Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzliche Zerstörungswut beim Alleinsein :(


Delin

Empfohlene Beiträge

Delin

Hallo liebe Foris,

vielleicht habt IHr einen Tip, was ab und an in meine beiden Hundedamen fährt! Neuerdings machen sie, wenn sie alleine sind viel kaputt! Fing damit an, dass sie unseren Küchentisch anknabberten, der sieht jetzt echt gut aus. Und heute haben sie unsere frisch renovierte Küche neu tapeziert, d. h. sie haben angefangen die Tapete zu entfernen.... Ich kann halt nicht genau sagen, welche der beiden Grazien das ganze veranstaltet. Ich tippe eher auf Mayla, die hab ich nämlich gerade beim Tapete knabbern auch schon mal erwischt. Da war sie aber nicht allein....

Dabei ist es völlig egal, ob sie 3 Std. allein sind oder nur 30 Min. Manchmal ist tagelang alles o.k. und sie verhalten siche einigermaßen ruhig, wobei es wohl auch Tage gibt, lt. meiner OMa, an denen sie (vor allem der Dackel) sehr viel bellen.

Was ich nicht verstehe ist, dass vor ein sich sich vor ein paar Monaten noch total gut benommen haben. Weder gebellt noch was kaputt gemacht....

Was kann ich machen, dass die Zerstörungswut wieder aufhört?

Würde mich über Anregungen sehr freuen!!

Danke, schon mal!

Ach, es hat sich nix im Tagesablauf geändert, die letzte Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Delin

Nein, sie sind nicht mehr oder weniger beschäftigt, sie sonst... Es ist ja auch nicht jedes Mal, nur ab und an.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wie lange sind die beiden denn schon zusammen?

Und gab es irgendwelche Veränderungen bei Euch oder den Nachbarn?

Meine hat mich z.B. eine Weile immer um 5 geweckt, weil der Nachbar zur Arbeit ging

Eine ganze Weile wusste ich nicht, warum unbedingt um diese Zeit.

Dabei lag die Lösung quasi vor der Tür.

Meist fangen die ja nicht einfahc grundlos an zu zerstören.

Meine darf sich zum Beispiel auch nicht frei bewegen, wenn ich nicht da bin, auch um sie zu schützen.

Dadurch hat sie wesentlih weniger zu bewachen, wodurch sie ruhiger wurde. Vorher machte sie ständig Schuhe und Handschue kaputt.

Hast Du eine Digicam für den PC?

Damit habe ich meine gefilmt, um heraus zu finden, was sie macht, wenn ich nciht da bin.

Wirklich Tipps habe ich nicht, aber ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Liebe Grüße Mara

Link zu diesem Kommentar
Delin

Hey Mara, danke, für Deine liebe Antwort und die Tips.... Mayla und Molly sind seit Oktober letzten Jahres zusammen.... Die letzte Zeit hat sich nichts geändert. Ich gehe seit Anfang des Jahres wieder stundenweise arbeiten, aber sie waren schon immer mal alleine und die erste Zeit haben sie auch wirklich nix angestellt und auch jetzt ist es nicht immer.... Meine Oma wohnt ja über uns und die sagt, es gibt Tage, da verhalten sie sich total ruhig und an anderen Tagen bellen sie bei jedem Sch.....

Die beiden haben, wenn ich nicht da bin auch nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, sie sind dann in der Küche und er Diele....

Ja, ich hoffe auch, dass es sich bald wieder legt.... Mayla ist im Moment sowieso auch wieder etwas anders als sonst, ich denke, sie wird bald wieder läufig!!

DigiCam hab ich leider keine....

Die beiden sind halt auch noch recht jung, ich hoffe, wenn sie älter werden, werden sie auch ruhiger. Die machen aber kein Theater wenn ich gehe oder wieder komme, da sind die echt relaxt und ruhig...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das ist natürlich schwierig, denn dann hast Du eigentlcih schon alles abgedeckt, was mir einfallen würde.

Wenn sie allerdings bald läufig wird, könnte das eine Erklärung für die letzten Wochen sein, schließlich stellen sich die Hormone ja shcon früher um.

Ich habe am Laptop eine Webcam, damit ging das auch.

Ansonsten hilft wohl nur Ruhe bewahren und abwarten.

Eine Webcam habe ich sogar noch, die bekommst Du aber auch in jedem Elektromarkt für 5 - 10€.

Alles Gute Mara

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir liebend gerne helfen, aber mir fällt dazu auch nix ein. Wenn es gezielt die Tapeten wären, hätte ich - weit hergeholt, ich weiß - evtl. auch auf irgendeinen Ernährungsmangel getippt, welcher Art auch immer. Aber Bellen und Tischbeine, sowie Tapeten? :???

Mayla ist ja noch recht jung, vielleicht pubert sie auch einfach und Dackeline hängt sich dran?

Eine Digi-Cam könnte ich dir leihen (ist aber schon ein älteres Modell).

Wie wäre es, wenn Oma, wenn es grade mal rund geht, gucken kommen und die Hunde zur Räson bringen würde?

Bleibt mir auch nur das Daumen-Drücken und die Hoffnung, dass da jemand noch eine gute Idee hat. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Delin

Danke!! Dann schieb ich es einfach mal auf die Hormone!! So kann ich es meinem Mann auch besser verkaufen! :)

Hoffentlich ist das dann aber nicht vor jeder anstehenden Läufigkeit so!! Warten wirs ab!!

Link zu diesem Kommentar
Delin

Hey Flix, warte sehnsüchtig auf PN!! Aber natürlich auch so vielen Dank, für Deine Worte!! Ja, ich glaube auch, dass die beiden sich irgendwie gegenseitig hochschaukeln.... Meine Oma lässt ab und an schon mal einen Schrei von oben runter, wenn sie ganz dolle bellen, danach wäre sie auch immer ruhig, meint sie... Aber die ist ja nicht mehr so fix auf den Beinen und traut sich, wenn sie allein im Haus ist die Treppen nicht mehr runter!!

Link zu diesem Kommentar
jule26

Ich denke mal mit der anstehenden Hitze hat es nichts zu tun.

Oftmals kommt nochmals so eine Zeit nach der Zahnung.

Zu Zweit steigern sie sich dann.

Den Raum eher sehr karg gestalten bis die Anfälle sich legen.Vielleicht auch etwas abdunkeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...