Zum Inhalt springen
Registrieren

Magenprobleme


Schary73

Empfohlene Beiträge

Schary73

Hallo ,

Habe einen 13 Jahre alten russisch Laika Rüden der leider in letzter Zeit unter Magenbeschwerden leidet. Bisher bekam er immer mal wieder Grasfressanfälle.. Das heißt Ur plötzlich will er raus und Gras fressen so viel wie nur geht danach waren die Magenschmerzen weg. Seit 4 Wochen war es aber nach dem Gras fressen nicht gut sondern er hatte weiterhin Schmerzen. Tierarzt hat Blutuntersuchung gemacht wobei alle Blutwerte O.k. Waren Röntgenbild ergab dass der Magen bis runter zum Darm verdickt ist. Wir haben dann Schonkost verordnet bekommen sowie Iberogast oder Gastrosel sowie eine Tablette Omoprazol.

Soweit ist sein Allgemeinbefinden gut nur leider bekommt er immer noch Magenkrämpfe da fängt er an zu schmatzen sich übers Maul zu lecken und möchte raus Gras fressen. Wenn ich ihm dann Iberogast einflöße ist es dann rasch besser .

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Tierarzt meinte des nächstes kommt dann ne Magenspiegung was ich ihm eigentlich ersparen wollte wegen der Narkose.

Link zu diesem Kommentar
AnjasBenji

für mich hört es sich nach Leckanfällen an. Und die führen ganz schnell zu einer Magendrehung. Ich würd den Arzt mal drauf ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Maus hatte seit letzter Woche ja ähnliche Probleme.

Schmerzen - dann Erbrechen (meist magensäure) - dann war erstmal gut.

Kein Durchfall.

Wir haben ebenfalls Schonkost und Bewegung auf ein Minimum eingestellt.

Beim Tierarzt wurde nun festgestellt dass sie leichte Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hat und uns wurde Vomex A-Sirup verschrieben.

Den bekommt sie seit heute - ich hoffe damit wird es entgültig abklingen.

Link zu diesem Kommentar

Das könnte eine Gastroenteritis sein. Wurden die Pankreas-Enzyme kontrolliert, die Nieren- und Leberwerte? Wurde eine Harnuntersuchung gemacht? Steht fest, daß im Darm kein Fremdkörper feststeckt? Diese Gastroeneritis kann Folge einer Organ-Erkrankung sein, bzw. diese als sekundäre Erkrankung fördern.

Die Schmerzen kommen durch die Schärfe der Magensäure, die auf die entzündeten Magenwände trifft. Wichtig ist unbedingt LANGFRISTIG strikte Schonkost, die so fein ist, daß die Magenwände nicht mechanisch reizt (Schleimbildner sind gut, Pürieren ist gut) und die möglichst wenig magensäurelockend (kein rohes Fleisch, keine Fleischbrühe) ist. Was konkret fütterst Du als Schonkost? Das Iberogast neutralisiert die Magensäure, Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der die Abgabe von Magensäure reduziert. Damit bekommen die Magenwände eine Chance, sich zu regenerieren, aber das DAUERT, und jeder Rückschlag kann dazu führen, daß die Erkrankung chronisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Schary73

Leber und Nietenwerte waren normal. Fremdkörper haben wir auf dem Röntgenbild mal nicht gesehen aber er ist auch nicht der Hund der draußen oder Zuhause was Frist wenn was rum liegt. Er ist sehr schnäkisch was essen angeht was mir wiederum das Schonkost füttern schwer macht. Momentan gibt es Reis Hüttenkäse Pute und Hähnchenfleisch hatte es auch schon mit Hip Gläschen als Geschmacksverstärker probiert wird aber nur mäßig angenommen. Gab ihm auch schon Kartoffelpüree und Rinderhackfleisch zu dem Putenfleisch.

Harnwerte wurden keine untersucht.

Bauchspeicheldrüse wurde früher mal getestet weil er da öfter mal Duchfall hatte damals waren sie ok

Denkst du es bringt was wenn ich ihm er bekommt schon immer nur Abends sein essen umstelle auf mehrmals täglich?

Link zu diesem Kommentar

Du könntest es versuchen. Das Fleisch kochst Du doch, oder? Wie gesagt, ich würde alles pürieren. Es kann gut sein, daß er die Schmerzen im Magen mit dem Fressen in Verbindung bringt und noch mäkeliger wird. Bei magenkranken Menschen ist das genauso...

Link zu diesem Kommentar
Schary73

Klar gekocht .. der würde roh nix essen :-)))

Na dann gedulde ich mich noch ein wenig und hoffe dass die Zeit Heilung bringt. Er ist halt schon in einem Alter wo man sich gleich Sorgen macht dass....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
doggymax

Unser Labrador hatte beim letzten Arzt aufgrund von Magenproblemen Vomex A verschrieben bekommen, danach gings ihm wieder super.

Also kann ich nur empfehlen. Sollten die Magenbeschwerden häufiger vorkommen, dann würde ich allerdings nochmal zum Tierarzt gehen.

 

http://kannichmeinemhund.de/vomex/

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Bekommt dein Hund Medikamente? Also wegen anderen Dingen? 

 

Wolke hatte mal den Helicobacter, mieses Ding.

 

Wurde mit 2versch. Antibiotika und einem Säureblocker, sowie Schonkost bekämpft.

 

Magengeschwür kann nicht sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...