Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Klima für Hundebesitzer wird rauer ...


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Erst mal danke für die ganzen Beiträge. Da ist ja noch so Einiges zusammen gekommen. :)

Originalbeitrag

Das Problem ist, dass es viele sehr rücksichtslose Menschen auf unserem Erdball gibt. Und darunter sind natürlich auch Hundehalter.

Eben solche die die Hinterlassenschaften ihrer Felltiere nicht wegmachen und/oder ihre Hunde auch am Menschenstrand laufen lassen und und und...

Für diese Rücksichtslosen "bluten" wir nun alle. Weil die Nicht-Hundehalter nur schwer differenzieren können in dieser Hinsicht. Die sehen jemanden mit Hund und das reicht.

Traurig, aber so ein ganz klein bissl nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob das so zutrifft. :)

Wenn du dich an solchen Urlaubsorten aufhälst, stehst du sowieso schon mehr im Mittelpunkt des Geschehens und damit auch im Focus.

Dann zieht oft auch die Anpassung an die Umgebung und weil man sich im Urlaub auch entspannen will, möglichst wenig Ärger haben möchte, passen sich hier auch die sonst evtl. etwas resistenteren Hundehalter an und sammeln die Hinterlassenschaften auf. Ansonsten werden sie ja auch von anderen Hundehaltern ermahnt und da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, wenn Häufi dort landet, wo es nicht hingehört.

Ich glaube nicht, dass das der Hauptpunkt ist, warum "wir" stören.

Ich denke, es geht eher um andere Faktoren. Unzufriedenheit des Einzelnen mit sich selber, jeder will etwas zu sagen haben, z. B.

Dazu kommt noch, dass wenn da steht Menschenstrand und Hundestrand, das gefälligst auch einzuhalten ist. Gib dem deutschen ein Schild, wo was draufsteht. ;)

Das ein Tier aber nicht dressurmäßig dort häufeln und pinkeln oder spucken kann, wo der Mensch es zwingend gerne hätte, das geht mal gar nicht. :Oo

Sicherlich ist es wichtig, dass gewisse Regeln eingehalten werden, das stelle ich auch außer Frage, aber dieses schwarz-weiß Sehen, was teilweise wirklich unberechtigt ist, nervt mich gewaltig.

Danke übrigens auch für die tollen Urlaubsvorschläge zu Orten und Ländern, die man alternativ bereisen könnte. Ich spreche aber kein Fremdisch und dat meiste ist ziemlich weit weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Fiona01

    8

  • McChappi

    5

  • LiaLin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Untufriedenheit des Einzelnen und auch was zu sagen haben wollen...

das spielt sicher auch ne Rolle.

Mir ist etliche Male in Urlaubsorten aufgefallen, dass es durchaus Einheimsiche gibt, die von uns Urlaubern voll angenervt sind. Egal ob mit oder ohne Hund.

DAS verstehe ich auch nicht.

Wir sind häufig in Österreich, die meisten Dörfer leben vom Tourismus, da gibt es keine nennenswerte Industrie, keine Landwirtschaft im großen Stil, was bleibt sind die Touris.

Aber ich meckere doch den nicht an, der mir täglich die Brötchen finanziert... :Oo

Der Großteil der Einheimsichen ist freundlich und sehr hilfsbereit, aber es gibt halt auch die anderen, die einem den Urlaub dann echt eintrüben können.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Stimmt Monika und wenn du dir mal die Arbeitslosigkeit an der Nord- und Ostsee anschaust, sieht es nicht besser aus.

Muffelköppe hat man überall mal, aber das was da jetzt abgeht, geht gezielt gegen Hunde und Halter.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da frag ich mich, warum ich jahrelang diverse "Pinkeltöpfchen" mit an den Strand geschleppt habe? ;)

.

Ja das kann ich Dir schon sagen ..........weil wir, Hund und Kind "Besitzer" auf alles vorbereitet sind ;)

Die Mutter dieser kleinen Kackerbse.....hatte KEINEN Hund.......und somit auch kein Tütchen dabei ...............

Aber den Anschiss bekam ich ........ auch wenn perfekt vorbereitet ........

Tja so isses halt ;);););)

Link zu diesem Kommentar

bevor wir uns jetzt wieder selbst Asche aufs Haupt streuen nach dem Motto "wir rücksichtslosen bösen Hundehalter" muss man einfach sehen, dass unabhängig davon, wie lieb und nett und rücksichtsvoll wir sind, die wachsenden Aggressionen in diesem Land einfach irgendwo hinmüssen.

Die meisten Ziele für die Aggressionen wären zwar angebrachter, sind aber politisch nicht korrekt.

Politisch korrekt ist das ablassen der Aggressionen auf Hunde und ihre Halter, denn die sind laut Grundgesetz nicht durch Herkunft, Religion und Rasse geschützt und somit "zur Jagd freigegeben" zumal Politiker das vortrefflich vorexerzieren.

Das hat mit dem, was Hunde und Hundehalter tun oder nicht tun nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wir sind Blitzableiter, Sündenböcke, Prügelknaben.

Link zu diesem Kommentar

Tja... auch wenn es hier im Forum NATÜRLICH (höhö) keine rücksichtslosen Hundehalter gibt, so sieht die Realität doch n bissl anders aus.

Wenn ich mir alleine bei Gassirunden angucke, wie unbedarft und selbstverständlich manche ihre Viecher kreuz und quer laufen lassen, ungeachtet nahender Jogger/Biker/Walker/Kinder, dann wundere ich mich nicht über das schlechte Bild.

Und wenn du diese Leute fragst, ob sie sich immer rücksichtsvoll verhalten "Ja natürlich!". Die sehen gar nicht, dass die in vielen Situationen anderen Menschen Stress/Probleme verursachen - wie auch: wenn man am Schnuddeln ist, fällt einem das nicht auf.

Ich sehe das sehr kritisch. Denn alleine unter Hundehaltern (also innerhalb dieser "Gruppe") gibt es ständig Stunk, weil einer rücksichtslos ist wenn er zB seinen unangeleinten Hund zu "meinem angeleiten hinlässt".

Viele Hundehalter sind also noch nicht mal in der Lage sich in andere Hundehalter hineinzuversetzen und für gewisse Problemstellungen sensibel zu sein.

Und bei Nicht-Hundehaltern haben die dieses Bewusstsein dann plötzlich? Ja klar...

Solche Dinge sammeln sich doch an. Hüpft nem Jogger mal ein Hund vor die Beine - was solls. Aber passiert das täglich ist irgendwann das Fass voll.

Und so siehts auch bei Hundehäufchen in Urlaubsgebieten und sonst wo aus. Ich seh hier jeden Tag Hundescheiße auf dem Bürgersteig liegen. Wenn die das noch nichtmal zu Hause schaffen wegzumachen (vom Gehweg!!), wieso sollten die sich im Urlaub in einem unbeobachteten Moment anders verhalten.

Ich glaube die Mehrheit der HH gibt sich wirklich Mühe rücksichtsvoll zu sein.

Und es gibt auch sicher genug Hundehasser, die einem ohne Grund ans Pein pi**en wollen.

Aber der Rest... also, ich sag mal so: von nichts kommt nichts.

Link zu diesem Kommentar
5silvern

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit Gästen mit Hund. Jeder geht mit Kotsackerl ganz im Gegensatz zu den Einheimischen. Bei uns war das heuer auch ein thema. Immer nach dem winter siehts schrecklich aus wenn der Schnee schmilzt und alles zum Vorschein kommt. Da kam dann auch etliche Male ein Schreiben von der Gemeinde, man solle seine gäste dazu anhalten den Kot weg zu räumen. Da bin ich aber auf die Gemeinde gegangen und zum Fremdenverkehrsbüro. Wer hier seinen Kot nicht wegräumt sind die Einheimischen die seit eh und je gewohnt sind ihre Hunde einfach irgendwo laufen zu lassen. Da hat keiner ein Sackerl dabei, das hat sich hier noch nicht rumgesprochen und wo ein haufen liegt liegt auch bald der nächste und nächste.

Es gibt auch keine Kotsackspender und zu wenig Mistkübel. Ich bin gespannt ob sich da jetzt etwas ändert.

Jetzt sind natürlich die leute auch sehr aufmerksam und es ist auch Gästen von mir schon passiert daß sie angeraunzt wurden als Hund nur schnüffelte. Sowas ist aber die Ausnahme, trotzdem, jetzt wird auch hier vermehrt aufgepasst.

Ansonsten - ich möchte nirgendwo anders sein mit meinen HUnden.

silvern

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Hallo, beim lesen ist mir aufgefallen, dass die Probleme mit Hunden hauptsächlich von HH aus den alten Bundesländern beklagt werden.

GsD habe ich (wohne in Sachsen) bisher noch nie so schlechte Erfahrungen mit anderen HH oder auch mit Radfahrern. Jokern, Spaziergängern usw. machen müssen. :) Ich achte ab er auch darauf, dass mein Hund niemand belästigt.

Mußte neulich mit Straßenbahn und Bus unterwegs sein und hatte leider keinen Beißkorb dabei, aber ein Halti in der Tasche. Nicht einer hat sich aufgeregt, sogar dem Busfahrer war es nicht erwähnenswert.

Vielleicht haben wir einen Bonus? Ich nicht mehr taufrisch und mein weißer Kuvasz (wird immer mit Knut verglichen). Außerdem versuche ich immer auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen.

Es gibt Menschen mit panischer Angst vor Hunden (hatte selbst zwei im Kollegenkreis). Die lieben oftmals auch Hunde, können sich aber nicht von ihrer Angst befreien. Da muß ich doch nicht noch durch Ignoranz Öl ins Feuer gießen. :motz:

Ob es wirklich hundefreundliche und weniger hundefreundliche Bundesländer gibt :???:???

Link zu diesem Kommentar
a.canus
Originalbeitrag

Kannst auch ins Allgäu reisen .........hier sind Hunde auch gerne gesehen :)

sicher aber nicht überall, wir haben ähnliche Erfarungen im Allgäu gemacht..... manchmal verstehe ich die Leute nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es hilft nur eines: Sich anständig und rücksichtsvoll verhalten, sei es zu Hause oder im Urlaub! Dann können die Meckerer (die es überall gibt!) einen selbst ja nicht meinen ;)

Ich kenne übrigens einige, die zu Hause, zwar Kot von der Straße oder von Gehwegen aufnehmen, aber im Urlaub, davon ausgehen, dass man als zahlender Urlauber sich mit so etwas nicht belasten muß. Man will schließlich seine Ferien genießen und überhaupt, die Einheimischen sollen doch froh sein, wenn man Geld bei ihnen läßt und schön die Klappe halten..........

Naja, dass unter einigen wenigen solcher Leute der Ruf insgesamt leidet, ist klar. Also: es selber einfach besser machen :)

Hier kommen in der Regel nicht wirklich viele Urlauber mit Hunden. Die Hundestrände sind enge kleine Steinwüsten und damit nicht wirklich attraktiv, und wer an die Ostsee fährt, will nunmal hauptsächlich Strand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...