Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Dackel läuft nicht mehr nach Bandscheiben OP


Dolphinia

Empfohlene Beiträge

Dolphinia

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt. Mein Dackel (wird 10 Jahre alt) wurde vor 4 Wochen an der Bandscheibe operiert. Die Bandscheibe war zu 85% geschädigt.

Op soweit gut überstanden und Urin und Kot absetzen funktioniert auch wieder. Physiotherapie wird auch 3-4x wchtl. gemacht.

Das ganze ist jetzt 4 Wochen her und es zeigt sich keine Besserung. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl als steht sie schlechter als vor ein paar Tagen. Ausserdem zieht sie ihr rechtes Beinchen hoch. Von selbst steht sie nicht, sie kippt immer nach rechts. Ich bin so verzweifelt und auch der Tierarzt war gestern nicht begeistert und nun muss ich nochmal zum Neurologen der sie operiert hat. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe nur dass sie eines Tages wieder läuft, aber momentan kann man nicht mal von stehen sprechen.

Ist jemand hier im Forum dabei der ähnliches mitgemacht hat?

Link zu diesem Kommentar

Bitte habe einfach Geduld. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie einigermaßen gut gehen kann.

Eine Dackeline (8) aus meinem Bekanntenkreis wurde vor einem Jahr operiert. Erst heute läuft sie wieder richtig gut, rennt und tobt. Natürlich sieht man an ihrem Gangbild, dass da mal was war.

Im Gegensatz zu Deinem Hund hatte sie eine viel ungünstigere Ausgangsposition: die Blase war gelähmt, musste viele Wochen ausgedrückt werden. Heute ist die Blase in Ordnung, sie kann den Urin selbständig absetzen.

Sie bekommt Karsivan 100, morgens 1/2 Tabl. und abends 1/2 Tabl. und zusätzlich morgens 1 Tabl. Vit. B-Komplex. Die Medikation bitte mit dem Tierarzt absprechen.

Es gibt Hunde die gewöhnen sich an ein Gangbild und sind dann unmotiviert.

Stell sie täglich mehrmals auf die Beinchen und balanciere sie aus. Anfangs sind es nur wenige Sekunden und dann wird das zusehends länger.

Du darfst nicht vergessen, dass an den Hinterbeinen ein Muskelabbau stattgefunden hat und die Muskeln nur noch schwach ausgeprägt und belastbar sind. Das muss alles erst aufgebaut werden.

Lass sie nicht durch die Wohnung robben. Bewegung gibt es nur mit einem speziell Hilfsgurt (breite elastische Bauchbinde).

Ansonsten den Hund auf den Rücken legen, Radfahren lassen.

Unterwasserlaufband wäre super!

Die Übungseinheiten lieber kürzer, dafür öfters machen!

Dein Hund hat eine gute Ausgangsposition: sie setzt selbständig Kot und Urin ab.

Das wird wieder! Glaube daran!

Schau mal hier:

http://www.dogslive.de

(Da gibt es ein bestimmtes Dackelkorsett - habe damit aber keinerlei Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Dolphinia

Danke für Deine Antwort. Ich bin heute nur so verzweifelt, weil ich auch schon den ganzen Tag auf den Rückruf vom Tierarzt warte und er meldet sich einfach nicht. Und er hat ihr eine Spritze gegeben, aber er hat mir nicht gesagt was es war. Ich sollte ihm nur mitteilen, ob ich eine Veränderung festgestellt habe, aber kann ich ja nicht, da ich ihn nicht ans Telefon bekomme.

Link zu diesem Kommentar

mhmm, vielleicht hat Dein Tierarzt einfach viel zu tun.

Ich würde kein Risiko eingehen und Dein Tierarzt sollte Dir vorab schon mal sagen, was er da spritzt.

Darf ich fragen, ob Du in einer Tierklinik bist?

Lass Dich nicht so runter ziehen. Es gibt keine Wundermittel - auch keine Spritzen - und peng sie kann laufen.

Das Wunder muss Geduld heißen!

Solange Dein Hund selbständig Kot und Urin absetzt, Lebensfreude zeigt, so lange ist nichts verloren.

Kopf hoch! Vergiss die depperte Spritze!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Emmydas gleiche durchgemacht. Allerdings nicht durch einen Bandscheibenvorfall, sondern durch eine falsch gesetzte PDA, bei der das Rückenmark gequetscht wurde.

Gib nicht auf, hab' Geduld! Ich bin mit Emmy ein halbes Jahr zur Physio gegangen, einschließlich Unterwasserlaufband. Zusätzlich habe ich sie mehrmals täglich massiert, die Pfotenballen mit einer Zahnbürste stimuliert.

Es hat Monate gedauert bis sie wieder laufen konnte. Sie läuft aber nicht wie vorher, sie ist schon deutlich eingeschränkt und in ihrem Schwanz hat sie jetzt, nach 4 Jahren, immer noch kein Gefühl. Sie wedelt zwar, aber wenn sie z.B. den Schwanz in ihrem Trinknapf hängen hat, das merkt sie nicht.

Aber Emmy hat keine Schmerzen und das ist für mich die Hauptsache. Sie genießt ihr Leben und ist inzwischen ca 14-15 Jahre alt (genaues Alter wissen wir nicht, sie ist aus einemTierheim)

Und wenn wir mal größere Strecken zu bewältigen haben, dann so

post-8084-1406419242,65_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Dolphinia

Danke ihr Zwei für die aufbauenden Worte. Es ist schön, Euch hier kennengelernt zu haben.

Alles gute für die süße Emmy und den anderen Hund und Alles gute für die Dackelmannschaft.

Ich werde weiter berichten wie es mit Nala weiter geht.

Danke Christa nochmal für das nette Telefongespräch.

P.S. Da war die Nala noch ein paar Jahre jünger. Ich muss mal ein aktuelles Foto von ihr machen.

post-29913-1406419246,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Dolphinia

update: 23.04.2012

heute waren wir nochmal beim Neurologen der sie operiert hat. Er hat sie sich genau angeschaut und da sie komplett gelähmt war, meinte er wir sollen Geduld haben, das kann 4-6 Monate dauern, aber er ist zuversichtlich. In der Narbe ist zum Glück kein Wasser. Sie scheint nur den Faden nicht ganz zu vertragen der unter der Haut liegt, aber der löst sich noch von selber auf.

Der Neurologe hat auch mit der Physiotherapeutin telefoniert während wir dort waren.

Er und auch Du liebe Christa habt mir wieder viel Mut gemacht. Leider gibt es halt immer so Leute die uns nicht verstehen warum wir uns überhaupt so was antun. Habe mir heute erst wieder so was anhören müssen. Aber da kann man drüber stehen.

Wir haben uns beim Neurologen auch gleich so einen elastischen Tragegurt mitgenommen. Haben daheim gleich geübt, allerdings oben am Dachboden, da nur dort Teppich liegt. Es war recht lustig, auch wenn sie die Beine momentan nur schleifen lässt.

Am Mittwoch Abend muss ich mit ihr wieder zur Physio. Bin mal gespannt was die Therapeutin mir erzählt wegen dem Telefongespräch.

Ganz herzliche Grüße an alle

Geli

post-29913-1406419247,98_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
abby888

HAllo Geli,

was macht der kleine Patient ?

Unsere Abby macht nun 11 Monate nach der OP erste ganz gute "Lauffortschritte" und ich hörte nun mehrfach auf von Leuten die noch viel länger darauf hin gearbeitet haben.

Verletzte Nerven brauchen unendlich viel Zeit und üben,üben,üben. :yes:

Also weiterhin viel Geduld und gute Besserung !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...