Zum Inhalt wechseln

Foto

Brandwunde - Arzt?

• Bitte melde dich an um zu antworten
Brandwunde - Arzt? - 26 Antworten in diesem Thema

#21 taringa

taringa

Geschrieben 16. Mai 2012 - 14:47

Originalbeitrag

Das A und O bei Brandwunden ist das lange Kühlen. Hast du kaltes, nicht eisiges Wasser in der Nähe?

Ich würde zum Arzt gehen.

Dazu wollte ich auch Stellung nehmen: Ich hatte kürzlich eine Ersthelferschulung und da hieß es aber, daß man Brandwunden eben nicht kühlen, sondern eher wärmen soll (Körpertemperatur).

#22 petra.sa

petra.sa

Geschrieben 16. Mai 2012 - 15:18

Ist Quatsch mit dem Wärmen.Bei leichten Verbrennungen wie Rötungen kühlen,weil es den Schmerz lindert.Brandwunden die bereits Beulen schlagen gehören in Ärztlich Hände und werden nicht mehr gekühlt und wenn bereits die Haut offen ist ein Steriler Wundverband.

#23 Muck

Muck

Geschrieben 16. Mai 2012 - 15:21

Originalbeitrag

Originalbeitrag

Das A und O bei Brandwunden ist das lange Kühlen. Hast du kaltes, nicht eisiges Wasser in der Nähe?

Dazu wollte ich auch Stellung nehmen: Ich hatte kürzlich eine Ersthelferschulung und da hieß es aber, daß man Brandwunden eben nicht kühlen, sondern eher wärmen soll (Körpertemperatur).

Hast du das mal versucht? Das hälst du nicht lange durch, glaub mir. Daran sieht man ja, das Kühlen besser sein MUSS :)

Nur eben nicht eisig.

@Anna, gute Besserung.

#24 Challenger

Challenger

Geschrieben 17. Mai 2012 - 01:02

Originalbeitrag

Originalbeitrag

Welcher Schuler hat das denn vertreten? :???

#25 asti

asti

Geschrieben 17. Mai 2012 - 01:08

Originalbeitrag

Originalbeitrag

So habe ich das aber auch gelernt. Allerdings soll das Wasser lauwarm (also etwas unter Körpertemperatur sein). Ob ich richtig verstanden habe, warum man das so machen soll, weiß ich nicht. Aber ich habe es so verstanden, dass bei zu kühlem Wasser die Zellstruktur um die Braandwunde nur noch weiter geschädigt wird und so die Verbrennung extremer wird als mit lauhwarmen Wasser.

#26 taringa

taringa

Geschrieben 17. Mai 2012 - 01:18

Astrid, genauso habe ich das auch gelernt.
Der Lehrer war vom ASB und aktiv im Notdienst tätig. Und das mit dem Nicht-Kühlen war eine Neuerung, hatte er erzählt.

#27 grka

grka

Geschrieben 17. Mai 2012 - 01:23

Also in meiner Sanitäterausbildung habe ich gelernt, daß man mit Wasser kühlen soll, aber nicht "Kalter Wasserhahn auf" und gut, sondern lauwarm, wobei es trotzdem noch unterhalb der Körpertemperatur sein muss da sonst kein Kühlungseffekt eintritt!