Zum Inhalt springen
Registrieren

Windhunde offline?


Pompamy

Empfohlene Beiträge

devil1983

Hallo

so da geb ich doch direkt auch mal meinen Senf dazu

als neue hier =)=)

Ich kann von unseren 5 Hunden leider keinen frei Laufen

in Wald/ Wiese.

Alle haben einen Jagdtrieb der Extraklasse und können

somit nicht frei Laufen.

Dafür haben sie einen Garten mit 2000m2 der 3 Meter hoch

eingezäunt ist.

Da dürfen sie den ganzen Tag laufen und spielen buddeln raufen

kabbeln halt Hund sein.

Sie geniessen es und wenn einer von uns dann ruft oder pfeift

hören sie alle sofort nur nicht abgeleint im Gelände.

Amigo hatte schon einen Hasen der es aber zum Glück überlebt hat

und Enya hat auch schon zwei Katzen die sich bei uns im

Garten verirrt haben leider gekillt.

Dorino jagdt alles was fliegt und alles andere was jagbar ist.

Little jagd alles was auf seiner Augenhöhe ist und Cleo

alles was es zu jagen gibt.

Einzigst unser Dobi der kann frei laufen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Meine laufen regelmäßig frei aber nicht überall. Ich habe ausgewählte Gebiete wo sie laufen dürfen.

Die Azawakhs laufen fast überall frei, würden allerdings jagen wenn ein Tier da wäre. Erwischen aber nix, weil zu langsam.

Die Barsois dürfen nur in bestimmten Gebieten laufen und ich differenziere noch zwischen den einzelnen Hunden. Wenn die was sehen sind sie weg und hatten auch schon Erfolg.

Nicht zu verachten ist auch die Gruppendynamik. Da wo ich einen Hund ohne Problem laufen lassen kann, kann ich noch lange nicht alle 5 zusammen laufen lassen. Da braucht nur mal einer zu denken, er hätte was gesehen, schon sind alle losgelaufen und eine Gruppe stoppt sich wesentlich schwerer als einer alleine.

LG, Claudi

Link zu diesem Kommentar

Freilauf täglich... der CP überall, weil sehr Gehorsam. Die Hortaya nur in wildfreiem Gelände. Sinniger Weise gehe dann auch dort spazieren ;)

Und joop Hortaya haben Reh gerissen, Alka in CZ auch Hasen. Der CP bringt gelegentlich Ratten ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Unsere sind alle unterschiedlich.

Gemeinsam haben sie, dass sie nichts "aufstöbern" und nicht auf die Suche gehen - eben typisch Windhund.

Ein Deerhoundrüde interessiert sich nicht für Wild. Da können ihm Rehe und Hasen vor den Füßen aufspringen - er schaut kurz und das wars.

Der zweite ist bei Wild noch anrufbar, er schaut zuerst und lässt sich noch zurückrufen.

Diese beiden dürfen meist ohne Leine laufen.

Der dritte Rüde würde sofort durchstarten, wenn etwas in seiner Nähe aufspringt. Er darf in wildarmen und übersichtlichen Gegenden ohne Leine laufen. Zum Glück haben wir hier einen schönen Spazierweg, auf einer Seite durch einen Bach begrenzt, auf der andern Seite weitläufige, übersichtliche Wiese. Der Barsoi ist ähnlich.

Dem Barsoi sind zwei Kaninchen zum Opfer gefallen, was mir im Nachhinein leidtut, denn hätte ich aufgepasst...

Die Deerhounds haben mal einen Marder erlegt, der sich auf dem Hof herumgetrieben hat.

Link zu diesem Kommentar

Blake hatte immer Jagdtrieb, kam als ehemaliger spanische Jäger zu uns und hat in Spanien bestimmt reichlich Jagderfolg gehabt.

Katzen jagen konnten wir ihm abgewöhnen, Spaziergänge gingen nur mit Scannen. In den meisten Zeiten lief Blake aber offline, lediglich im Wald (bei uns ist im Wald Leinenzwang, allerdings läuft er auch hier im Dorfwald meist ohne) und wenn zu viel Wild in der Nähe war musste er an die Leine.

Heute ist ihm das Jagen scheinbar zu anstrengend. Er läuft komplett offline, Ausnahme an belebten Strassen o.ä.

Er scannt immer noch die Gegend und stöbert aber inzwischen schaut er dem was so um ihn herumwuselt lieber zu. Sogar ein Suizidaler Hase der vor ihm auf der Koppel hin und her hoppelte hat ihn nicht von seinem Aussichtspunkt gelockt.

Das einzige was ihn heute noch genauso reizt wie früher sind die Momente wenn nebenan beim Bauern eine Kuh kalbt. Dann wird er zu Schmidtchen-Schleicher der versucht sich klammheimlich aus dem Garten zu stehlen um bei der Beseitigung der Nachgeburt zu helfen. Auf der einen Seite der tooootale Snob der sogar Leckerlies verweigert, weil sie ihm nicht genehm sind............... aber hinter der Nachgeburt her sein. pfffffffffffffff

post-20899-1406418806,58_thumb.jpg

post-20899-1406418806,62_thumb.jpg

post-20899-1406418806,65_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Unsere läuft auch täglich :)

Zwar nicht gerade da, wo 10 m weiter eine Strasse ist , aber wir haben hier den Aasee in der Nähe... :)

4dez20110967i61q80kuh.jpg

4dez2011100p65xyk73a0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...