Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility-Geräte selber machen


Alaskan Husky

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabrina,

vielleicht darf ich dir ja helfen ;)

Oft wird der Slalom mit sogenannten Übungsslaloms eintrainiert. Da kann man die Stangen wegdrehen, so dass der Hund anfangs durch eine Gasse läuft. Mit der Zeit schiebt man diese zusammen und der Hund fängt an sich einzufädeln. Da auch die Gasse reht schnell genommen wird bleiben die Hunde da auch recht flott.

Manche machen auch Bögen an die Stangen die den Hund leiten und damit der Hund nicht ausfädeln kann.

wenn du Übungsslalom googelst findest du eigentlich auch einige nette Bilder dazu.

Wieder andere führen ihren Hund hindurch, das geht allerdings nur gut bei langsamen Hunden und ist nicht ganz so "professionell".

@Alaskan Husky,

wie alt ist denn dein Hund? Aus deinen Posts hatte ich das Gefühl, dass es sich um einen Junghund handelt. Hunde unter einem Jahr sollten nicht springen, besuch doch einen Kurs. Agi kann wirklich negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wenn man es falsch angeht. Einen Kurs zu besuchen, allein um das wichtigste mitzunehmen ist das wirklich anzuraten.

Link zu diesem Kommentar

@ Suki-Aussie

Na, dann Versuche ich es mal, und da auch in unseren Verein darüber diskutiert wird welche Methode die Richtige ist gebe ich hier einfach nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Ich habe Hunde von mir nach den genannten Methoden ausgebildet und alle haben ihn letztendlich relativ gut gelernt.

1. Durchführen mit Leine. Wenn wir ehrlich sind ist es am Anfang eher ein durch ziehen an der Leine und bei allen was der Hund nicht freiwillig macht fällt es mir schwer ihn zu überzeugen das es Super viel Spaß macht schell durch den Slalom zu laufen.

2. Durchführen mit Lecker. Hier sehe ich die Gefahr, dass sich ein "verfressenen er Hund" nur noch

auf das Lecker konzentriert und nicht mehr auf die Slalomstangen.

2.1 Konditionierung auf die Leckerhand. Funktioniert so. Lecker z.B. zwischen Daumen, Zeige- und Ringfinger, Futter geben. Solange wiederhohlen bis der Hund erkannt hat, diese Handhaltung

= Futter. Jetzt mit dieser Handhaltung ohne Futter den Hund durch den Slalom führen und am Schluss mit der anderen Hand bestätigen. Der Vorteil für mich war, dass ich mit dem Slalomtraining zu schon im Welpenalter anfangen kann. Sprich ich kann den Welpen schon auf die Handhaltung konditionieren.

3. V-Slalom. Für mich ein Quantenspruch. Zuerst haben wir den Das V ganz aufgemacht, den Hund am Eingang abgelegt und den Hund von hinten abgerufen und bestätigt. Nach und nach wurde das V immer steiler gestellt bis hin zum geraden Slalom. Parallel dazu haben wir abgefangen links, rechts mit, vor und hinter dem Hund zu laufen. Die Eingänge wurden aus verschiedenen Winkeln gemacht.

Nachteil war bei der Gruppenarbeit, dass der V-Slalom praktisch für jeden Hund kompliziert eingestellt werden musste. Uns ist bei der Methode aufgefallen, dass die Hunde das untere Ende des Vs gesprungen sind und diesen Laufstill auch beim geraden Slalom beigehalten haben.

4. Gassenslalom. Vom Aufbau ähnlich des V-Slalom. hier werden halt die Stangen immer enger gestellt und nicht langsam hoch gestellt. Vorteil der Hund fängt nicht an zu springen. Gleichzeitig haben wir das Training auf Teamarbeit umgestellt, Ein Hundeführer führt seinen aus allen möglichen Positionen, links, rechts, vor, hinter den Hund durch den Slalom. Der zweite HF bestätigt den Hund mit Lecker, das er auf einen Deckel legt. Gleichzeitig wird vom HF mit einem Clicker bestätigt. Alternativ kann man auch zusätzlich noch Bögen anbringen. Dadurch bekommt der eine Führung, muss allerdings auch Zeit einplanen zum Abbau der Bögen.

5. 2x2 Methode. http://ltj.zitronentee.com/?page_id=1558. Versuchen wir jetzt erstmalig in der Basisausbildung.

Hat etwas länger gedauert, weil nix Profi sondern Amateur mit Arbeitsplatz.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...