Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Leben mit einem Pointer


schneckenalarm

Empfohlene Beiträge

kuhnert40

Geübt habe wir auch sehr, sehr viel. Rückschläge an der Tagesordnung. Es passiert zwar noch, aber äußerst selten, dass wenn sie plötzlich irgendeine Witterung aufgenommen hat, und ich es nicht sofort mitbekomme, um sie dann abzurufen, dann startet sie voll durch. da hilft auch kein rufen mehr, der Adrenalinspiegel ist dann einfach zu hoch. Aber sie kommt nach kurzer Zeit wieder zurück. Und das war nicht immer so. Haben am Anfang einige Herzkasper durchlitten.

Aber katzenverträglich ohne Ende. Alle 3 Pointer schlafen mit jeder unserer 5 Katzen in einem Körbchen. Ist schon toll. :klatsch: LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
schneckenalarm

Hallo Ulla,

herzlich willkommen.

Seit einem guten Jahr lebt ein Pointer aus Spanien bei uns.

Diese Rasse ist wirklich sehr faszinierend.

So ruhig wie er auf der Couch liegt, so schnell ist er draussen.

Wir haben hier ein Hundeauslaufgebiet, in dem wir ihn von der Leine machen.

Allerdings heizt er sich sehr stark auf, bei mehreren Hundebegegnungen.

Meine Beobachtung ist hierbei, dass, wenn es ihm zu viel wird, er ins Krähen ( allgem. Vögel - wenn Rehe hier wären, wären es vermutlich auch diese ) aufscheuchen geht.

Ich habe das Mantrailing angefangen, mache Dummyarbeit/Futterbeutelsuche, UO und longiere mit ihm. Natürlich nicht alles auf einmal :) Bin jetzt im Setter&Pointer Club Schweiz.

Meine Frage: vor ca. 3 Monaten habe ich an der Reizangel mit ihm geübt.

Findest Du das für einen Nichtjäger gut oder nicht.

Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander. Ich befürworte es eigentlich. Zur Ruhe reizen sozusagen. Möchte ja das Vorstehen fördern. Ach so, an der Reizangel hing übrigens keine Federschwinge oder wie es heißt, sondern ein Spielzeug.

Bin auf Deine Rückantwort gespannt.

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
smiles

Hab auch einen Pointer-mix-Senior bei mir

Hab ihn aus dem TH als er noch fitter war und 1 1/2 Jahre schleppleinen Training gemacht. Allerdings war das Schleppleinentraining nicht die 1 1/2 Jahre durchgehend, sondern vorallem während der Brut und Setz Zeit.

Für meinen alten Tattergreis hat es sich gelohnt, seine letzten Lebensjahre werden Leinenfrei.

Er liebt Unterordnung und neue Tricks Lernen. Ausserdem hab ich mit ihm anfangs Flächensuche gemacht. Weil er kaum noch was sieht Fährte ich mit ihm, aber er reagiert auch auf Richtungskommandos.

Derzeit ist es echt toll, weil das Gras auf der Wiese so hoch ist, wenn ich dort eine Spur lege seh ich die selbst noch.

Mein fast blinder Schatz findet immer zum Ziel. Notfalls durch hilfe, durch Richtungskommandos die er noch zu besser sehenden Zeiten gelernt hat.

Aber Wildtiere und Fährten davon findet er immer. Steht auch immer Brav vor, ausser die Beute ist direkt vor seiner Nase.

Lässt sich aber immer brav zurückrufen um seine Belohnung abzuholen und kommt dadurch auch schnell zur ruhe. Apportiert allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
raffiraffzahn

- könnt ihr Euren Pointer ableinen oder ist er an der Schleppi - vielleicht auch Beides?

- wie arbeitet ihr mit ihm?

- steht er "nur" vor oder apportiert er auch?

- Verträglichkeit mit anderen Tieren?

1

Unser Pointi läuft meist offline, bei Menschbegegnung wieder online

DRR sitz, somit ist er von sämtlichen Wild abrufbar :-)

2

Jagdersatztraining, Alternativverhalten/Markern/Freeshapen, viel über Entspannung, IB, ISO etc.

3

Bisher zeigt er nur kurze Sequenzen des Vorstehens, wenn man vom reinen Vorstehen aus geht, dann nicht. Apportieren haben wir nicht beigebracht, sah da keinen drin sinn. Ich denke auch das dies nicht bedürfnisgerecht für meine Pointernase ist.

4

Meiner ist sehr verträglich.

Er geht tagsüber in eine Hundetagesstätte, da gibt es alle Typen an Charaktären.

Unkastriete werden gerne mal gemobbt, aber man kann es gut managen.

Generell ist das Leben mit einen Pointertierchen sehr spannend.

Es ist ein gemeinsames Abenteuer, herausfordernd, anspruchsvoll, zeitintensiv und ganz wichtig eine Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte.

Einmal Jagdhund immer Jagdhund ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...