Zum Inhalt springen
Registrieren

Und wo stecken wir den ELO hin?


EmLi

Empfohlene Beiträge

Ich kenne auch einen Elo und mir ist ehrlich gesagt wurscht ob das nun eine Rasse ist oder eine Marke oder ob er irgendwo registriert ist oder nicht. er würde mit seinem Wesen und seinen Ansprüchen gut in mein Leben passen und das wäre für mich - wenn ich nach einem Hund suchen würde - entscheidend. In hoffentlich erst 20 Jahren suche ich vielleicht mal nach einem Hund und bis dahin verfolge ich die Elo-Zuchten mit großem Interesse.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    14

  • Inuki-chan

    9

  • Agouti

    8

  • Equestor

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Equestor
Originalbeitrag

Rasse bedeutet für meine Verständnisse, dass ich 2 Hunde einer Rasse miteinander verpaare und es splittet sich der Wurf nicht in die Ursprungsrassen auf, sondern ist "homogen".

Beim Elo ist das m.E. der Fall, verpaare ich 2 Elos, habe ich einen Wurf Elos - da taucht nicht plötzlich ein erkennbarer Schäfieinschlag auf oder so.

Bei den ganzen Doodel-Rassen ist das (noch) nicht der Fall. Da kommt in der 2. Generation ne bunte Mischung bei rum, manche ok, wieder andere entsprechen mehr den Ursprungsrassen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre ;-)

Aber.... und das wäre für mich entscheidend... diese Doodle-Züchtungen hatten ursprünglich einen ganz erkennbaren Zweck. Nämlich als gelehrige Blindenhunde für Allergiker zu arbeiten. und da ist es egal, was mehr dabei an der einen oder der anderen Rasse rauskommt. JEDER!!! Hund, auch wenn er dem Idealtyp nicht entspricht, hatte eine AUFGABE! für die er gezüchtet wurde.... Welche Aufgabe hat ein Elo? Oder welche hatte man ihm idealtypischerweise am Anfang einer Zucht zugedacht? Was passiert denn mit den "Fehlschlägen"? Bekommt man die verkauft? .... Es geht ums Geld und das stinkt, auch wenn Kaiser Augustus was anderes behauptete....

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Meine Mutter hat auch eine Elo-Hündin - von der Statur her kommt sie sehr nach dem Chow-Chow ist aber ansonsten ein aktiver, freundlicher und eben leichtführiger Hund.

Der Zweck und die Aufgabe war glaube eben genau das - einfacher Begleithund.

Ich gebe zu - davon haben wir genug, aber diese sind doch auch nicht nutzlos.

Und beim Doodle kann genauso fragen - was passiert mit dem Ausschuß? - Wie viele Doodle sind denn tatsächlich Blindenhunde für Allergiker geworden?

Im Grunde ist da nämlich das eigentliche Ziel aus den Augen verloren worden.

Link zu diesem Kommentar
Equestor
Originalbeitrag

Und beim Doodle kann genauso fragen - was passiert mit dem Ausschuß? - Wie viele Doodle sind denn tatsächlich Blindenhunde für Allergiker geworden?

Im Grunde ist da nämlich das eigentliche Ziel aus den Augen verloren worden.

Stimmt leider :(

Link zu diesem Kommentar
Junie

lieber einen Hund als Familienhund züchten ohne großartige Talente oder Aufgaben, als wenn es so weitergeht, dass sich immer mehr Leute Hunde holen mit bestimmten rassebedingten Eigenschaften an denen sie dann kläglich scheitern. Also lieber einen gesunden Elo, als einen unterforderten Border, Jack Russel oder was auch immer als pflegeleichter, niedlicher Familienhund angepriesen wird..

und was ein Elo ist, wo er eingeteilt ist.. ist das so wichtig? Einerseits wird über den VDH hergezogen und andererseits ist er das Mass aller Dinge. Versteh die Logik nicht so ganz..

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Welche Aufgabe hat ein Elo? Oder welche hatte man ihm idealtypischerweise am Anfang einer Zucht zugedacht? Was passiert denn mit den "Fehlschlägen"? Bekommt man die verkauft? ....

Öhhmmmm ....

In der Eurasierzucht gibt es auch "Fehlschläge" - nämlich die weiße Fellfarbe. Dieser Hund wird zur Zucht ausgeschlossen. Bei den Chowies gibt es ab und zu "Fehlschläge", augenfarbentechnisch und zungen-, gaumentechnisch.

Diese werden auch verkauft. :) - oder was meinst du, was mit denen passiert?

Würdest du dich mit der ELO Zuchte etwas beschäftigt haben, dann wüßtest du die Aufgabe dieser Rasse ;)

Link zu diesem Kommentar
LiaLin

Für mich sind auch eher Mixe, sorry...

Hunde vom Urtyp sinds sicher nicht, für mich kommt es so rüber wie: Man möchte einen Begleithund, aber bitte mit nordischem Aussehen weil die ja so hübsch sind.

Begleithunde haben wir genug, ich finde es einfach unnötig, noch mehr zu züchten.

Es gibt doch so viele Rassen da ist für jeden das passende dabei.

Der Elo ist für mich ein mix und keine Hunderasse.

Oder ist Lindo jetzt plötzlich auch ein Hund vom Urtyp weil mal ein Podi mitgemischt hat?

Nen Podoodle?

Ne StraKöMix und der Elo ist halt ein Modemix...

Ich habe nix gegen diese Hunde, aber ich verstehe nicht, warum man aus allem nen Rassenamen basteln muss.

Was ist den an Mischling falsch?

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Naja, die Rubrik nennt sich ja nicht "Urhunde" sondern "Spitze und Hunde vom Urtyp".

Und da gehört der Elo mMn durchaus rein - in die Spitzecke ;)

Oder eben Mischling, das meinetwegen auch.

Wobei... würde denn der Wäller, deren BEIDE Ursprungsrassen in die Rubrik "Hüte- und Treibhunde" gehören nicht auch in dieser (Hüte und Treibhunde) Rubrik seinen Platz haben?

Ich kenne bisher noch keinen Elo persönlich, finde sie aber ganz putzig. Ihre Aufgabe?

Niedlich sein, nett sein, den Menschen begleiten. Damit wären sie dann ja eventuell doch eher "Begleithunde"?

Mir persönlich wäre es wurscht, aber im Gegensatz zum Doodel wäre ich beim Elo eher geneigt, ihn als Rasse zu bezeichnen. Vielleicht "Noch-nicht-Rasse"?

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Niedlich sein, nett sein, den Menschen begleiten.

Stimmt Freddie - und davon gibts sogar auch FCI gelistete Rassen, wie den Pekinesen, Chihuahua, Malteser, Papillon, Zwergpinscher, Zwergpudel usw.

Die großen glatten Elos liegen voll auf meiner Linie :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...