Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografieren von schwarz- weissem Hund


Shyla

Empfohlene Beiträge

Shyla

Hallo Fotoprofis und Computerkenner. Ich koennte eine Runde Tips brauchen fuer's Fotografieren von Shyla und anderen Hunden mit starkem Fellkontrast.

Solage es ein sonniger Tag ist oder sehr gut beleuteter Raum bin ich mit den Fotos meist gluecklich. Aber bei anderen Lichtverhaeltnissen habe ich meist Probleme Shyla gut abzulichten. Meist wirkt ihre weisse Brust zu grell und ihre Augen sind nicht sichtbar in dem schwarzen Fell.

Mit Blitz wird alles noch unmoeglicher, wenn ich Fotos im Haus machen moechte...

Meine Kamera FinePixE900ist sehr flexibel. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, was das ideale ISO 80-800 ob high croma oder standart, auch der Blitz hat Einstellung von +2/3 zu-2/3

Bin fuer jeden Tip dankbar

und wenn ihr die Englischen Begriffe kennt, das waere sehr hilfreich, da meine Anleitung nur in Englisch ist.

Ein paar Fotos, damit ihr seht was ich meine...

Lichtverhaeltnisse.jpg

und mit Blitz

k-0008-1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schwarze hunde oder schwarz weiss, oder ueberhaupt dunkel mit wenig abzeichen speziell im Gesicht macht das fotographieren immer schwer...

Manchmal kann man mit einem guten fotoprogram das bild aufhellen und etwas mehr kontrast herrausarbeiten.

doch generell bleibt dir nichts anderes uebrig als extrem auf den Lichteinfall zu achten.

Details lassen sich bei dunklen /schwarzen hunden oft nur ueber gutes licht herrausarbeiten...

Wenn du fotos machst, sieh zu dass die Lichtquelle immer dem hund ins /gesicht schient oder zumindest von vorne kommt, der hintergrund darf nicht zu hell sein, zoomen kann da helfen, je nachdem wie gut deine Kamera filtert.

Oft kommt da leider nicht um gestellte fotos herrum, schnappschuesse koennen sehr dunkel werden.

Die Iso breite ist ja gut, stellt deinen camera automatisch ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hihi :D , das Problem kenne ich nur zu genüge :Oo , wenn ich da an Gismo denke (Ängies Berner)........der bringt mich fast immer zum Wahnsinn a030.gif !!!

Einige Tipps hast du ja schon bekommen, denk an die Sonne....die Sonne sollte nie hinter deinem Hund sein, am besten hast du die Sonne im Rücken, oder sie steht seitlich vom Hund.

Stell die ISO nicht zu hoch ein, bei einigermassen Wetter reicht 200 (pralle Sonne 100, bewölkt 400)! ISO 800 nehme ich so gut wie nie.

Schau mal ob deine Cam eine Belichtungskorrektur hat die du einstellen kannst, dort stellst du die Korrektur auf Minus....du kannst besser ein zu dunkles Bild haben, ein dunkles Bild lässt sich prima nachhellen.....zu helle Bilder sind für die Tonne, da ist nichts mehr zu retten.

Wenn man einen schwarz-weißen Hund fokussiert.....und dann noch auf das schwarz......dann *denkt* sich die Cam.....Oh, was ist das dunkel, ich mach mal die Bilder heller ;)

Also, runter mit der ISO (dem Wetter anpassen), und möglichst mit der Belichtungskorrektur arbeiten!

Wichtig ist auch wenn du den Blitz dazuschaltest, das du nicht allzu nah am Hund bist, bei einer Entfernung von 1 Meter wird der Hund *totgeblitzt*, behalte etwas Abstand.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten immer her mit den Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Ja danke. Und Deine Gismofotos sind immer so toll ich verlieb mich jedes mal neu in den Berner.

na dann beginn ich mal zu ueben

oh vergessen... den ISO kann ich manuel einstellen, oder auf automatisch. Habe festgestellt, dass die Kamera nicht immer ideal einstellt, wenn ich sie auf Automatisch lasse. Hat wohl damit zu tun, dass ich den Focus auf Shylas dunkle Augengegend richte, wie Birgit erklaert hat.

So fuer ein Portrait, wo wuerdet ihr den Focus setzen? zB Nase und dann Bild gestalten? Oder eher Brust, dann wird die Kamera sicher nich ueberbelichten?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

setz den Fokus möglichst immer auf die Augen (natürlich besonders bei Portrait-Aufnahmen), ansonsten am besten mittig auf den Hund wenn er sich bewegt.

Die ISO stell bitte manuell ein, das ist für dich eine bessere Kontrolle :)

Und jetzt will ich Ergebnisse sehen =)

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Die schlechten Lichtverhaeltnisse haetten wir ja heute, aber ich sollte doch arbeiten. Mein Mann schickt mir schon vorwurfsvolle Blicke, dass ich schon wieder so viel Zeit mit Euch verbringe anstand Zaehne zu backen...so Geduld bitte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...