Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Leine?


Julie:)

Empfohlene Beiträge

In den meisten Hundeschulen "darfst" du mit Flexileine gar nicht teilnehmen. Zum einen, weil, wie schon gesagt wurde, der Hund lernt: Auf Zug bekomme ich mehr Freiheit. Du erziehst dir also einen Leinenzerrer.

Zum anderen ist bei diesen dünnen Leinchen die Verletzungsgefahr auch recht groß. Die Hunde können sich darin übelst verheddern. Und es kommt immer mal vor, dass die Leine runterfällt. Der Griff der Rollleine poltert dann lautstark hinter deinem Welpen her - die panikartige Flucht ist vorprogrammiert.

Ein weiterer Grund contra Flexileine: Sie wird gerade in der Dämmerung von heranflitzenden Radfahrern, Skatern, Joggern leicht übersehen. Und denk bitte nicht, du würdest diese Leute schon rechtzeitig erkennen. Ich kann es nicht zählen, wie oft ich erschrecke, weil unmittelbar hinter mir ein Fahrrad ohne Licht auftaucht.

Ich würde dir empfehlen: Kauf eine normale Führleine und dazu eine dünne, leichte, lange Leine von ca 5-7 Metern. Damit übst du dann den Rückruf und das Bei-dir-bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Flexis finde ich z.B. im Park auch ganz gut, wo Leinenpflicht herrscht, aber der Hund trotzdem Bewegungsfreiheit haben kann.

Aus persönlicher Sicht ... ich hab mir mal 2 Flexis geliehen und ... keine Ahnung, aber ich bin wohl zu doof damit umzugehen, ist nichts für mich ... diese 2 Plastikdinger inner Hand und Melli kann mit dem Mechanismus nicht umgehen ...

Link zu diesem Kommentar

Bis der Hund an der Leine gehen kann, sollte es nur eine Führleine sein!

Erst wenn man seinen Hund gut kontrollieren kann eine Flexi kaufen. An einer Flexi hebst du keinen Hund der losschießt :-) Ich habe da so meine Erfahrungen :wall:

Wir nehmen die Felxi mittlerweile gerne für die kurzen Pipirunden, aber nur weil wir Niki gut im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...