Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kann man dem Hund longieren beibringen/antrainieren?


eddylove

Empfohlene Beiträge

eddylove

Hallo :)

Hätte da mal eine Frage:Wie kann man dem Hund longieren beibringen???

LG

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Huhu,

so richtig hab ich das auch noch nicht gemacht, nur mal Hütchen aufgestellt und den Hund drumherum laufen lassen, wie beim Agility.

Ich empfehle aber das Clickertraining dabei anzuwenden, dabei kannst du deinen Hund dann auch sehr gut und rechtzeitig auf Entfernung bestätigen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Schriftlich ist das schwer zu erklären, finde ich.

Wir haben einen großen Kreis mit Flatterband aufgebaut, Hund davor abgesetzt und ich bin rein. Dann bin ich (mit der fürs longieren typischen Körperhaltung) IM Kreis gelaufen und Mia neben mir aussen lang. Immer wenn der Hund rein wollte wurde er mit einem "Raus" und deutlicher Körpersprache rausgeschickt. Irgendwann hat der Hund geschnallt, dass er nicht in den Kreis darf und dann kann man langsam anfangen sich vom Hund weg in den Kreis zu bewegen. Das ist aber ein längerer Prozess und nicht mit einer Trainingseinheit getan.

Das war jetzt die Kurzfassung :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sophie

ja, das hier so kurz zu beschreiben ist nicht einfach. Kommt immer drauf an - wie du arbeitest, wie dein Hund tickt und zu welchem Zweck zu longieren möchtest.

am besten gucktst du dir mal eine CD an, da gibt es zwischenzeitlich ein paar davon - oder du schaust mal ob eine Hundeschule in deiner Nähe einen Kurs anbietet Gibt es zwischenzeitlich ziemlich oft.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
astrid13

Hallo,

ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, da ich lediglich fragen wollte, welche DVDs zum Thema für Anfänger empfehlenswert sind.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG

astrid

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

entschuldigt, wenn ich mich hier so einklinke:

jetzt hab ich hier schon öfter was übers Longieren gelesen, aber mir ist noch nicht ganz

klar, wofür man das eigentlich macht?

geht es da um die körperliche Auslastung, die Wendigkeit oder ganz was anderes??

Link zu diesem Kommentar

Es geht dadrum das der Hund mehr auf die Körpersprache des Menschen achtet, irgendwie sowas :D

Weil du den Hund mit Bewegungen lenkst.

Link zu diesem Kommentar

Beim Longieren kann man Spaß haben oder auch Hunde therapieren.

Es kommt darauf an was man möchte. Man kann mit Longieren die Aufmerksamkeit des Hundes auch auf die Entfernung gewinnen. Hunde mit starken Aussenfokus kann man dahin bekommen das die Aufmerksamkeit mehr beim Hundeführer liegt als bei der Umwelt.

Man kann beim Longieren gezielt an seiner Körpersprache arbeiten.

Longieren gezielt eingesetzt kann auch zur Auslastung des Hundes eingesetzt werden.

Longieren kann, je nach dem wie viel Fantasie man hat, großzügig ausgebaut werden. Mit Hindernissen oder Tunneln. Arbeiten mit einem Dummy am Kreis und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...