Zum Inhalt springen
Registrieren

Nierendiätfutter selber machen


moerpsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!

Bei meinem bald 15 Jahre alter Yorki hat der Tierarzt zu hohe Nierenwerte festgestellt. Nun muss der arme Tropf strenge Diät halten. Haben vom Tierarzt dirket Futter mitgenommen. Und zwar von "Hills Prescrpition Diet k/d". Sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Zusätzlich bekommt er auch noch ein Pülverchen...

Wie nicht anders zu erwarten hat der Kleine das Futter verweigert. Schon von Welpe an frisst der Herr nämlich nur das, was ihm schmeckt. Er kann problemlos tagelang hungern! =/

So und nun meine Frage oder Bitte an euch: Hat jemand Erfahrung damit Nierendiätfutter selber zu machen?!

Ich hab schon viel im Netz gesucht- wenig Fleisch, viel Gemüse... Aber da muss dann doch noch was dazu, oder?!

Ich habe unseren Tierarzt auch schon nach Alternativen gefragt. Er schwört auf das Futter, dass er uns mitgegeben hat und wollte da nicht so recht mit der Sprache rausrücken.

Also wer Erfahrungen mit dem Thema hat- bitte melden!!!

Mein kleiner Senior und ich danken euch! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

zum einen gibt es die Billinghurst Diät - sie basiert auf Rohfutter- und zum anderen kann man sich bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover einen - auf seinen Hund - abgestimmten Diätplan mit z.B. FRischfutter (gekocht) erstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar

was hast du denn bis jetzt gefüttert?

und: hast du eine Info über den Schweregrad der CNI?

bei Nierenproblemen kommt es auf folgende Punkte an

- Futter muß genug Energie enthalten, evtl. muß Fett als Energieträger dazugepackt werden

- Phosphormenge muß extrem niedrig gehalten werden: keine Knochen mehr

- Futter sollte gut verdaulich sein, also mehr Muskelfleisch und weniger bindegewebe füttern (Abbauprodukte belasten die Niere)

- ich weiß, daß viele ihren nierenkranken Hunden Reis füttern, den hab ich damals komplett gestrichen.

auf jeden Fall solltest du Stress für deinen Hund vermeiden, vielleicht ist es ganzheitlich gesehen besser, ein bisschen ungesünder zu füttern als daß der Hund mit dem Diätfutter echten Stress hat und nichts frisst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...