Zum Inhalt springen
Registrieren

Hygieneplan


River

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Google mal Schulhunde.

Da findest Du unter anderem das Schulhundweb, da ist meine Bekannte mit drin.

Deren Labbi ist mit in der Schule in Reinbek.

Aber ich glaube, die macht nicht viel mehr oder anders, als Du sowieso schon überlegt hast.

Auf jeden Fall gibt es Tipps und Ansprechpartner.

LG Mara

Link zu diesem Kommentar
River

Danke dafür...Ja google hab ich schon durch ;o)

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Vor die Wurmkur alle drei Monate würde ich noch eine monatliche Kontrolle des Kots auf Parasiten dazu schreiben.

Das sollte engmaschig genug sein.

Teilweise wird z.B. in den USA bei Therapiehunden das Barfen untersagt, wegen des höheren Risikos von Infektionen mit Bakterien etc., bei denen der Hund zum Ausscheider werden kann (Salmonellen z.B.).

Falls Du barfst, wäre zu überlegen, ob und falls, wie Du erwähnst, wie Du mit diesbezüglichen Risiken umgehst.

Link zu diesem Kommentar
River

Ojee...ja ich barfe....ich bin gespannt was meine Trainerin alles dazu sagt...gerade weil ich weitesgehend auf Impfen, Zeckenschutz, Wurmkur usw. verzichten will.... Kotprobe ist ne gute Idee....

Link zu diesem Kommentar
Justus

Hi

ich arbeit in einem Kindergarten mit Hund und habe den ins QM eingearbeitet samt Hygienplan in Absprache mit dem Gesundheitsamt

da ist es wichtig, dass du alle Vorsorge untersuchungen in Kopie in der Schule hinterlegst

Wurmkur ist nur dann wichtig wenn in der

alle drei Monate eine Kotuntersuchung und eventuelle Wurmkur ist hier ausreichend

Säuberung finde ich wichtig und gut beschrieben von dir ich musste nur auch wenn mein Hund stubenreinist dazuschreiben, dass bei evnetuleen Urinieren oder Koten in die Einrichtung spezielle Reinigungsmittel unmittelbar griffbereit steh. kann man vieleicht in einem Schrank im Klassenzimmer einschließen.

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Ich arbeite mit beiden Hunden als Therapiehundeteam in einer Schule für geistige Entwicklung, unter anderem auch im Bett mit sehr stark beeinträchtigten Schülern. Außerdem barfe ich auch, ist eigentlich in Deutschland kein Problem, wenn Du die von Dir schon aufgelisteten Punkte beachtest. Ich würde noch etwas Händedesinfektion dabei haben und ein schriftliches Einverständnis der Eltern. Dazu kommen noch die "Kackbeutel", falls er sich mal erleichtern muss. Dann kannst Du noch hier schauen:

http://schulhundweb.de/wiki/index.php/Hauptseite

Link zu diesem Kommentar
River

Danke ihr beiden....das mit der Wurmkur werde ich auch so handhaben, das heisst du machts auch alle 3 Monate eine Kotprobe einfach? Würde mir besser gefallen als das Chemie-Dings.... Barfen tu ich sowieso.....

Hab den Plan schon letzte Woche abgeschickt....hab drauf:

-Tollwutimpfung (alle 3 Jahre)

- Andere Impfungen (Parvovirose,....)

- Parasitenschutz

- Wurmkur

- Gesundheitsattest

- Tierarztbesuch

- Artgerechte Haltung

- Baden

- Bürsten

- Schulgeschirr

- Fragebogen Allergien

- Putzfirma der Schule

- Pförtner

- Zugangsbeschränkung

- Allergie-Kinder

- Hund

- Liegeplatz

- Spielzeug

- Wassernapf

- Futter

- Hände waschen

- Leckerlis

- Lüften

- Schulung der Kinder

- hautfreundliche Flüssigseife

- Wegwerfhandtücher

- Schild Aussentür

Und dann zu jedem Punkt eine kleine Erklärung, das ganze in Tabellenform....falls noch jemand Details hören will, einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Schau mal beim Robert Koch Institut, die haben was zum Einsatz von Hunden in Einrichtungen geschrieben.

Damit ist fast alles gesagt... ;)

Wurmkur alle 3 Monate ist für einen präventiven Schutz nicht ausreichend....habe ich aktuell bei einem Symposium für tiergestützte Arbeit gelernt....eigentlich müsste man sie alle 6 Wochen durchführen um sicher zu gehen.

In unserer Einrichtung haben wir uns nun auf einen 8-Wochen-Rhythmus verständigt.

Eine Kotprobe zeigt zu unsicher an....sagte der Tierarzt vor Ort...viele Würmer würden nicht "erkannt"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...