Zum Inhalt springen
Registrieren

Aarrrgghh! Unschöne Begegnung!


wolke07

Empfohlene Beiträge

wolke07
Originalbeitrag

:kaffee:

Geh ich neulich gemütlich mit einer Frau mit Dackel durch'n Wald, beide Hunde schön entspannt.

Auf einmal wird das Dackelfrauchen stocksteif, keift ihren Hund heran und sondiert die Fluchtwege.

Ich: "Was'n los?"

"Da!" Sie deutet auf den Horizont. "Da hinten kommt ein Schäferhund!"

Schaue an meinem weißen Schäfchenhund rauf und runter. "Hm." :wall:

Bleicht eure, dann hört das auf :so

Absoluter Hammer! :wall:

Die meisten HH kennen Wolke hier ja, und wissen, dass sie ne liebe ist, manche verstehen auch gar nicht, warum wir SL Training machen.

Aber es gibt ebend Leute, die laufen 1x im Schaltjahr hier. Aber solche Reaktionen kenne ich auch. Mir hat auch schon mal eine Frau gesagt, och für einen Schäferhund (Mix) ist ihre ja gaaanz lieb?! :wall: Wusste nicht, dass das die Rasse ausmacht, aber man lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Ich weiss jetzt nicht wirklich wie leicht sich Schäfis händeln lassen, aber ich hab hier so´n typischen Terrier, der sehr stur ist und nicht immer gut zu händeln ist, und genau deswegen muss ich da noch härter bzw. intensiver mit ihr üben.....und dann kommen solch ignorante HH......grrrr

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Arachne:

Also ich finde dein Hund schaut gaaanz lieb aus :D

Echt?

Mit der Meinung stehst du aber wahrscheinlich ziemlich alleine. Mein Schäfer ist ein dunkelgrauer aus der Arbeitslinie. Sie hat null "ach ist der süß" Aussehen. Ich bin noch niemals von Kindern gefragt worden ob sie meinen Hund anfassen dürfen. ;) (Was mir übrigens sehr gefällt) :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
skorpio

@Arachne....Bekannte meiner verstorbenen Mutter hatten auch so einen....Cora hiess sie.....und ich liebte diesen Hund abgöttisch......ich hatte null Angst vor ihm....aber das ist vielleicht der Grund warum ich auch heute Schäferhunde noch so toll finde..... ;)

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag
Originalbeitrag

@Arachne:

Also ich finde dein Hund schaut gaaanz lieb aus :D

Echt?

Mit der Meinung stehst du aber wahrscheinlich ziemlich alleine. Mein Schäfer ist ein dunkelgrauer aus der Arbeitslinie. Sie hat null "ach ist der süß" Aussehen. Ich bin noch niemals von Kindern gefragt worden ob sie meinen Hund anfassen dürfen. ;) (Was mir übrigens sehr gefällt) :kaffee:

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir eigentlich schon immer Schäferhunde oder deren Mischlinge hatten.

Werde zwar ab und an von Kindern gefragt, ob sie Wolke streicheln dürfen. Aber ausser meiner Nichte und die Neffen darf kein Fremder, egal ob Kind oder Erwachsen Wolke streicheln ausser sie geht von sich aus hin, und möchte das.

Wobei ich das egal bei welcher Rasse so handhaben würde. Hat nichts mit der Rasse zu tun. Bin der Meinung mein Hund muss sich nicht von Fremden anfassen lassen.

@skorpio:

Wolke ist zwar nicht reinrassig, sie ist ein Schäfer-Husky Mischling, aber sehr gelehrig. Sie war nicht schwer zu erziehen. Ist zwar nicht der Hund der jeden Fremden freudig begrüßt, dass muss sie in meinen Augen auch nicht. Aber sie möchte ihrer Familie gefallen. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte sie auch keine Probleme mit anderen Hunden. Sie ist zwar eine dominante Hündin, aber eben auch unsicher.

Nach ein paar Begegnungen mit anderen Rüpeln hat sie sich dann das Verhalten angewöhnt, andere ihr nicht bekannte oder in ihren Augen undurchsichtigen Hunde zu fixieren und zu überrennen. Dieses Verhalten gewöhnen wir ihr nun wieder ab und zeigen ihr, dass wir auf sie "aufpassen" und sie das nicht selbst regeln muss.

Würede auch behaupten, dass Schäferhunde (wenn nicht gerade aus der Arbeitslinie) nicht sehr viel anders erzogen werden müssen, wie jede andere Rasse auch.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Du hast geschrieben, dass die Hündin, die deine Wolke so angegangen ist, eher ängstlich/unsicher sei.

Also meiner ist ängstlich, blafft auch im Freilauf andere Hunde erst kurz an um dann schnell zu erkennen - der tut mir ja nix - juhu vielleicht darf ich mal zu dem hin?

Wir arbeiten ebenfalls sehr daran, ist auch schon viel besser geworden, passiert aber immer wieder mal -leider gerne bei großen Hunden, die uns begegnen.

Nun wieder zu dieser Hündin.

Ich will damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass die Dame ängstlich ist. Ein ängstlicher Hund weicht doch aus und geht den anderen nicht frontal an - oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich will damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass die Dame ängstlich ist. Ein ängstlicher Hund weicht doch aus und geht den anderen nicht frontal an - oder denke ich da falsch?

Doch, auch das gibt es. Wenn der unsichere Hund dann noch merkt, wie gut so ein verhalten klappt, wird er es weiter ausbauen.

Versuche doch beim nächsten Mal, dem Labbi etwas vor die Füße zu knallen, richtig mit Schnackes, und brüll dazu laut: "HAU AB!" Wenn der Hund erst einmal dicht dran it, wird es schwieriger mit dem Abblocken.

Manche verfressene Hunde kann man auch mit Frolic bewerfen und dann schnell weiter gehen.

Oder nimm eine zweite Leine mit, leine den Hund an und halte ihn etwas unbequem. Geht aber nur, wenn du ihn schnell zu packen kriegst und Wolke brav hinter dir bleibt.

Link zu diesem Kommentar
tarina

Man sagt doch, Angriff ist die beste Verteidigung, also könnte es durchaus sein, dass sie ängstlich ist.

Wenn es geht würde ich beim nächsten Mal ausweichen. Wenn es nicht nach rechts oder links geht dann eben wieder zurück. Solche Hundebegegnungen braucht man doch nicht und ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass sie sie beim nächsten Mal rechtzeitig anleint.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

ok danke, wieder was dazugelernt. Ich bin bis jetzt immer von dem Verhalten meines kleinen Rüden ausgegangen, der nach dem ersten anblaffen immer defensiv ist und auf keinen Fall nach vorne geht.

Apropo was vor die Füße schmeissen.

Wir haben hier eine Hündin, die ist nicht ohne und mag z. B. unseren Kastraten absolut nicht leiden.

Die kam schon mal um die Kurve und direkt auf uns zu - Frauchen sah uns zu spät :Oo -

und ich auf dem Fahrrad und mein Hund angeleint.

So schnell war ich schon lange nicht mehr vom Rad wie in dem Augenblick und schmiss ihr dasselbe direkt vor die Füße !!

Die hat so blöd gekuckt - einfach genial - und direkt den Rückweg zu ihrer Chafin angetreten.

Also - man kann mit vielem werfen, auch mit einem Fahrrad ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...