Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben mit dementem Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Sry. war grade erst mal mit der großen Nervensäge eine Runde.

Wir dürften auch so manche Nacht öffters mal den Hund zuhören. Kaum warst du wieder im Bett, warst fast eingeschlafen, da kommt das Sandmänchen und ruft dich mit einigen unüberhörbaren Wuffs. Also wieder raus ausm Bett und Hund wieder beruhigen.

Ich war manchmal sehr dicht daran den Hund ans Kreutz zu nageln. Nur sie kann ja nichts dafür, bei der Demenz ist es halt so das es zu verstärkten Nacht aktivitäten kommt.

In der Anfangszeit gab es für Thea auch noch zum Karsivan ein Beruhigungsmittel, Diazepan, das konnten wir so nach einem 1/2 jahr wieder absetzen.

Jetzt zur Zeit ist sie ein ganz normaler Hund, Ok sie Pennt viel aber das darf sie auch in ihrem Alter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Freya Weber

    8

  • UliH.

    4

  • Grisu69

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich war manchmal sehr dicht daran den Hund ans Kreutz zu nageln. Nur sie kann ja nichts dafür, bei der Demenz ist es halt so das es zu verstärkten Nacht aktivitäten kommt.

Ich hoffe nur, dass meine Nachbarn nicht mit dem passen Kreuz und Nägeln für den Hund ankommen :(

Was bei Rusty bis dato noch nie der Fall war: Er erschrickt häufiger.

Es ist jetzt auch nicht so, dass es von jetzt auf dann geschieht, sondern wie du auch geschrieben hast - ist es schleichend.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist das hinterhältige an der Demenz wenn du es bemerkst dann ist es zu Spät.

Aber auch eine Früherkennung würde nicht viel bringen, die Demenz kann nur abgemildert werden.

Thea steht auch manchmal Gedanken verloren rum, sprichts du sie an hat das keine richtige Wirkung, ich hocke mich dann ganz vorsichtig neben sie und fahre mit der Hand erstmal vorsichtig und langsam vor dem Fang etwas rauf und runter bis sie sich bewegt.

Du kanst ja auch mal im Net schauen Demenz infos gibt es da eine Menge bei Mensch und Hund sind die Symtome ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar

Mancher Mensch wäre dankbar, seine letzten Tage so würdevoll verbringen zu können, wie du es deinem Hund ermöglichst! Und das sicher auch ab und an über deine Grenzen! Ich kann dich dafür einfach nur bewundern!!

Link zu diesem Kommentar
Joy2010

Oh, ich hab gerade diesen Thread gefunden....die kleine Thea,.... viele Sachen sind bei meiner Merle, (Dackelmischling. sie wird dieses Jahr 16 Jahre alt) genauso!!!!

Sie ist fast blind und taub. Sie erschrickt viel und kann nicht mehr einordnen wer oder was aus welcher Richtung kommt. Sie hat auch dieses komische in der Gegend rumtapsen! Nachts binde ich sie jetzt in ihrem Körbchen an,...das hat zu sehr genervt!Allerdings frißt sie noch sehr gut, GsD

Sie stolpert auch immer mehr, spazieren gehen hat sie keinen Bock...trödeln...stehenbleiben......aber auf dem Rückweg, da kann sie wieder Galopp;-)

juli2011003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mancher Mensch wäre dankbar, seine letzten Tage so würdevoll verbringen zu können, wie du es deinem Hund ermöglichst! Und das sicher auch ab und an über deine Grenzen! Ich kann dich dafür einfach nur bewundern!!

Ganz so schlimm wie es sich liest ist es nicht. Oder, na ja es gibt die eine oder andere Macke die dich schon mal zum Schweben bringt. So wie z.B. das von Unruhe getriebene herumgetappel oder das Fressen. Nur Thea ist ein Yorkshire und die sind mit dem Futter eh etwas Wählerisch.

Ich denke das unser Bewustsein und unser Drang sich Sorgen zumachen da etwas aufbaut, dass wenn du es genauer betrachtest gar nicht so schlimm ist.

Wenn ich mir Thea so anschaue dann würde ich sagen das es ihr gut Geht. Sie schläft Nachts durch, hat schon länger nicht mehr ins Haus gemacht, steht zeitweise noch am Tor und Motzt Leute an, jagt ab und an Paul kurz durch den Garten, ist noch Chef`in am Futternapf wenn sie es will.

Außer das sie mit dem Futter herum mäkelt ist bei uns zur Zeit die Welt in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sie stolpert auch immer mehr, spazieren gehen hat sie keinen Bock...trödeln...stehenbleiben......aber auf dem Rückweg, da kann sie wieder Galopp;-)

Auf anraten unserer Tierarzt lassen wir Thea nur noch in den Garten selten das wir mit ihr noch mal eine Runde drehen. Zum einen schafft sie es Körperlich nicht mehr, zum Anderen bringen sie die vielen erschnüffelten Eindrücke dann doch zu sehr Durcheinander.

Diese Maßnahme hat auch mit dazu beigetragen das Thea in ihrem Wesen wieder etwas Stabiler geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meiner TÄ bzgl. Rusty vorab telefoniert, da es mir doch einiges an Kopfzerbrechen macht.

So wie Joy2010 über ihren Hund schreibt, ist Rusty beim Gassiegang. (er macht leider nicht in Garten).

Wir werden erst mit hochdosiertem Gingko anfangen. Karsivan will sie momentan (noch) nicht einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Murmeltierchen

Meine 15- jährige Golden Retriever Hündin ist auch dementkrank. Ich hätte nie gedacht, dass es mal so eine Tragödie wird. Wenigstens empfindet sie selbst es nicht so. Der Tierarzt bei dem ich regelmässig bin, ist der Meinung dass sie nach wie vor Lebensfreude hat, da ihre Augen glänzen und sie einen guten Hunger hat :-) Für mich ist es schlimmer, da sie beim Gassi gehen oft das Pinkeln und Haufen machen vergisst. Dafür kackt sie dann daheim rein. Im Schlaf hinterlässt sie meistens was... Naja, das Fressen vergisst sie nie :-) Schlimm ist auch dass das Treppensteigen kaum funktioniert und sie auch in der Wohnung nicht allein aufstehen kann. Sie rutscht mit dem Hinterlauf immer wieder weg. Ich wohne im 1. Stock und muss die alte Lady mit 32 Kilo die Treppen runtertragen.

Aber bis jetzt bin ich noch nicht soweit sie einschläfern zu lassen, da ich sie zu sehr liebe. Ich hoffe sie schläft irgendwann einfach friedlich ein. Ich hab meine Maus seit fast 15 Jahren, da halt ich es noch gern aus, obwohl ich oft an meinen nervlichen Grenzen bin. Neben einen Vollzeitjob ist so ein Pflegehund schon heftig..

Den tiefen Schlaf bei alten Hunden kenn ich auch. Ferra schläft auch total tief, kriegt nie mit, wenn ich nachhause komm. Sie schläft auch viel länger wie früher..

Ich wünsch auch allen Betroffenen mit alten Hunden viele gute Nerven!!

Liebe Grüsse...

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal " Herzich Wilkommen im Chat" .

Da hast aber ganz schon zu tun.

Gestern hatte ich hier Thea noch gelobt das sie schon länger nicht mehr ins Haus gemacht hat. Nun heute Morgen durfte ich das große Körbchen erst mal wieder in die Waschmaschine stecken, sie macht dann ganze Arbeit keine halben Sachen.

Jetzt liegt sie wieder in dem anderen Körbchen so als wenn nichts wäre und schläft den Schlaf der Gerechten.

Es sei ihr von ganzen Herzen gegönnt.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...