Zum Inhalt springen
Registrieren

Wackelige Untergründe - ist bei jedem Hund eine Gewöhnung möglich?


Empfohlene Beiträge

wautzi

Ich hätte gerne mal eure Meinung/ Einschätzungen gehört:

Ist es möglich jeden Hund an wackelige Untergründe zu gewöhnen?

Mit wackelige Untergründe meine ich z.B. Fassbrücke, Wackelbrett, aber auch wackelnde Gitterroste.

Falls es jemandem wichtig erscheint:

Jadghundmischling, ca. 4 Jahre ist seit 2 Jahren im Training und alles was sich bewegt geht gar nicht.

Oder ist das so wie bei Höhenangst beim Menschen? Ich habe z.B. Höhenangst und das ist keine Angst im üblichen Sinne, sondern ich kann dann halt nicht mehr gerade laufen. Obwohl ich oft in die Berge fahre und auch viel rumkraxel, ans runterschauen und laufen werde ich mich nie gewöhnen. Kann man das vergleichen?

Danke für eure Meinung :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn seid 2 Jahren da kein Fortschritt erkennbar ist, dann wird das nix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da Hundi wie wir immer dazu lernt; ja er kann das mit viel Geduld noch lernen ohne das er Angst hat. Ich hatte es seinerzeit mit Gina geübt indem ich meine Luftmatratze erst voll und dann mit weniger Luft versehen habe. Auf der lag ich dann und die Kleene wollte natürlich dazu ;) Im Welpenalter ist das natürlich einfach .... aber ich denke mit kleinen Schritten lernt es auch ein älterer Hund. Braucht halt viel Zeit und Geduld und kleine Schritte. Nana

Link zu diesem Kommentar
Kyara

Nun, ich versuche seit 4 Jahren Hopey die Angst vor Plastikflaschen zu nehmen, erfolglos. Bei ihm wäre ich mir daher zu 99% sicher, dass das nicht klappen würde.

Dein Hund ist allerdings nicht Hopey und jeder Hund ist anders ;) . Vielleicht klappt das mit ihm also, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmmm, erstmal noch ein paar Fragen vorher, wautzi:

Du sagst, Ihr seid seit 2 Jahren im Training und alles was sich - unter Deinem Hund, wenn ich das richtig verstehe - bewegt, geht gar nicht.

Hast Du verschiedene Trainingsmöglichkeiten versucht? Verschiedene Rangehensweisen?

Und wie trainierst Du? Hundeschule? Privater Trainer?

Wenn Du das alles schon ausgelotet hast, dann schließe ich mich Junimond an und würde auch sagen, das geht nicht...

Aber wenn noch nicht soviele Ansätze vorhanden waren, dann würd ichs anderweitig nochmal versuchen :)

Hmmm... Wie ist es sonst? Ist Dein Hund eher unsicher? Ist vielleicht auch - und das ist nicht kritisch gemeint - eine Art Bindungsproblem, dass die Angst eben in diesem Fall größer ist als das Vertrauen zu Dir.

Stecke da auch noch drin mit Joss, habe soviel schon geschafft, aber beim Tierarzt noch nicht und bin selbst am überlegen, ob es eben daran liegt, dass er einfach ein Groenendael ist und Fremden gegenüber sowieso eher nicht aufgeschlossen oder daran liegt, dass er mir was den Tierarzt angeht nicht das Vertrauen entgegen bringen kann, was in allen anderen Situationen aber vorherrscht :)

EDIT: japps, Kyara, Plastikflaschen sind für Joss auch ein ganz großes Übel gewesen, aber das geht jetzt :) Sogar recht schnell mit dem richtigen "Trick" :)

Link zu diesem Kommentar
Kyara

Silvi, hast du auch Lust mir diesen "Trick" zu verraten? ;)

Als Hopey zu un kam, hatte er vor soo vielen Sachen Angst. Vieles davon ist jetzt okay, aber Plastikflaschen...bloß nicht!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nun, ich versuche seit 4 Jahren Hopey die Angst vor Plastikflaschen zu nehmen, erfolglos. Bei ihm wäre ich mir daher zu 99% sicher, dass das nicht klappen würde.

Dein Hund ist allerdings nicht Hopey und jeder Hund ist anders ;) . Vielleicht klappt das mit ihm also, wer weiß.

Meine hat riesen schiss vor dem lauten Knacken von Plastikflaschen. Aber als eine mal mit Leckerlis und Leberwurst eingeschmiert war , wars garnicht mehr so tragisch :D

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ebby hats schon zum Teil verraten, ich musste Joss aber ganz langsam da ranführen :) Also, folgendermaßen:

NATÜRLICH hilft Leberwurst :) Habe aber erst keine Plastikflaschen genommen, da hätte er sich trotzdem nicht drangetraut, er ist ja kein so ein extrem - Verfressener, bei der Wahl zwischen Spielzeug und Leckerli nimmt Joss immer das Spielzeug :)

Habe mich also entschieden, die Packung von meinem Duschgel zu nehmen und die mit Leberwurst beschmiert, da traute sich Joss ran, das ein paar mal wiederholt, während ich das Ding in der HAnd gehalten habe.

Dann habe ich das Duschgel mal auf den Boden gelegt und ihn ablecken lassen , damit er sich an das Geräusch gewöhnt, da er aber so schon keine Angst mehr davor hatte, wars auch kein Prob.

Dann erst habe ich mir eine 0,5 L Plastikflasche genommen und nur unten am Rand eingeschmiert und so gehalten, dass er sie nicht richtig sieht und nach und nach immer weiter hervorblitzen lassen. Bis ich sie einfach in die Hand nehmen konnte und ihm hinhalten konnte, immer noch mit Leberwurst . Der nächste Schritt mit Flasche auf Boden ging daneben, ich also wieder ein wenig so geübt, dass ich sie in der Hand hielt und irgendwwann bin ich auf die Idee gekommen, die zu halbieren und ein Leckerchen reinzustecken, so hats dann geklappt :)

Mittlerweile kann ich sie ihm ins Maul geben und er bringt sie weg zum "Aufräumen" <--- kleine Kopfarbeit für ihn zwischendurch, sein Spielzeug muss wieder in die dafür vorgesehene Box :)

Klingt umständlich, war aber ganz einfach machbar so zwischendurch, geht halt nicht von jetzt auf gleich :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Über Gitterroste geht Jule auch nicht, da kann ma machen was man will.

Dabei haben wir kein Bindungsproblem, sie hat einfach Angst davor.

Sonst macht sie alles mit, nur bei den Rosten, egal ob liegend oder stehend, geht nichts mehr.

Weder mit Leckerli, noch mit Spielzeug, schon gar nicht mit Zwang.

Entweder sie macht einen Riesen Bogen, oder sie sperrt sich total oder sie springt komplett drüber.

Auch nur eine Pfote drauf zu setzen ist nicht möglich.

Was fällt Euch da ein? Gitter klein schneiden geht nicht, Gewöhnung durch es immer sichtbar haben bringt nichts´.

Ja es gibt Hunde, die bei solchen Sachen nicht mit machen. Egal wie lange man trainiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...