Zum Inhalt springen
Registrieren

Cocker Spaniel - wie gehe ich mit ihm um?


Scheila

Empfohlene Beiträge

Scheila

hallo in die runde,

Wir haben seit wenigen Wochen einen Coker Spaniel. Meine erste Frage was ist das für ein Hund also Vorsteher oder oder?? Zweitens wie geh ich im Wald mit Ihm um und wie bekommt mann es hin das er auch im Wald ohne Leine laufen kann (Jagdtrieb)

Danke Frank :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
steffen

Sowas überlegt man sich vor der Anschaffung.

Im Übrigen ist der Cocker Spaniel kein Vorstehhund, sondern ein Stöberhund. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Scheila

danke für deine belehrung aber meine verantwortung dem Hund gegenüber ist es ihn möglichst artgerecht zu halten. Aus diesem Grund frage ich nach. Kann nicht jeder ein Hundeprofi sein so wie du scheinbar

Link zu diesem Kommentar
steffen
Originalbeitrag

...... meine verantwortung dem Hund gegenüber ist es ihn möglichst artgerecht zu halten. .....

Dafür informiert man sich VOR der Anschaffung!

Link zu diesem Kommentar

Besser jetzt, wie gar nicht!

Durch Gehorsam und konsequente Erziehung kannst du Deinen Hund dazu bringen auch im Wald leinenfrei laufen zu können.

Du erlaubst ihm einfach nicht abseits des Weges zu gehen. Schnüffeln erlaubt! Jeder Tritt über den Weg hinaus wird mit einem Abruf und hierher quittiert.

Je konsequenter Du bei der Erziehung bist, um so besser funktioniert das ganze.

Meine Jagdhunde können auch im Waldweg problemlos laufen. Ein seitliches Ausbrechen dulde ich nicht; erst recht nicht ein Gestöber in dem Gebüsch.

Ansonsten viel Schleppleinen-Training!

Link zu diesem Kommentar
Scheila

Danke für die wertvollen Tips. Werde sie mir zu Herzen nehmen. Das mit dem Schleppleinentrainig leuchtet mir auch ein. Damit werden wir erst mal beginnen und wenn das Funktioniert kann man es ja mal im Wald versuchen =)

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ihr habt ihn erst wenige Wochen, der Hund scheint noch keinen Grundgehorsam zu besitzen und Jagdtrieb hat er auch.

An Ableinen ist also noch lange nicht zu denken.

Ein Besuch in einer Hundeschule wäre in eurem Fall vielleicht garnicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Scheila

ich weiss wir arbeiten zur zeit am Grundgehorsam und das mit dem ableinen dauert noch. Ist mir auch schon klar. Aber es ist ein Ziel von uns und ich will wissen in welche Richtung wir gehen müssen um es zu erreichen. Hundeschule ja habe ich auch schon daran gedacht. Ich lese aber auch immer wieder von angeblichen Hundetrainer und Ihren Ratschlägen wo mir die Haare zu berge stehen. Aber nichts deso trotz, ja eine Hundeschule würde ich aufsuchen wenn ich merke es geht nicht weiter in der Erziehung oder es geht in eine falsche Richtung.

Aber wie gesagt wir arbeiten zu Zeit am Grundgehorsam und das auch mit Erfolg. Sie lernt schnell.

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar

Du denkst falsch! Sorry!

Nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern vorher handeln. Jetzt hat Dein Hund noch nichts "Falsches" verknüpft. Hat er sich mal Marotten angeeignet wird es wesentlich schwieriger die wieder auszumerzen. Deshalb: Mach gleich das richtige!

Ich glaube, dass bei Dir noch ein bisschen Erklärungsbedarf besteht und halte es deshalb auch für richtig, dass Du eine gute Hundeschule aufsuchst. Sofort!

Eine gute Hundeschule bietet Dir zumindest eine Schnupperstunde an, wo Du im nach hinein entscheiden kannst, ob Du sie annimmst!

Eine gute Hundeschule geht auf Deine Probleme ein und hilft Dir weiter!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...