Zum Inhalt springen
Registrieren

Wohin mit der Leine beim Rückverweiser??


kelpju

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

bin auf der Suche nach eine praktischen Lösung zur Aufbewahrung der Leine während der Suche.

Diese ist fürs zurückführen zur Versteckperson ca. 5m lang und aufgrund der darin befindlichen Knoten (die sind beabsichtigt :-)) schlecht bis gar nicht in der Tasche zu verstauen (Verknotungsgefahr).

Hatte jetzt an meinem Bauchgurt eine "Halterung" mit Klett, aber das dauert doch ewig bis ich die Leine ab hab ...

Wie macht ihr das?

Bin auf eure Lösungen gespannt!

Grüße

Esther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Meine Starterleine habe ich umgehängt, meine Rückführleine ist in einer Werkzeugtasche an meinem Gürtel (von Engelbert Strauss). Damit ich sie schnell greifen kann, hake ich sie mit dem Karabiner am Gürtel ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich schleif die lange Leine einfach hinter mir her. Halte sie am Haken fest. Könnte mir aber auch gut vorstellen das man die einfach an nem Gürtel einklippen könnte damit man beide Hände frei hat ohne die Leine zwischendurch fallenlassen zu müssen.

Wir benutzen hier vorzugsweise grelle Farben damit die Zielperson besser schnell sehn kann ob der Hund beim HF war oder Mist baut.

Link zu diesem Kommentar

Dazu brauche ich bitte eine genauere Erklärung.... :think:

Woran erkennt ihr anhand der Leine, ob der Hund beim Helfer war?

Und: Wenn ihr die Leine hinter euch herschleift....mitten im Gelände? Bleibt ihr nicht überall hängen? Was sagt die Versicherung im Stolperfall?

Link zu diesem Kommentar

Wiso sollte die Leine wo hängenbleiben? Ist doch extra aus so einem Material das die durch alles durchflutscht.

Was die Versicherung sagt weis ich nich, is auch egal. Wenn ich hinfalle hab ich halt pech.

Der Helfer sieht deswegen an der Leine ob der Hund beim HF war, weil der HF die Leine an den Hund gemacht hat wenn er Zeigen geht.

Sprich wenn der Hund nicht bis zum HF zurückgeht, sondern mitten auf dem Weg zurück schon wider zum Helfer rennt hat er keine Leine dran und daran kann der Helfer dann erkennen das der Hund seine Belohnung noch nicht verdient hat.

Link zu diesem Kommentar

Aaaaahhhhh! Jetzt verstehe ich!

Bei uns erkennt der Helfer das daran, dass ich dran hänge ;) Leinenfarbe egal :D

Unser Sicherheitsbeauftragter inkl. Versicherung würde einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich eine Leine hinter mir herziehen würde!

Link zu diesem Kommentar

Wat fürn sicherheitsbeauftragter???

Bei uns wird nur zur probe kurz vorm Wettkampf mal gehangen. Ansonsten wird auf geschwindigkeit gearbeitet, der Hund zieht also einfach nur die Leine hinterher.

Ich mach aber auch kein richtiges RH sondern eine Sportvariante für Rassehunde. Da gehts viel auf Zeit und so.

Link zu diesem Kommentar

Ok....vermutlich liegt da der Unterschied. Wir sind im Training und im Einsatz über die GUV versichert und haben Sicherheitsstandards einzuhalten.

Da ist eine durch das Gelände geschliffene Leine sicher ein Problem....

Link zu diesem Kommentar

Hey,

danke für eure Antworten! :-)

Das mit der Tasche, quasi eine Art Leinenbeutel, hatte ich auch überlegt, befürchte nur, dass die sich dann verknoten könnte.

In der Hand halten find ich unpraktisch,wenn die Suche ein bissi länger geht. Und hab Sorge, dass evtl. mitgehende Personen drauf drehten und wir alle zusammen auf die Nase fallen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich lege sie zusammen und hänge sie mit dem Karabiner an den Gürtel. Bisher war ich knotenfrei....allerdings habe ich keine Fettlederleine...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...