Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Hundepfeife wozu gebraucht?


BOBI

Empfohlene Beiträge

wozu wird die Hunde pfeife eingesetzt? wer benützt sie und warum?

Link zu diesem Kommentar

Im Alltag benutze ich einen Doppelpfiff als Notfall-Rückruf-Signal.

Im Training (Dummyarbeit) wird eine andere Pfeife für bestimmte KOmmandos eingesetzt.

Sitzen, Suchen, Einweisen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich setzte die Hundepfeife für zwei verschiedene Signale ein:

kurzer Pfiff für sofortiges Zurückkommen, langer Pfiff für "sich setzen oder hinlegen", für was sich Shari entscheidet ist mir egal, hauptsache sie hält die Position so lange bei bis ich sie auflöse. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze die Pfeife auch als Rückrufsignal in brenzlichen Situationen ansonsten reicht das Hier.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
lupolinchen

Ich habe eine Doppeltonpfeiffe für Chicca.

Einsetzen tu ich sie,um Chicca zurück zurufen,wenn sie meint auf dem Feld hinter den Hasen herzurennen.

Dafür benutze ich ich einen kurzen Einzelpfiff.

Wenn das halbwegs perfekt sitzt,werde ich auf Doppelpfiff übergehen,um Sitz einzunehmen.

den Triller,weiß ich noch nicht wofür ich den Nutzen werde.

Aber Chicca scheint mehr auf die Pfeiffe zu reagieren,als auf Ansprache.

Eigentlich finde ich es sehr praktisch.Den Tip hab ich bekommen,von einer Bekannten die mit ihrem Goldie auf dem Hundepllatz war und habe ihn dankend entgegen genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben die Pfeife auch als "Supersignal". Normalerweise wird Fanja mit "Hier" gerufen, und nur ab und zu kommt die Pfeife. Als Belohnung gibt es dann immer den "Jackpot" (= ein Stückchen Wienerle). So lässt sich Fanja auch noch aus großer Ablenkung abrufen. Allerdings achten wir sehr darauf, dass wir, wenn wir die Pfeife einsetzen, vorher nicht rufen - nicht dass Fanja irgendwann mal anfängt, unser Rufen zu ignorieren, weil sie weiß, dass ja eh die Pfeife noch kommt und damit das Wienerle. :D

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jutta 2
Hallo!

Wir haben die Pfeife auch als "Supersignal". Normalerweise wird Fanja mit "Hier" gerufen, und nur ab und zu kommt die Pfeife. Als Belohnung gibt es dann immer den "Jackpot" (= ein Stückchen Wienerle). So lässt sich Fanja auch noch aus großer Ablenkung abrufen. Allerdings achten wir sehr darauf, dass wir, wenn wir die Pfeife einsetzen, vorher nicht rufen - nicht dass Fanja irgendwann mal anfängt, unser Rufen zu ignorieren, weil sie weiß, dass ja eh die Pfeife noch kommt und damit das Wienerle. :D

Viele Grüße, Iris

Genauso mach ich es auch. Ich pfeife nur, wenn es ganz "dringend" ist. Dann gibt es den Superjackpot. So kann ich sie aus kritischen Situationen (z.B. Hasen jagen) abrufen.

Ansonsten kennt sie den Sitzpfiff und Trillerdown.

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das ähnlich...die Pfeife wird meist dann eingesetzt, wenn quasi Gefahr im Verzug ist.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

Monty hört 1A auf meinen eigenen Pfiff.

Da ich aber nicht immer (und in wohl brenzligen Situationen,

die wir noch nicht hattten, wohl dann keinen Ton rauskriege, pfeiftechnisch)

pfeifen kann und draußen sowieso schlechter als drinnen, übe ich

gerade auch mit Pfeife. Ich pfeife und rufe Monty.

Er kommt schon nur bei der Pfeife aber mir wurde erklärt, ich müßte

dann den Namen dazurufen, weil es ja auch andere gibt die evtl. draußen

rumpfeifen und nur er sich angesprochen fühlen soll wenn er meinen Pfiff +

seinen Namen hört (also wenn der Abstand größer ist). Wir sind noch am ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Jona77

Habe jona auch auf die Pfeife konditioniert und kann sie mit dem Pfiff aus jeder brenzligen Situation abrufen.

Ansonsten reciht auch das einfache "Hier"

Also ich bin froh, dass sie so gut auf die Pfeife reagiert, das hat sie einmal davon abgehalten, eine Taube auf die Strasse zu verfolgen. Es war echt knapp vor der Strasse und dem Auto.

Aber auf Pfiff lässt sie alles stehen und liegen und kommt mit fliegenden Ohren auf mich zugeschossen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...