der Hundesuche ;)

Link zu diesem Kommentar

Liegt daran das Allergiker auf den Speichel/Hautschuppen reagieren und die werden nunmal von jedem Hund produziert. Allerdings kommen nicht alle 6 Allergene bei jedem Hund gleich stark vor, das Allergen Can f 5 kommt zB nur bei Rüden vor. Testen kann man aber noch nicht, auf welches Allergen der Mensch besonders reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Huhu

danke für die Links. Die kannte ich schon.

mmh hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich bin eher auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen bzw. Empfehlungen von Züchtern.

LG

Link zu diesem Kommentar

PN erhalten :-)

soll es denn ein Zwerg oder gar ein Toy werden. Gibt es schon eine Farbe die bevorzugt wird oder ist da eventuell noch alles offen?

Toy und kleine Kinder finde ich selbst eher riskant, die haben so gar nichts zuzusetzen, obwohl man Kindern natürlich beibringen kann sanft zu sein, aber wir alle wissen das Kinder sich nicht immer 100% im Griff haben.

Zwerge sind da meiner Meinung nach schon viel besser geeignet, sie haben Power und auch viel mehr Substanz was den Körperbau anbelangt.

Was die Allergie anbetrifft so würde ich einfach erstmal Pudel generell austesten, einfach durch Kontakt. wenn man sich dann für einen Welpen entschieden hat direkt mit einem Allergologen zusammensetzen der diesen speziellen Hund einfach austestet.

Beim Pudel sollte man generell beachten dass sie ein wenig mehr Pflege bedürfen als andere Rassen. Sie haaren zwar nicht aber dafür müssen sie regelmäßig gebürstet werden. Als Baby unproblematisch sollte man sie dennoch daran gewöhnen sich allerhand gefallen zu lassen un dabei zu entspannen, denn so mit 10-14 Monaten fangen sie an zu filzen weil das Erwachsenenhaar nachschiebt und sehr lustige Verbindungen mit dem Welpenplüsch eingeht. Ich selbst habe meinen GP in dieser Phase täglich eine Stunde von diversen Knötchen befreit. Heute mit 2 Jahren wird er trotz seiner Mähne nur 1-2x in der Woche gebürstet. Pflegeuntensilien und auch Firseurbesuche die ca alle 6 Wochen anstehen kosten natürlich Geld und man sollte echt nicht dran sparen. Die LesPooches Bürtse für knapp 40 rentiert sich für Mensch und Hund ebenso wie eine professionelle Schermaschine für knapp 300 und die tolle Schere vor ca 150 wenn man sich dazu entschließt das Pü selbst zu stylen. Einen Pudelföhn (Blower) hielt ich erst für eine unnütze Erfindung und rausgeworfenes Geld aber hey ich weiß nicht mehr wie ich in 15 Jahren Hundehaltung ohne überlebt habe. diese 150 haben sich sehr gelohnt.

Ich weiß das klingt echt happig aber immer langsam, ich selbst habe auch mit einer normalen Bürste angefangen, dann kam beim Filzen das Superteil, Im Herbst bei ständiger Nässe der Blower und erst als das Bübi 2 Jahre alt wurde hatte ich das Gefühl bei seiner Groomerin soviel gelernt zu haben es dann mal selber zu versuchen. Also erst Schermaschine und dann 3 Monate später eine Schere gekauft. Was mir immer noch fehlt ist ein toller Trimmtisch damit mein Kreuz nicht so leidet. Aber der kommt auch noch. Hach, am liebsten einen hydraulischen aber dazu fehlt mir der Platz...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...