Zum Inhalt springen
Registrieren

Trimmen, Scheren usw.


Lara E.

Empfohlene Beiträge

:) wasn dat?

_____________

Jacky hat einzelne Schnauzerhaare die sind Halb weis und halb Schwarz. Ob da ein Pfeffer/Salz gen drin is...?

Ausserdem werden die "reifen" Haare zum Schaft hin immer dünner. Normal?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elmhexe

    8

  • Grisu69

    6

  • Maurash

    4

  • Lara E.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grisu69

Hallo Zusammen,

ich habe einen Älteren Labi- Setter-Mix, das Fell ist nicht lang aber auch nicht ganz kurz. . schwer zu sagen. Am Rücken ist es etwas länger.. .

Nun ich bin am überlegen ob ich ihn Scheren soll???? Er hat so dichte Unterwolle und ich kann bürsten was ich will es wird nicht weniger....

Hat da wer einen Rat?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Oh, tolles Thema!

Ich suche nämlich momentan händeringend nach einem oder zwei guten Trimmmesser(n), habt ihr da einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Huhu,

Jaaha, hmmm. Ehaso KANN man nehmen, es gibt aber duchaus Bessere.

Wir haben die Messer von Flamming Lonesdale. Er hat sehr viele verschiedene für jede Fellstruktur das Richtige.

Kosten allerdings ein wenig. 50 Euro pro Messer mußt Du einrechnen. Ich brauche mindestens 2.

Schön daß der Thread wieder ausgegaben ist. Ich hatte den fast vergessen.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

Hallo Zusammen,

ich habe einen Älteren Labi- Setter-Mix, das Fell ist nicht lang aber auch nicht ganz kurz. . schwer zu sagen. Am Rücken ist es etwas länger.. .

Nun ich bin am überlegen ob ich ihn Scheren soll???? Er hat so dichte Unterwolle und ich kann bürsten was ich will es wird nicht weniger....

Hat da wer einen Rat?

Danke

leidet er unter der Hitze? Wenn ja würde ich ihn scheren.

Bekommst du vor dem Scheren nicht alle Unterwolle raus, so mach das im Anschluss oder lass es gleich komplett von einem Hundefriseur machen.

Wenn nicht (also leiden unter Hitze) würde ich ihn komplett auskämmen. Wenn das nicht reicht bzw, nicht problemlos geht effilieren (mit einer Effilierschere) um das Fell samt Unterwolle auszudünnen und nochmals versuchen die Unterwolle zu entfernen.

Z.B. mittels Coat King oder Furminator oder Metallstriegelkamm (2 reihig)

Link zu diesem Kommentar
Grisu69

Hallo Maurash,

also scheren, die Hitze macht ihm schon zu schaffen.

Der Hundefrisör ist nur hier in der Schweiz mehr Luxus, ich habe eine robuste Maschine würde es gerne selber machen, (er lässt sich so alles gefallen was ich mache :-) ) Wichtig ist mir das auch die Unterwolle raus geht.

Ich bürste meist bis ich nichts mehr raus bekomme aber nach 2 Stunden verliert er genauso wie vorher.

Wie mache ich das am besten? Erst bürsten, dann scheren und anschließend noch mal (mit was) die Unterwolle raus holen, die nicht mit dem scheren weg ging?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ja.

Erst baden, dann bürsten , trocknen lassen , bürsten, scheren und dann nochmals auskämmen. Das sollte ausreichen. :)

(Baden wegen möglichem Sand/Dreck und der Schonung deiner Scherköpfe, zudem geht das Fell so leichter raus :) )

Viel Erfolg wünsch ich dir.

Ich nehme den Furminator und so einen

Stiegel

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Grisu,

Dafür kannst Du super den Furminator benutzen. Er holt die Unterwolle vor und schädigt nicht festes Deckhaar.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Mein Freund hat sich vor kurzem auch einen Hund gekauft. Einen kleinen Shihpoo (glaube das nennt man heute so *hust*). Naja jedenfalls ein furz normaler Shih tzu Pudelmix. Sie ist wirklich süß, jedoch war sie total verwollt als wir sie bekommen haben. Mit Schei.. am Hintern usw. Da ich Friseurin bin war es wirklich einfach sie mit der Schere zu schneiden. Glaube das kann man von so teuren Scheren auch erwarten ;) .

Jedenfalls gibt es im Internet unter Youtube wirklich leichte tutorials zum nachmachen. Wenn man ein wenig geschickt ist bekommt das jeder hin. Mir macht es natürlich total spaß ist ja klar, aber ich muss sagen es dauert länger als beim Mensch. Der Hund will einfach noch nicht so recht still halten. Aber ich kann ihr nicht böse sein mit ihren 13 Wochen. Im Winter werden wir das Fell wieder wachsen lassen. :D

post-28981-1406419513,77_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...