Zum Inhalt springen
Registrieren

Abby auf der Spur


Mulle

Empfohlene Beiträge

Wir hatten heute unser Mantrailing-Einsteigerseminar und ich bin ziemlich angetan.

Ich habe mich nach einigem Umsehen und vielem Verwerfen-Müssen (der Trainingszeiten wegen) für eine Hundeschule entschieden, die das Trailen anbieten.

Ich war ziemlich skeptisch, muss ich gestehen. Ihc kannte diese Hundeschule nicht. Viele Hundeschulen nehmen das Mantrailen als Trend mit, machen es dann aber nicht vernünftig. Das schien mir hier nicht so. Die Trainerin trailt selbst seit Jahren und mit großer, ansteckender Begeisterung. Man merkt einfach, dass das Trailen ihre Leidenschaft ist.

Der Theorieteil bot mir nun nichts Neues - ich habe das Mantrailing-Buch aus dem Kosmos Verlag schon durchgeackert und habe alles im Seminar so wiedergefunden. Offnbar arbeitet man also ähnlich/ gleich. Scheint mir ein gutes Zeichen.

Beim Praxisteil zeigte sich dann erst mal wie weit das Trailen von Abbys vertrauter Welt weg ist: Abby bekam als Einsteigerin zunächst einen reinen Funtrail:

Geschirr umschnallen, die Versteckperson (ein Fremder) füttert mit Lecker an, verabschiedet sich, lässt den Beutel mit dem Geruchsartikel fallen und verschwindet hüpfend und winkend ( :D ) und versteckt sich hinter einem Baum.

Der Geruchsartikel wurde vorgelegt und Abby bekam ihren Befehl: Search!

Und da wurde es schon komisch für den Hund. "Wie jetzt? Ich darf an der Leine ziehen? Ich soll sogar? Äh, hallo? Was ist los mit euch, wie seid ihr drauf?"

Da Abby enorm nachfragt, darf ich sie zu anfang noch anfeuern. "Go ahead. Go - go!"

Mein Hund schüttelt verwundert den Kopf und läuft mal zu dem komischen Mann hin, der die Leberwurst weggeschleppt hat ... :so Und dann wieder: "Äh, Moment. Den kenn ich doch kaum. Darf ich dahin laufen? Einfach so? Eeeecht jetzt?"

Wir mussten aufpassen, uns nicht zu beömmeln.

Im zweiten Durchgang hatte sie allerdings schon kapiert, dass das Geschirr wohl bedeutet, dass die Welt sich jetzt andersrum dreht.

Der erste Versuch lief klasse.

Der zweite war dann ungewollt richtig kniffelig. Die VP lief nämlich einen bogenförmigen Weg entlang und Abby konnte ihn ziemlich lange durch die Büsche hinweg sehen. Als dann die Freigabe kam, ging sie natürlich auf Sicht und - direkt durch die Büsche. Der kurze Ausflug ins Gebüsch brachte mit 4 (vier!) Zecken! Da ging es aber plötzlich nicht mehr weiter, also musste sie zurück zum Weg und rannte dort genau in die nachfolgende Gruppe. Zuerst dachte ich, das wars. Sie schuffelte die anderen Personen ab und ich dachte: Toll - die hat überhaupt nicht kapiert, was sie machen soll; die VP ist längst vergessen.

War aber nicht so. Sie schnuffelte ein bisschen herum, nahm dann rasant Fahrt auf und fand ihre VP dann doch.

=)

Das machen wir weiter, das macht Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Wir sind vom trailen auch sehr angetan :D

Wir hatten letzten Monat unser erster Seminar und nächstes WE folgt das zweite =)

Suki macht's auch total klasse und mit riesen Begeisterung.

Bei uns lag das Problem nicht am ziehen an der Leine, dass kannte sie von den zugübungen.

Wir hatten einige zeit vor dem Seminar sehr intensiv daran gearbeitet, dass Suki nicht in den Wald rennt, sondern schön auf dem weg bleibt...

Da hatte sie echte Gewissensbisse, die man ihr richtig ansehen konnte :D

Sie schaute an der richtigen stelle in den Wald, traute sich aber nicht rein. Dann schaute sie weiter gradeaus und da war aber keine Spur.

Beim nächsten Trail hat es dann sofort geklappt :D

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Ich wünsche dir und deinem Hundi viel Freude beim Trailen.

Wir sind am Donnerstag zum 3. Mal dabei und sind total "infiziert" davon.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Wir hatten ja auch ein paar "Schnupperstunden"...ich finde, es ist eine ganz tolle und vor allem sehr natürliche Hundesportart! Lotte war super motiviert dabei und hat ihre Sache richtig toll gemacht!

Sie liebt es!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...