Zum Inhalt springen
Registrieren

Durch Clickern wird Welpe mäkelig?


Kleine Jägerin

Empfohlene Beiträge

Kleine Jägerin

Hallo liebe Forianer,

Ruby ist knapp 11 Wochen alt und ich haben seit 3 Tagen angefangen, sie auf den Clicker zu konditionieren.

Kurz Drumherum:

Anfangs hatte ich die Leckerchen-Tasse mit ganz klein gebrochenen (schluckbaren) Kaufstreifen von z.B. Peddigree gefüllt, sowie getrocknete Hühnerkaustreifen - auch klein gebrochen.

Ihr Welpen-Trockenfutter ist leider zu groß - sie kann das nicht mit einem Haps hinunterschlucken.

Die Kaustreifen scheint sie aber nicht sonderlich zu mögen (nimmt sie nicht immer und spuckte sie ab und zu aus, auch auf den Spaziergängen).

Motivation ist ja alles beim Clickern, also hab ich Jagdwurst gekauft, ein Scheibchen in Würfel kleingeschnibbelt und weiter mit der Konditionierung gemacht (immer abgezählt etwa 20 Leckerchen und nur 2x am Tag). Hund war ausgeschlafen, hungrig und hatte sich kurz vorher draußen gelöst...

Nun merke ich (Clicker-Tag 3), dass klein Ruby ihr normales Trockenfutter nicht mehr sonderlich gerne frisst - ich habe das Gefühl, dass sie durch die irre leckere Fleischwurst das Trockenfutter nicht mehr zu schätzen weiß. Trockenfutter wird (wie vom Züchter angeraten) vorher eine Weile eingeweicht. Sie fand das bisher immer irre Lecker! Ab und zu gibts dann noch Obst oder Gemüse dazu (Möhrchen, Apfel, Banane, Joghurt).

Ich will mir keinen Mäkler heranziehen und war bisher auch immer der Meinung, dass ein hungriger, gesunder Hund vor dem gefüllten Napf nicht verhungert - aber sie ist ja noch so irre klein - sie braucht doch ihr Futter? Noch frisst sie etwa 3/4 auf - aber die Tendenz ist merkbar.

Im Leckerchenbeutel auf meinen Übungsausflügen ist Fleischwurst und Trockenfutter auch gern mal zusammen drinnen - heißt Trockenfutter riecht dann auch lecker nach der Wurst und wird gnädigerweise auch ab und zu genommen.

Die Fragen:

Würdet ihr auch bei einem Welpen so "hart" sein und das Trockenfutter wegstellen, wenn Welpi das nicht innerhalb von 10min inhaliert?

Und: kann man eingeweichtes Futter bei der nächsten Mahlzeit wieder anbieten? Oder lieber frisch zubereiten? Sie bekommt 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr und 19:30 Uhr ihre Mahlzeiten (kriegt pro Mahlzeit 80g zu fressen).

Oder: lasse ich das Clickern sein, bis sie körperlich ausgewachsen ist und ihr sowas wie "Futter wegnehmen" nicht mehr schaden würde?

Liebe Grüße von der

Kleinen Jägerin

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Ich würde vielleicht vorerst nicht jeden Tag mit dem Clicker arbeiten und erstmal wieder ein paar Tage aussetzen, damit sie keine "Ausweich-Mahlzeit" bekommt und ihr in den Tagen einfach nur ihr Trockenfutter geben. Das würde ich auch konsequent nach 10 Minuten wieder wegstellen (die nächste Mahlzeit wieder frisch zubereiten, wenn es sonst über längere Zeit stehen würde. Von der ein oder anderen fehlenden Mahlzeit wird auch ein Welpe nicht eingehen - man sollte es natürlich nicht allzu lange machen, das stimmt schon. Aber immerhin frisst sie ja momentan noch 3/4 des Futters. Also verhungern wird der Welpe dann schon nicht. ;)

Alles vorausgesetzt natürlich, dass es wirklich am Mäkeln liegt und nicht an zu großen Portionen, Krankheit oder anderen Gründen. Die zusätzlichen Zutaten - wie Joghurt, etc. - sind aber nicht zu kalt, sodass sie es deshalb nicht frisst, oder?

Im Übrigen hast du ihr ja schon beigebracht: "Wenn ich die Pedigree-Dinger ausspucke, gibt's was Besseres." Damit kann man sich auch wunderbar einen Mäkler heranziehen - erstmal sehen, ob Frauchen was Besseres rausrückt. ;)

Ich weiß, dass beim Clickern (und ggf. auch in anderen Situationen) einfach die richtigen Leckerchen, auf die der Hund wirklich abfährt, gefragt sind. Du solltest nur vermeiden, dem Hund einfach etwas Anderes anzubieten, wenn er etwas nicht mag. Du solltest am besten vorher einfach herausfinden, was er toll findet und was nicht. Das kannst du z.B. so machen:

Nimm einfach ein paar unterschiedliche Leckereien, die du ausprobieren möchtest. Dann bietest du ihr gleichzeitig zwei unterschiedliche Leckerchen an und schaust welches sie sich zuerst aussucht. Das schreibst du oben auf eine Liste. Nacheinander vergleichst du die einzelnen Leckerchen untereinander, um herauszufinden, welche Leckerchen sie frisst und wie ihre "Hitliste" aussieht - d.h. welche Leckerchen sie am liebsten frisst, welche am 2.liebsten, usw. Somit hast du ein Highlight-Leckerchen herausgefunden (für die absolut genialste Belohnung, falls mal nötig) und die Nr. 2 würde ich dann einfach fürs Clickern benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Die Fragen:

Würdet ihr auch bei einem Welpen so "hart" sein und das Trockenfutter wegstellen, wenn Welpi das nicht innerhalb von 10min inhaliert?

Natürlich!

Und: kann man eingeweichtes Futter bei der nächsten Mahlzeit wieder anbieten? Oder lieber frisch zubereiten? Sie bekommt 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr und 19:30 Uhr ihre Mahlzeiten (kriegt pro Mahlzeit 80g zu fressen).

Ja, kannst du. Und stell auf drei Mahlzeiten um!

Oder: lasse ich das Clickern sein, bis sie körperlich ausgewachsen ist und ihr sowas wie "Futter wegnehmen" nicht mehr schaden würde?

Schmeiß den Clicker weg und kommuniziere vernünftig mit deinem Hund!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Denke,

dass es nicht schadet,

wenn man sich so generell über den Umgang

und die Bedürfnisse des Hundes

intensive Gedanken macht,

und dann gut vorbereitet ist wenn der Racker beim HH einzieht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin
Originalbeitrag

Ich würde vielleicht vorerst nicht jeden Tag mit dem Clicker arbeiten und erstmal wieder ein paar Tage aussetzen, damit sie keine "Ausweich-Mahlzeit" bekommt und ihr in den Tagen einfach nur ihr Trockenfutter geben.

OK, ist ein guter Tipp, Danke!

Originalbeitrag

Alles vorausgesetzt natürlich, dass es wirklich am Mäkeln liegt und nicht an zu großen Portionen, Krankheit oder anderen Gründen. Die zusätzlichen Zutaten - wie Joghurt, etc. - sind aber nicht zu kalt, sodass sie es deshalb nicht frisst, oder?

Ich gieße das Trockenfutter mit warmen Wasser auf -> und da rein kommt dann der Joghurt und co. (aber auch nicht immer - meist einmal, manchmal auch 2x am Tag). Zu kalt ist es also nicht. Einen kranken Eindruck macht sie nicht. Spielt, Frist, Tobt, Schläft und setzt ordentliche Häufchen. Fell ist auch i.O.

Originalbeitrag

Im Übrigen hast du ihr ja schon beigebracht: "Wenn ich die Pedigree-Dinger ausspucke, gibt's was Besseres." Damit kann man sich auch wunderbar einen Mäkler heranziehen - erstmal sehen, ob Frauchen was Besseres rausrückt. ;)

Stimmt - dadurch, dass die getrockneten Hühnchenschnipsel mit den einfachen Kaustreifen zusammen beim einclickern verwendet wurden... ärgerlich.

Originalbeitrag

Ich weiß, dass beim Clickern (und ggf. auch in anderen Situationen) einfach die richtigen Leckerchen, auf die der Hund wirklich abfährt, gefragt sind. Du solltest nur vermeiden, dem Hund einfach etwas Anderes anzubieten, wenn er etwas nicht mag. Du solltest am besten vorher einfach herausfinden, was er toll findet und was nicht.

Ok, werde ich berücksichtigen... zum Glück hatte ich nur eine Packung eingekauft...

Denke,

dass es nicht schadet,

wenn man sich so generell über den Umgang

und die Bedürfnisse des Hundes

intensive Gedanken macht,

und dann gut vorbereitet ist wenn der Racker beim HH einzieht.

LG

;) Das unterschreibe ich gerne!

Kleine Jägerin:Orginalbeitrag

Ja, kannst du. Und stell auf drei Mahlzeiten um!

Auf 3 Mahlzeiten wollte ich umstellen, wenn sie 3 Monate alt ist (Empfehlung von der Züchterin)

Kleine Jägerin:Orginalbeitrag

Schmeiß den Clicker weg und kommuniziere vernünftig mit deinem Hund!

Interessant - werde das vernünftige Kommunizieren schon nicht verlernen ;-)

Wollte den Clicker insbesondere für mehr Aufmerksamkeit und das brave lockere nebenhertraben im Freilauf nutzen.

Viele Grüße und Danke für die Tipps!

Die kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kleine Jägerin,

dass dein Hund die Pedigree-Streifen verschmäht, kann man ihr ja gar nicht verübeln ;) . Allerdings, meiner Hündin würde das nie passieren, so verfressen wie die ist. Da ist mein Rüde schon anders, der findet Schnüffeln oder ein lustiges Spiel manchmal viel toller als Leckerlies.

Belohnst du beim Clickern immer mit Leckerlies? Die Konditionierung auf den Clicker hast du schon abgeschlossen, oder? Vielleicht könntest du die Belohnung ja mal variieren, also nicht immer Futter, sondern je nachdem, was Ruby gerade toll findet, z.B. ein kleines Zerrspiel machen, schnüffeln oder zum anderen Hund laufen lassen oder den Leckerlie mal ein Stück wegrollen, dann wird es schon interessanter für sie.

Wenn du immer mit Futter (oder mit einer anderen, immer gleichen Sachen) belohnst, wird die Belohnung sehr vorhersehbar für den Hund und er ist vlt. nicht so motiviert als wenn die Belohnung variabel und eben angepasst an die momentane Motivation ist. Allerdings scheint die Jagdwurst ja ganz gut zu ziehen bei Ruby.

Ziehst du die Leckerlies beim Clickern von der Tagesration ab oder bekommt sie die zusätzlich oben drauf? Es könnte ja auch sein, dass Ruby, auch wenn du schreibst, dass sie zunächst hungrig ist, einfach insgesamt satter ist und ihre Mahlzeiten nicht mehr so schafft. So eine Jagdwurst ist ja sehr gehaltvoll. Wieviel Wurst kommt denn da zusammen pro Tag etwa?

Anscheinend hast du keinen wahllosen Schlinger (anders als meine Hündin leider), das ist schon was Gutes, wenn sie ein Sättigungsgefühl hat und merkt, wann sie genug hat.

Ich finde, du kannst es ruhig noch bei 4 Mahlzeiten für Ruby belassen und Trockenfutter plus Extras hört sich gut an. Vielleicht kannst du probieren, die Mahlzeit mit Wurstwasser noch attraktiver zu machen.

Bei so einem kleinen Hund würde ich sagen, kannst du das Futter auch etwas länger als 10 Minuten stehen lassen, auch mal 1 Stunde. Gerade, damit sie nicht denkt, sie muss schnell fressen, weil ihr das Futter sonst weggenommen wird und sie zum Schlinger wird. Solange sie das Futter nicht komplett oder nahezu verweigert, ist`s doch in Ordnung. Wenn sie einen Tick übrig lässt, weißt du, du hast ihr genug gegeben und sie ist satt.

Viel Spaß und Freude mit deiner Ruby wünsch ich dir

Idokras

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Hallo Idokras,

vielen Dank für diesen lieben Beitrag!

Ja, die Futtermenge der Leckerchen wird immer von den Mahlzeiten abgezogen.

Tja, wie viel Jagdwurst bekam sie so - etwa eine 0,5 cm dicke Scheibe Jagdwurst kleingeschnibbelt am Tag - waren etwa 40 Schnipsel - passend für 2-3 Trainingseinheiten. Mehr nicht.

Das Einclickern ist soweit abgeschlossen (nur mit Leckerchen) - seit 2 Tagen habe ich erst mal keine Jagdwurst mehr gegeben, sondern mit dem sonst auch gern gefressenen getrockneten Hühnerfiletstreifen weitergemacht. Clicker hab ich für 2 Tage erst mal weggelegt.

Früh (7:30) gehen wir vor ihrem Frühstück 10 min in unserer Spielstraße spazieren - incl. Übung der Leinenführigkeit - und da nimmt sie auch ihre Trockenfutter-Bröckchen (weil hungrig ^^)

Von diesen etwa 10cm langen Hühnerfiletstreifen bekommt sie etwa einen am Tag (auch Kleingebrochen) dann aber nicht ausschließlich fürs Clickern, sondern auch fürs Pfützchenmachen, Pfötchen abputzen, Geschirr anlegen, Aus-Übungen (zum Tausch), kleine "Komm"-Übungen draußen (wenn sie eh schon auf dem Weg zu mir ist), braves Leinenlaufen und und und.

Leider ist das Luder draußen nicht groß durch Zerr-Spiel abzulenken - ihr heiß geliebter Plüsch-Tiger interessiert sie draußen herzlich wenig. Bällchen und Wurf-spiele wollte ich wegen dem Jagdtrieb meiden.

In der Wohnung sieht das anders aus - da wird mit allem gespielt - da könnte ich auch ihr Spielzeug zur Click-Bestätigung nutzen. Draußen könnte ich alternativ ein Rennspiel mit ihr machen.

Mittlerweilen frisst sie wieder besser, ab und zu lässt sie noch das Obst/Gemüse teilweise drinnen liegen - das lass ich dann aber stehen und wird später auch gegessen.

Mit Wurstwasser fange ich lieber nicht an - nachher frisst sie gar nichts mehr, wenn’s mal kein Wurstwasser ist ^^

Liebe Grüße

die Kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar
Francis1

Hallo, ich klicke meinen Welpen (11 Wochen) auch schon...

Wenn er dein Futter nicht gleich auffrisst. wird es weggestellt und es gibt nix mehr.. pech gehabt... ist absolut kein Problem für dein Baby... Würde ich auf jeden Fall so machen.. Du hast so schön angefangen mit dem Klickern, also.. warum damit aufhören? Ich nehme als Leckerchen keine Wurst oder sowas.. Meine bekommt als Hauptfutter Orijen und als Leckerlies Eukoanuba.. Das Trockenfutter ist so klein, dass es auch die optimale Belohnungsgröße hat.. Der hund soll ja nur kurz eine Belohnung bekommen und nicht ewig darauf rumkauen...

*klick* *leckerlie* *schnapp und weg* *weiter gehts*

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...