Zum Inhalt springen
Registrieren

Bringselverweisen


monchi5010

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Also: Hund ist schon beim Ziel - Aufnehmen - Apportieren (Hilfe durch Hörzeichen)

Nein! Nie mit Hörzeichen arbeiten!!!!!

Irgendwo hatte ich mal geschrieben, wie man das aufbaut. Der Lernprozess ist lang und erfordert 100%-ige Genauigkeit. Anders geht es leider nicht. Du musst auch überlegen, wie der Hund das Bringsel "trägt", bevor er anzeigt (also an Halsband oder Geschirr, ein oder zwei Befestigungspunkte).

Link zu diesem Kommentar
monchi5010

Irgendwo hatte ich mal geschrieben, wie man das aufbaut.

Meinst du findest es wieder und kannst einen Link geben?? :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Kann der Hund schon liegende Gegenstände aportieren? Also auf direktem Weg?

Meine Variantie:

Ich baue für RH (-ähnliche Aktivität, die eigendlich nur mit registrierten Gebrauchshunden für Wettkämpfe gearbeitet wird) über den Futterdummy Bringselverweisen auf, ist wohl ein eher aussergewöhnlicher Weg, aber scheint zu funktionieren. Der Futterdummy ist für meinen der einzige Gegenstand den er hoch motiviert sicher aportiert....

Erstmal wurde ca. 8 Monate nur beim "Opfer" geleckert. Wir brauchten Zielstrebige, lange, mit der Nase suchende "stiche". Nachdem das gut geklappt hat haben wir angefangen das Verweisen zu lernen.

Jacky bringt mir die Verweiselähnliche Futterbeutelchen schon fast ohne Hilfen (Mensch wackelt mit dem Beutelchen) vom Menschen. Der Mensch befiehlt dem Hund nie etwas.

Jacky bekommt das Futter daraus, ich mach die Schleppe drann und Jacky zeigt mir den Menschen, der dann nochmal Leckert und diesmal auch Lobt.

Das erste Mal war er sehr verwirrt was er den tun sollte, hatte aber dann mit Hilfen Begriffen das er seinen Futterdummy bringen soll.

Der nächste Schritt wird bei uns sein, das Futter nicht im "verweisel" drin zu haben sondern das ich direkt aus der Hand belohne, wir aber immernoch mit den "dummyverweiseln" arbeiten. Dannach gehts dann ans echte lose Verweisel. Wie ich auf hängendes Verweisel übergehe weis ich noch nich. Hab aber bestimmt noch ein oder mehr Jahre zeit mir was einfallen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht mit Hörzeichen arbeiten? Hier geht es nicht um einen Rettungshund, sondern um eine Beschäftigung für den Alltag.

Link zu diesem Kommentar

Klar, aber warum eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen? Das ist nicht nötig, wenn man den Aufbau korrekt macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vom Aufbau eines Freiverweisers ausgegangen....da nutze ich Hörzeichen und konnte diese schnell wieder abbauen.

In der RH-Arbeit hast Du ja zudem einen menschlichen Helfer am Ende, der den Hund unterstützen kann.

Aber gut zu wissen, dass es ohne geht! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...