Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund jagte unsichtbare Fliege?


JB-6

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist er gesund, wird im November 2 Jahre. An einen Anfall dachte ich heute auch schon hin und wieder mal...wir behalten es im Auge, wollen aber trotzdem nochmal ein großes Blutbild machen lassen, sicher ist sicher....

Link zu diesem Kommentar

Wollte nur mal Bescheid geben das die Nacht wieder normal verlief und Struppi auch heute Morgen wieder der kleine munter Quirl ist :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist gut. :)

Man macht sich natürlich immer gleich nen Kopp wenn Hundi so komische Sachen macht. Ich hoffe, das es ein einmalieger Vorfall bei euch war.

Bei uns widerholt sich sowas leider immer mal wieder. Aber wenn man weiß, warum der Hund das macht, so wie bei meiner, dann ist man schon etwas relaxter :)

Gestern hat sie wieder den ganzen Tag und am Abend verstärkt, Löcher in die Wände und Decken gestarrt.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt Muck....da Struppi sonst eigentlich ein quirliger Frechdachs ist den nicht irritiert, dann ist so ein Verhalten schon beängstigend.

Aber wenn man Hunde hat, wo man weiß das sowas vorkommen kann da sind wir dann auch relaxter. Naja bei 6 Hunden hier im Haus wird es ja nie langweilig und man weiß bei jeden sonst die "Macken" bzw. gesundheitliche Defizite.

Möchte mich aber nochmal bei allen bedanken die sich mit uns einen Kopf gemacht haben !

Link zu diesem Kommentar

Und Struppi ist euer Pflegehund?

Hast du den hier im Forum schon mal vorgestellt?

Weil: der ist echt zum Klauen *lach*

Stell den doch mal vor! (wenn du nicht schon hast)

:)

Link zu diesem Kommentar

Was eine Bekannte gerade meinte ist ob es vielleicht nicht was mit Ameisen zutun haben könnte, da Struppi ja immer unter einem Busch liegt und schnuppert.

Mir war mal so als wenn hier auch eine Userin war wo Ihr Hund "verrückt" gespielt hatte, wegen Ameisen !?

Und wenn er die vielleicht dann auch noch mit hochschleppt oder noch am Körper hat, die sind ja doch zügig unterwegs die kleinen Gesellen...

Weiß da einer was drüber ? Könnte es sein ?

Struppi hatte sich heute normal verhalten..

..bis um 11 Uhr (da hatte er den Postboten verbellt gehabt und danach ging es wieder los) dann hatte er ca. eine halbe Std. solche anwandlungen wieder.

Nach der halben Std. war wieder alles in Ordnung,

jetzt hatte ich ihn mal gebadet und es tut ihm sichtlich wohl.

Das einzigste was er hat, er hechelt sehr doll, aber wir haben auch ca.25° in der Wohnung.

@Yatzy

Nein, vorgestellt hatte ich ihn noch nicht, weil er eine ganze Weile noch nicht soweit war vermittelt zu werden.

Und jetzt müsste ich das mit meinem Mann klären OB Struppi noch zu vermitteln ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Moment beschäftigen wir uns mit zwei Möglichkeiten:

Tiere (Ameisen, Spinnen etc.) die an ihm rumkrabbeln, weil er sich gerne unter die Büsche legt.

Das würde erklären, warum nach einem Bad das Verhalten dauerhaft aufhörte.

Gestern Abend hatte Struppi nochmal sowas kurzzeitig, nach etwas Kämmen war es wieder vorbei.

Gefunden hatten wir nix.

Andere Möglichkeit: Epilepsie.

Zur Epilesie:

Partielle Epilepsie

Bei der partiellen oder fokalen Epilepsie wird zwischen einfachen, komplexen und Anfällen mit sekundärer Generalisation unterschieden. Die einfachen fokalen Anfälle stellen sich häufig lediglich als unkontrollierte Bewegung einzelner Gliedmaßen oder Muskelgruppen, Kieferschlagen oder Kopfschütteln dar. Im Fall einer rein sensorischen oder vegetativen fokalen Epilepsie sind meist gar keine Anfälle zu bemerken. Komplexe Anfälle stellen sich infolge der hiermit einhergehenden Bewusstseinsstörung als Verhaltensauffälligkeiten dar: neben unmotiviertem Bellen, Kauen, Lecken, Aggressivität und Zuckungen bestimmter Körperteile (zum Beispiel Ohren, Gesicht) wird häufig das Symptom des „Fliegenschnappens“ oder Drangwandern (zwanghaftes Im-Kreis-Laufen) beobachtet. Eine Abgrenzung zu besonderen individuellen Verhaltensmustern von gesunden Hunden ist häufig schwierig.

Da haben wir dann noch einen Interessanten link gefunden:

http://www.epilepsie-beim-hund.de/schwartz_porsche_startseite.phtml

Etwas Hoffnung macht:

Epileptische Anfälle kommen nicht nur bei Epilepsien, bei anderweitigen Hirnerkrankungen sondern auch bei inneren Erkrankungen vor, so bei Stoffwechselstörungen (Unterzuckerung, Hypokalzämien etc.), Herzrhythmusstörungen (plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn), stark gestörter Leberfunktion (portosystemischer Shunt) u.a. Sie führen i.d.R. zu primär generalisierten Anfällen. Aber auch Vergiftungen, die Einfluߟ auf den Hirnstoffwechsel und somit auf die elektrophysiologischen Erregungsabläufe im Gehirn nehmen, können anfallsauslösend wirken. Auch sie führen i.d.R. zu primär generalisierten Anfällen. Schon im Hinblick auf die Therapie und Prognose sind diese primär extrazerebral ausgelösten Anfälle (akute epileptische Reaktionen) von Hirnerkrankungen abzugrenzen, die mit epileptischen Anfällen einhergehen.

Wir werden auf jedenfall nochmal ein großes Blutbild machen lassen und es weiter beobachten.

Wäre echt traurig für den kleinen Knopf wenn es Epilesie wäre,

dann stehen seine Vermittlungschance wohl eher bei null.

Es hatten sich zwar schon Interessenten gemeldet gehabt, aber vorbei kommen wollte da schon keiner.

Ich bin ehrlich; ich bin nicht böse drum,

aber wenn SEINE Familie sich finden sollte dann würde es mich für ihn ganz besonders freuen

(auch wenn es mir im Herzen bluten würde).

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Soweit ich es von Menschen kenne, kann man bei Epilepsie ganz gut behandeln.

Dafür würde auch sprechen, dass er, wie Du erzählst nach der Aufregung um den Postboten wieder angefangen hat.

Bei Epilepsie kann auch Streß ein Auslöser sein.

Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

So ich hole das Thema mal wieder hoch...da es bei Struppi mal wieder soweit war/ist...

Wir hatten (bis auf 1-2x) gut 2 Jahre Ruhe vor dem Tick.

Vor einer Woche hatte er es ganze 4 Tage lang, war mit ihm direkt in der Tierklinik und zum Glück hatten wir die Behandelnde Ärztin von vor 2 Jahre wieder, die konnte sich sogar noch dran erinnern.

So haben wir erstmal ein großes Blutbild machen lassen. Das Ergebnis war das der Titer "neospora caninum" (Soll: <1:160) ist exakt 1:160.

In drei Wochen lassen wir den Titer erneut bestimmen.

Hier mal ein paar Infos:

http://www.hundezeitung.de/content/5569-neosporose

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neosporose steht drin "Hunde infizieren sich über die Aufnahme von rohen Tierprodukten (Gehirn, Fleisch). "

Außer Dörrfleisch bekommen unsere keine rohe Tierprodukte ... :/

Naja, jetzt die 3 Wochen beobachten und dann mal weiter schauen, zum Glück geht es Struppi auch wieder besser...die 4 Tage waren die Hölle...er kam nicht zur Ruhe weder beim saufen, fressen, noch zum schlafen ständig auf der flucht vor den "Fliegen" und nur rumgeschnappe.

Nur wenn wir draußen waren (Gassi gehen) oder er war abgelenkt vom kraulen, Fell bürsten...da kam er etwas zur Ruhe...

Link zu diesem Kommentar

Ohje, ich hoffe daß endlich der Auslöser dieser *Ticks* gefunden wird. Dann kann man wenigstens behandeln.

Ein Maremmano und ein JRT von Bekannten hatten Neosporose, hatte ich vor Jahren schonmal von berichtet: http://www.polar-chat.de/topic_4900.html

Alles Gute für deinen Wuffel! :knuddel

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...