Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwergspitz


Tommyboy

Empfohlene Beiträge

Tommyboy

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der Rasse Zwergspitz gemacht?

Ich habe bisher immer gedacht, das wäre so eine Art "Modehündchen", Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich war auf der Hundemesse Dortmund total positiv überrascht. Da waren doch einige quirlige und pfiffige Vertreter dabei :)

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Spitzkes

Hallo Carmen,

die kleinen Spitze sollten vom Verhalten genau wie ihre größeren Vertreter sein, auch wenn es nicht immer für jeden so aussieht. Auch hier zählt, der Hund wird das, was der Mensch draus macht.

Der Spitz ist grundsätzlich ein Wach- und Begleit (Familien)hund. Spitze sind selbstbewußt und haben einen starken Charakter. Sie sind für jeden Spaß mit ihrem Menschen zu haben, vergessen aber nie ihre Wacheigenschaft. Lernfreudig wie sie sind, sind sie wunderbare Allrounder, wenn die Bindung zu ihrem Menschen stimmt, d.h. sie werden so geführt, dass sie ihre Eigenständigkeit behalten können.

Hmmm... die Größe der Zwerge könnte natürlich eine praktische Alarmanlage für die Tasche sein ;)

Viele Grüße von Silvia

und der Friesenbande

Link zu diesem Kommentar
Tommyboy

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das bestätigt genau meinen ersten Eindruck ;)

War ganz begeistert von den kleinen Powerbündeln.

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Na Carmen, höre ich da den Wunsch nach einem kleinen Zweithund raus? :Oo

Wenn ja dann lass es mich wissen, dann komme ich zum angucken vorbei. :D

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Meine Freundin hat einen Zwergspitz Rüden - er ist sehr clever ..

(leider dort notorisch unterfordert :( ),

Besucher- und Kinderlieb ,

allerdings ein gräßlicher Kläffer und großmäulig , wenn es um andere Rüden geht -

in den richtigen Händen wäre er aber sicher ein Traumhund , schon allein aufgrund des IQ und seiner schnellen Auffassungsgabe :so

Martina mit Cleo, Tyler und Yuma

Link zu diesem Kommentar
Leona
Meine Freundin hat einen Zwergspitz Rüden - er ist sehr clever ..

Oooooooh ja! Ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe einen Spitz-Mix, der eigentlich ein "Oberspitz" ist, vom Wesen her! Sehr sehr SEHR clever!

(leider dort notorisch unterfordert :( ),

Das ist mein Jesse James zum Glück nicht: er macht alles Mögliche mit mir, lernt eine Menge, ist manchmal etwas "begriffsstutzig", wenn es um Aufgaben aus dem Hundesport geht - aber mit seiner sog. "primäre Intelligenz schlägt er meinen Hovawart Zorbas um Längen!

Besucher- und Kinderlieb ,

ja, traumhaft! No problem!

allerdings ein gräßlicher Kläffer und großmäulig , wenn es um andere Rüden geht -

Oh Herr, ja! Ein Kläffer auf Gottes Erdboden! Ich habe ihm das Kommando "STILL" beigebracht - das funktioniert auch. Aber nur, wenn ich schnell egnug bin.

Ansonsten dreht er leicht auf. Das mit der Kläfferei ist letztlich eine "Alarmanlagen-Eigenschaft", also eine erhöhte (nervliche) Sensibilität, bei meinem Jesse James auch eine Sache des "Machismo".

in den richtigen Händen wäre er aber sicher ein Traumhund , schon allein aufgrund des IQ und seiner schnellen Auffassungsgabe :so

Spitze sind Traumhunde! Das Gekläff - nun, das ist auch eine Frage der Auslastung des Hundes, und der Beruhigung in der Situation. Auch! Nicht: "nur"!!!

Auf der HP der Hunsrück-Höhen-Hunde ist der Spitz beschrieben - auch Silvia's Friesenspitze sind dort zu sehen - und mit einem Mausklick kommt man zur Seite des "Mini-Agility", wo die Zwergspitze ihr Heimspiel in Sachen "Agility" haben und zeigen können, was sie drauf haben!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Tommyboy

Hallo Elke,

nee nee, fand die nur pfiffig :):):)

Ein Tommy reicht mir vorerst ;)

Wenn es Verstärkung geben sollte, sage ich dir selbstverständlich sofort Bescheid :D

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...