Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche gute Kopflampe für Rettungshundearbeit


Shakti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Kopflampe, die sich für den Einsatz in der Rettungshundearbeit eignet. Besonderen Wert legen ich auf eine Wechselfunktion zwischen Nah- und gebündeltem Fernlicht, damit ich im Gelände bestimmte Punkte anvisieren kann. Eine hohe Lumenzahl ist auch wichtig, da ich zusätzlich zur Kopflampe keine weitere Lampe benötigen möchte.

Habt ihr mit folgender Kopflampe oder mit anderen gute Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht etwas empfehlen?

Petzl MYO XP2 Stirnlampe

Vielen Dank für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber auf meiner Suche nach einer guten Taschenlampe mit den gleichen Funktionen bin ich auf die Lampen von Zweibrüder LED Lenser geschubst worden.. :D

Die haben auch Kopflampen, vielleicht sind die ja genau so gut!?

(Mir war der Preis von Zweibrüder aber zu hoch, ich hab mir eine Noname für 12 Euro von Amazon mit 300 Lumen bestellt und sie ist klasse!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frl. Witzig und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit LED Lenser habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal informieren. Aber dein Schnäppchen bei Amazon ist ja wirklich kaum zu fassen!!! 300 Lumen??? Für 12 Euro? Kannst du mir sagen von welchem No-Name Hersteller :) deine Lampe ist?

Danke, Jana

Link zu diesem Kommentar

Jana bist du es?? Was machst du denn hier? :D

Ich glaubs ja nicht! Hier treibste dich rum! ;):klatsch::D

(ich hoffe ich verwechsel dich nicht)

Link zu diesem Kommentar

ich nutze im Einsatz als Kopflampe die LED Lenser H7 und für die Hand die Olight Warrior M20. Beide haben eine Hohe Lum und eine lange Batteriedauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grit,

danke fürs Antworten! Ich finde auf der LED Lenser Seite die Info, dass es sich bei der H7 um 170 Lumen handelt. Es gibt ja bereits Lampen mit 300 Lumen und mehr...würde dir die Kopflampe von der Helligkeit her reichen im Wald? Oder bist du auf die zweite Lampe angewiesen?

@Trine

Jap ich bins:)

Lg, Jana

Link zu diesem Kommentar

Also ich stelle die Kopflampe immer auf niedrigste Stufe, weil es mich bei kompletter Helligkeit blendet wenn ich zb auf eine Karte schaue oder womöglich in der Suche einen Kollegen ansehe und der hinterher blind ist ;-) Ich nutze sie lediglich um den Weg direkt vor mir auszuleuchten um zu sehen wo ich langgehe und ob da Äste sind, während ich mit der Handlampe gezielter um mich herrum leuchten kann (zB an Flußrändern oder unter Büchen usw). Von daher reichen die 170 lum locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Huhu

habe diese hier

für Einsatz-, Trainingszwecke und einfach zum Gassigehen.

Du hast 3 Lichtstärken und für Flächeneinsätze vollkommen ausreichend. An Batterien verwende ich Eneloop. Auch fürs GPS, klasse Teile und halten deutlich länger als normale Batterien oder Akkus.

Einziger Nachteil von LED Lampen (meine persönliche Meinung) ist der fehlende Kontrast. Hier hilft leider nur das gute alte Halogen, mit allen Nachteilen...

Kann Dir nur empfehlen trotz Kopflampe noch eine kleine Taschenlampe in Deine Einsatztasche zu stecken - bei Nebel oder Schneefall wirst Du mit einer Kopflampe nix mehr sehen. Abgesehen davon ist es immer gut einen Notfallersatz dabei zu haben.

LG

Link zu diesem Kommentar

:klatsch::klatsch::klatsch:

Find ich ja toll Jana das du hier bist!

Ich suche mich auch schon dusselig wegen ner Kopflampe.

Sehen wir uns morgen beim Training?

Lg Kristin :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Da ich öfters Nachts unterwegs bin - auch für mehrere Stunden, kann ich Dir wärmstens die Fenix HP11 LED empfehlen.

Vorteile: 4x AA Batterien (besser: Eneloop-Akkus), Gute Abstufung der Helligkeitsregelung, super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...